1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Design-Frage...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tequilahombre, 18. März 2007.

  1. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    mal wieder ne Design Frage...
    ich würde gerne das Theme Relaxation mit einem Rahmen umziehen. Der Rahmen soll das gesamt Fenster umspannen. Leider ergibt sich da ein Problem:

    Durch mehrere Beiträge verschieben sich ja auch die einzelnen Anteile des Hintergrunds, d.h. der Rahmen wird gestückelt und sieht einfach sch.... aus.


    Habt ihr da Tipps oder Beispiele, wie man das umsetzen kann ????

    In der Anlage schicke ich euch mal ein Bild, wie es so umgefähr aussehen soll.

    Viele Grüße

    Robert
     
  2. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin!, ja, da fällt mir schon etwas ein - sagt Dir der Begriff Sinus-Kurve etwas? Du musst Das Bild, also den Rahmen wie folgt dreiteilen: header, background (mittelstück), footer. Das Mittelstück muss so herausgetrennt werden, dass die "Schwingung", also das Drahtstück, einmal komplett eine virtuellen Nullpunkt durchläuft - ähnlich einer Sinus-Schwingung. Dann kann auch die Webseite 40000km lang sein - das Mittelstück wird unendlich erscheinen, wenn es sauber abgetrennt worden ist. Capiche? [​IMG]
     
  3. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Supergeile Idee !!!

    Leider muss ich das ganze jetzt noch in Fireworks umgesetzt bekommen, wovon ich leider nur sehr begrenzt Ahnung habe.

    Denn die vorgeschlagene Linie muss ja absolut gleichmäßig und genau sein....

    Uff, mal sehen wie ich das hinbekomme...

    Gruß

    Robert
     
  4. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Mach Dir nicht ins Hemd, Robert ;). Fireworks kann das sicherlich hervorragend. Links unten hast Du ja die Koordinaten-Anzeige. Die wird dir sicherlich behilflich sein, damit Du oben und unten quasi den "Nulldurchlauf" erwischt. Ergebnis natürlich posten!
     
  5. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Leider hapert es immer noch, obwohl ich die Sinuskurve nahezu perfekt umgesetzt habe. Dennoch kommt es im Blog immernoch zu unschönen "Schnittkanten"...

    Viele Grüße

    Robert

    P.S.: Melde mich sobald ich es geschafft habe (oder vielleicht hat jemand noch nen Tipp :mrgreen: )
     
  6. k3v

    k3v Active Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Genial! Danke ich habe es immer viel umständlicher gelöst! Jetzt weiß ich das auch ...

    vG
    k3v
     
  7. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Also im Moment sieht es so (wie unten im Anhang) aus.
    Leider entstehen, wenn ich die Grafik teile immernoch ziemliche Schnittkanten, d.h. die header, footer und Hauptgrafik fügen sich nicht richtig zusammen.
    Fällt einem von euch noch was ein ????
     
  8. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Nachtrag,
    also das mit dem Rahmen bekomme ich schon hin. Anscheinend habe ich aber einen Denkfehler im Style-Sheet.

    Ich schick euch mal den Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...Hier wird der mittlere Teil der insgesamt drei Grafiken angesteuert

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...der footer

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...der obere Teil der Grafik

    Leider sieht es im Moment nämlich so (wie unten im Anhang) aus...

    Bin hier wirklich am verzweifeln...
    Wie man sieht ergeben sich am footer und header unschöne Schnittkanten, die restlichen Rahmenbereich passen nahezu perfekt zusammen...

    Viele Grüße

    Robert
     
  9. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Oben kannst du hinbekommen indem du die Höhe des #top solange veränderst bis es passt. Oder die Mittelgrafik anders abschneidest.

    Unten, keine Chance, du weißt ja nie wie lang die Seite wird. Alternativ dort die Senkrechten weglassen?
     
  10. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ist ne Möglichkeit,aber keine wirklich zufriedenstellende...

    Gibt es denn keine Anweisung im css, die definiert, wann das Bild "geschnitten" wird, wenn der Beitrag kürzer ist ???

    Denn wenn man das ändern könnte, dann wäre mir eine Seite ohne Inhalt lieber, als ein abgeschnittener Rahmen....

    Gruß

    Robert
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das Bild niemals dreiteilen, sondern viermal

    dann muss das Bild eine irre Höhe haben,
    was weiß ich 3000 px oder so...

    getrennt wird:

    1x für links oben
    1x für rechts oben
    1x für links unten
    1x für rechts unten

    Trennung am besten 1/3 zu 2/3 in der Breite

    einbauen kannst Du das Bild

    nutze

    html für lins oben
    body für rechts oben
    die beiden anderen im Footer

    anders wird das nie was
    ;)

    lg
     
  12. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,
    das sind ja gute Nachrichten...
    Dennoch habe ich (wie könnte es auch anders sein) noch ein paar Fragen dazu:

    Wieso Trennung in 1/3 2/3 in der Breite (und wie genau sieht das aus ???) ?

    Ist es möglich mir evtl. ein paar (heißbegehrte) Codeschnipsel über das integrieren in body/html und footer zukommen zu lassen ?

    Denn grafische Ideen zu haben ist ja mal das eine, die Umsetzung hakt...aber ziemlich.
    Vielleicht hast Du ja auch nen Link wo ich mir mal ein Beispiel oder noch mehr Hintergrundinformationen holen kann....

    Viele Grüße

    Robert

    P.S.: und schon mal vielen Dank, hatte es schon fast verworfen....
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    link gibts nur via PN, weil das Projekt noch nicht online ist

    lg
     
  14. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    @Monika
    haste richtig geschaut? Wie willst du das rastern, das müsstest du? Die Senkrechte hat doch je nach Höhe horizontal gesehen einen anderen Schnittpunkt.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Darum gehts nicht, sondern, dass die Vier Teile auch ein bisschen überlappen können, sonst wird ein nicht gut css Könner verrückt ;)

    lg
     
  16. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Dann versteh ich nicht worum es geht :oops:

    Wäre am Endergebnis interessiert ;)
     
  17. jared

    jared Gast

    kleine Lücke im Header stört das layout

    hm ich nutze einfach mal diesen thread da es sich bei meinem problem auch um eine design frage geht...

    ich benutze das sirius theme von olaf und bin soweit auch voll zufrieden aber der header bereich stört bissle!

    anschauen könnt ihr es auch hier - Jared


    wenn ihr nach oben auf den header schaut seht ihr eine kleine lücke über dem "logo". dort kann man seiten verlinken (wie startseite usw) aber ich brauche es nicht und so stört diese lücke! hab schon einiges im css ausprobiert aber es will einfach nicht... wie bekommen die lücke über dem logo weg???

    wär für jede hilfe sehr dankbar
     
  18. Magnifikatz

    Magnifikatz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    @ Jared: Was meinst du genau mit Header? Ganz links das schwarze Teil mit JARED in vertikaler Schrift? Da sehe ich keine Lücke, weder nach oben noch nach unten... Bin mit IE 5.5 gerade unterwegs.
     
  19. jared

    jared Gast

    danke dir
    dein satz mit dem IE 5.5 hat mich auf die idee gebracht es auch mal mit nem anderem browser zu versuchen...! hab den ganzen tag mit IE 6 programmiert! bei dem hab ich aber das problem das der cache nicht sauber geleert wird.

    mit dem FF siehts sauber aus
    es lag ausserdem an einem <br /> im headerbereich! gut versteckt. hatte nix mit der CSS zu tun!

    Ps: darauf muss einer erstmal kommen :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden