1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Viel Programmcode im BLOG

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von divB, 2. März 2007.

  1. divB

    divB Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gibt es für WordPress nicht irgendeine Erweiterung/Editor/wie auch immer, mit dem es vernünftig möglich ist, Programmcode zu posten?

    Das eingebaute Teil kanns gar nicht und wenn ich den Code direkt in HTML schreibe, dann haut er einfach alle Umbrüche zusammen. Sowohl mit pre als auch mit code. Wenn ich die dann mühevoll selbst einfüge, entfernt er alle TABS und Leerzeichen am Anfang der Zeilen.

    Was GANZ wichtig ist: Ich möchte einfach per Cut'n'Paste Code einfügen können, dann eine Passage markieren und als Textblock setzen.

    Dabei soll berücksichtigt werden, dass der Code per Zwischenablage nun mal mit CRLF reinkommt.

    Also für jede Hints bin ich dankbar!


    Sonst hab ich keine Anforderungen, aber Code-Blog-Posts möchte ich so unkompliziert und schnell wie möglich machen können ;)
     
  2. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
  3. divB

    divB Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Vielen Dank, das sieht wirklich vielversprechend nach dem aus was ich gesucht habe!

    Allerdings kann sein dass ich zu blöd bin :(

    Ich hab die ZIP-Datei entpackt und in wp-admin/plugins kopiert. Als admin hab ich das Plugin dann in "Plugins" aktiviert.


    Aber irgendwie schaff ich es nicht dass er syntax highlighted.
    Ich habe den folgenden Testcode von der Homepage sowohl mit dem RichEdit-Editor, als auch mit dem "HTML"-Editor eingegeben, aber der Code erscheint immer nur als Text :(

    [ source:php]
    // Re-insert source as (formatted) textarea
    foreach( $theSources[2] as $sourceID => $sourceBlock ) {
    $theBrush =
    $theSources[1][$sourceID].$optionString;
    $thePost = str_replace(
    ”{sourceID:{$sourceID}}”,
    sprintf( $textArea, $theBrush, $syntaxOptions[’syntaxCols’], $syntaxOptions[’syntaxRows’], $sourceBlock ),
    $thePost
    );
    }
    [/source]

    Hab ich was vergessen? Muss ich noch was aktivieren oder installieren? Im zip ist leider keine README...
     
  4. divB

    divB Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, man muss es aktivieren. Aber es will noch immer nicht klappen :(

    Das kommt raus:
    NOBAQ » - official Homepage of Niki Hammler

    Ich hab einfach den Beispielcode von der Homepage 1:1 kopiert. Normalerweise sollten die Einrückungen da sein und Syntaxhighlighting auch...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden