1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"http..." vs. 'http..." (Anführungszeichen haben sich geändert)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von funkygog, 2. März 2007.

  1. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Die Anführungszeichen habe sich geändert.

    Will mir angewöhnen ohne den wysiwyg-Editor zu arbeiten,
    da es hiermit immer zu Fehlern kam. (Java-Script, Leerzeichen...)

    Nun ist mir aufgefallen das sich aber jetzt der Code beim hochladen und einfügen von Bildern geändert hat.

    Der alte Code (mit wysiwyg-Editor):
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der aktuelle Code (ohne wysiwyg-Editor):
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In beiden Fällen ist die Darstellung einwandfrei.
    Nur leider funktioniert mit dem neuen Code mein Plug-In nicht mehr.
    Zap_ImgPop (Wordpress plugin) « Zappelfillip plaudert…

    Bilder werden beim anklicken nicht mehr im Pop-Up Fenster geöffnet.
    hier zum testen: funkygog Blog

    Vielleicht kann mir jemand mitteilen was es mit 'href auf sich hat.
     
    #1 funkygog, 2. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Mail da mal am besten den Autoren des Plugins an, da muss er die PregMatch-Regeln für Anpassen oder alternierende Codestrecken für aufbauen.....

    vG

    Arno
     
  3. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    War auch mein erster Gedanke den Autor vom Plug-In anzumailen,
    sicherlich gibt es eine Möglichkeit das Plug-In anzupassen...

    aber dennoch interessiert mich was es auf sich hat mit 'href.
    Wusste zuvor gar nicht das das geht.
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    na das problem ist das er in seinem coding an mehreren stellen sogenannte RegEx-Klauseln über die Preg_Match-Befehle verwendet. In diesen ist letztlich die Suche nach den "a href=......." verklausuliert, ebenso wie die ersetzung bzw. ergänzung der entsprechenden zeichenketten. und ehrlich gesagt, habe ich momentan nicht die zeit um mich in diese regex-ketten von zappelphillip reinzudenken. denn die sind es die überarbeitet werden müssen ;)

    vG

    Arno
     
  5. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Arno, zunächst einmal vielen Dank für Deine Antworten,

    aber ich denke, dass der Code doch nicht durch das Plug-In zustande kommt,
    sondern das vielmehr das Plug-In den erzeugten Code nicht versteht.

    Thema Ursache und Wirkung
    Deshalb habe ich auch noch nicht beim Zappelphillip angefragt.
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    na, ursache ist ganz einfach das der eine editor anderen code ausliefert wie der den du vorher benutzt hast...

    ob man das umstellen kann?

    wenn die programmierer dafür eine option hinterlassen haben, sicherlich. wenn nicht, muss man sich mühselig durch den editor durcharbeiten und hoffen alle codestellen zu erwischen.

    aber das war imho doch letztlich schon vor deinem post klar, oder nicht? ;)

    ehrlich gesagt, würde ich eher versuchen den plugin-autoren zu ner änderung zu bewegen, bevor ich da im editor rumwühle.... wo ich so ganz at hoc schon mal gar nicht wühlen möchte, weil ich nicht weiss was anschließend alles noch läuft und was nicht...

    ausserdem ist das dann andererseits nicht zukunftssicher, weil man die änderungen spätestens beim nächsten update wiederholen darf.....

    vG

    Arno
     
  7. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Klingt plausibel...

    Ich benutze keinen exotischen Editor, sondern habe in meinem WP-Profil lediglich den wysiwyg-Editor deaktiviert.

    Dachte das deshalb andere Anwender das Problem kennen.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit WP beizubringen:
    Wenn 'href... dann "href...

    Ausserdem sollen natürlich die bisherigen Cover (mit der Pop-Up Funktion) nicht dadurch beeinträchtigt werden.

    Nö, bislang war ich der Meinung das es "href... heissen muss.

    Wie ist denn der Stand der Technik?
    Was ist denn zukunftsicherer 'href oder "href?
     
  8. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Nahmd!

    einfach in der Datei zap_imgpop.php Zeile 23 ändern von

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und Zeile 28 von

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann funktioniert es wieder.

    Vermutlich ist ja aber nicht nur beim Attribut href innerhalb des Links die doppelten Anführungszeichen (") in einfache (') geändert worden, sondern z.B. auch bei title. Ist das der Fall, dann sollte zusätzlich Zeile 31 geändert werden von

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Außerdem die Zeile darunter (32) löschen.


    Am Ende sollte die Funktion in der Datei also folgendermaßen aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Tom,

    vielen Dank für Dein schnelles einspringen.

    Wenn ich denn Code dem entsprechend ändere, werden dann nicht die bestehende Einträge (also die mit "href...) deaktiviert.
    Will sagen, die älteren Cover würden nicht mehr "aufpoppen"?
     
  10. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Bleibt die Frage was hat es mit 'href... auf sich.

    Habe bemerkt das der Code (Beitrag #1) im WP-Forum unterschiedlich farbig markiert sind. (bei Firefox blau und grün)
    Also müssen es ja unterschiedliche Codes sein, oder?

    Wie ist denn der Stand der Technik?
    Was ist denn zukunftsicherer 'href oder "href?
     
  11. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Habe wie von Tom beschrieben den Code für das Plug-In geändert.
    Daraufhin funktioniert es mit den neu erstellen Bilders (also die ohne
    wysiwyg - 'href...) aber bei den vorherigen Einträgen nicht mehr (die mit "href...).
    Habe deshalb die Änderung wieder rückgängig gemacht.

    Deshalb zurück zum Start

    Frage:
    Wieso wird der Code beim deaktivieren vom WYSIWYG-Editor anders ausgegeben. -> Anführungszeichen
    • Beim WYSIWYG Editor:
      "href...
    • Bei deaktivierten WYSIWYG:
      'href...
    Würde mich freuen wenn mir jemand dazu Infos geben kann.
     
  12. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Mit dieser Funktion sollte es mit ' und " funktionieren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Das Plug-In funktioniert jetzt in beiden Fällen.
    Der Titel erscheint bei 'href... nicht im Pop-Up Fenster.

    Vielen Dank an Tom (Zappelfillip plaudert… » Die Sicht auf seine Welt… oder die Welt aus seiner Sicht?)

    aber es bleibt die Frage:
    Ich weiss ich bin hartnäckig...aber ich würde es halt gerne verstehen...
     
  14. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber... ich habe dir die letzte frage bereits mehrfach beantwortet: weil es so ist....

    weil die programmierer es so gebaut haben. punkt. basta. ende. aus. :mrgreen:

    es gibt da nichts anderes mehr zu zu sagen!

    wenn du erfahren willst, was der html- oder der xhtml-standard dazu sagen, dazu gibt w3c.org ;)

    man muss manche sachen nicht *verstehen*, man muss manche sachen einfach *akzeptieren*. sie sind so wie sie sind... wenn man die dahinterstehende motivation hören möchte, muss man sich an den wenden der das entsprechende teil geschrieben hat ;) ansonsten kommt man mit seinen eigenen sachen nie einen funken weiter... wenn etwas fehlerhaft ist bzw. währe und allen nur zum nachteil gereichen würde, hätten alle den entsrpechenden programmierer längst an die wand genagelt... um's mal zu übertreiben...

    es ist letztlich eine frage der (programmier-)philosophie und zum philosophieren sind wir nicht hier - ich jedenfalls nicht :mrgreen:

    vG

    Arno
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich spekuliere einfach mal.
    Es dient dazu, um eine statistische Auswertung zu ermöglichen, wie oft der WYSIWYG- bzw. Nicht-WYSIWYG-Editor von den WP-Nutzern verwendet wird :)

    Gruß
    Ingo
     
  16. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    dazu würde es doch schon reichen den validator über die seiten zu jagen.... grins... durchgefallen :arrow: wysiwyg.... oder so.... (abgesehen von den fällen wo tofu in den themes steht.. :mrgreen: )

    vG

    Arno
     
  17. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Arno,

    ich kann mir schon vorstellen das ich Deine Geduld strapaziere!

    Nun hat sich aber gezeigt, das z. B. das Plug-In von Tom den Code nicht verstanden hat. Tom war so nett und hat sofort eine Lösung dafür hier im Forum veröffentlicht.

    Wenn ich jedoch später mal ein anderes Plug-In benutzen will, weiss ich nicht ob es funktioniert.
    (Lightbox? - oder wenn Tom eine neue Version rausbringt)

    ?Ausserdem kann ich jetzt nicht einfach den Code von einem Bild kopieren und es bei mySpace oder wo auch immer einfügen?
     
    #17 funkygog, 5. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Spekulation Teil 2. :)
    Das beobachtete Verhalten dient als Plugin-Validator. Da in der HTML-Spezifikation beide Zeichen zur Einrahmung von Attributwerten zulässig sind, kann man so schnell erkennen, welche Plugin-Autoren sich an Standards halten, und nicht einfach vom zwar weiter verbreiteten, aber eben nicht einzig möglichen doppelten Anführungszeichen ausgehen.

    Gruß
    Ingo
     
  19. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Was ich immer noch nicht recht verstehe:
    Es ist doch kein Plug-In das diesen Code verursacht, benutze doch lediglich den Standard WordPress Editor.
    Wobei ich im Profil WYSIWYG deaktiviert habe.

    Das einzige Plug-In das etwas mit dem Editor zu tun hat, ist Add-Quicktags.
    Habe es gerade deaktiviert. Der Code ändert sich dadurch nicht.

    Test bei W3C mif folgendem Code:

    <a href='http://wordpressblog.funkygog.de/wp-content/uploads/2007/03/bef-music-for-listening-to-rezension.txt' title='bef-music-for-listening-to-rezension.txt'>Tracklist</a>


    Resultat:
    This page is not Valid (no Doctype found)!
    Error Line 1 column 0: no document type declaration; will parse without validation
     
    #19 funkygog, 5. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  20. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Funky, in gewissem Sinne war das Plugin schlecht geschrieben (sorry Zappel)

    Ob ' oder " ist egal, der eine Programmierer bevorzugt Dies der andere Das

    Nun ist es an dir, bist du so ehrgeizig valide Dokumente auszuliefern? Wenn ja dann musst du tiefer in die Materie eintauchen. Wenn nein dann scher dich doch nicht um ' und " ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden