1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kombination aus vollständigem Post und Exzerpten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von simondevries, 9. März 2007.

  1. simondevries

    simondevries Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das HemingwayEx-Theme auf Vries-Land.de. Standardmäßig sieht man dort die Exzerpte (man kann die Buchstabenanzahl angeben) der letzten beiden Posts (wie z.B. hier beim Entwickler zu sehen). Was ich nun gerne machen würde, wäre in der linken Spalte ein vollständiger Post und rechts daneben 3 oder 4 ganz kurze Exzerpte - sprich ich würde gerne den Aufruf von normalen Posts mit dem Aufruf von Exzerpten kombinieren.

    Der entsprechende Teil des Haupt-Index-Templates lautet im Original

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe dies nun mit meinen bescheidenen Kenntnissen zunächst so verändert, dass momentan nur der eine letzte Post angezeigt wird und mein Code lautet jetzt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann mir jemand dabei weiterhelfen, wie ich nun die Exzerpte der zweit- bis viertneuesten Posts in die rechte Spalte bekommen kann? Das wäre großartig - ich probiere auch gerne ein wenig aus, wenn ich einen Tipp habe, wie ich es angehen kann ... Vielen Dank
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi hier sind einige solcher Loopspielereien in verschiedenen Artikeln , bitte such die den, derfür Dich passt

    lg
     
  3. simondevries

    simondevries Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis. Zusätzlich bin ich noch hier bei Wordpress selbst fündig geworden. Es sieht so aus, als würde sich mein Anliegen mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    realisieren lassen. Ich bin jetzt so weit, dass ich links den letzten Post habe und rechts drei Exzerpte, wie ich es wollte. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass rechts bei den Exzerpten auch noch der letzte Post auftaucht, also doppelt ist.

    Irgendjemand eine Idee, wie ich den jeweils neuesten Beitrag aus der rechten Spalte eliminieren könnte? Bisher habe ich nur Beispiele gefunden, wie sich bestimmte Kategorien ausblenden lassen, nicht aber bestimmte Posts. Der entsprechende Teil meiner Index lautet momentan folgendermaßen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.

    Ergänzung: Geht das vielleicht mit '&offset' und wenn ja, wo und wie müsste ich das einfügen?
     
    #3 simondevries, 10. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :oops:ich gebe ehrlich zu ich habe mir deinen Code nicht totalst durchdacht jetzt aber zu Deiner Frage wo muss offset hin
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...das wäre so ein Beispiel,
    ;)

    lg
     
  5. simondevries

    simondevries Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Monika - das hat gut geklappt - klasse! :D

    Ein kleineres Problem ist jetzt nur noch übrig - wenn ich mit dem üblichen "more"-Tag einen Post splitte (was für die linke Spalte manchmal Sinn macht, wenn der Beitrag sehr lang ist), dann wird in der rechten Spalte dieses more-Tag für wichtiger gehalten als die Exzerptfunktion und der Beitrag wird genauso lang dargestellt wie er es links war, anstatt das Exzerpt von 40 Worten oder so anzuzeigen. Kann man das irgendwie umkehren?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hmmmm
    probier es mal dieses aus:

    öffne so einen Beitrag wo der more tag wichtiger war und scroll runter bis zu:
    optionaler Auszug und tippsle da auch wirklich was hinein

    es kann aber auch sein, dass die Funktionen des themes diesen Fall genauso vorgesehen haben :(

    lg
     
  7. simondevries

    simondevries Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön, das klappt auch. Noch zwei Fragen dazu:

    1) Ist es irgendwie möglich, den Test im "optionalen Auszug" zu formatieren? Bei mir werden jetzt alle Paragraphen und Zeilenumbrüche ignoriert, auch wenn ich den Code unten rein kopiere.

    2) Ist der "optionale Auszug" auch das, was jetzt im RSS-Feed erscheint? Das hätte ich nämlich nicht so gerne.

    Dieses Forum ist so klasse!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden