1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Flickr Photo Gallery (inkl. Tag-Cloud & Lightbox!)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von c.nick, 22. Januar 2007.

  1. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vor kurzem "Flickr Photo Gallery" (von Silas Partners) für mich entdeckt und bin völlig begeistert! Eine Forum-Suche mit dem Begriff hat nix ergeben, deshalb hier mal eine kurze Vorstellung: Bis zu 8 Flickr Images im Sidebar, durch Click öffnet sich das Bild im Hauptteil der Seite. Und zwar mit Titel, Beschreibung, Flickr Tags und Links zu einer Tag Cloud aller Flickr Tags des zugrunde liegenden Flickr Accounts. Außerdem ist Lightbox integriert... Das ganze wird gesteuert über eine komfortable Einstellungsseite und ist als Widget in den Sidebar integriert. Alles ziemlich nett!

    Allerdings wurmt mich noch eine Sache...
    und da es mit meinen XHTML- / CSS- / Datenbank-Künsten (noch immer) nicht so weit her ist, hab ich Schwierigkeiten, das Problem selber zu lösen. Also hoffe ich auf Eure Hilfe:

    Wenn ich im Sidebar auf eins der Thumbnails klicke, dann erscheint ja wie oben schon gesagt im Hauptteil meiner Seite das Bild in groß. Darüber gibt es den Link "Back to Photo Album" - der bringt mich auf eine Seite (im Design meines Blogs aber ohne(!) Sidebar) auf der ich all meine Flickr-Tags sehe und anklicken kann - allerdings NICHT als Tag-Cloud, sondern als bloße Auflistung. Nennen wir diese Tag-Seite "A".

    Klicke ich dort auf einen Tag, so erscheinen alle zugehörigen Bilder als Thumbnails. Darüber die zwei Links "Back to Photo Album" und "Tags". Klicke ich auf eines der Bilder startet Lightbox. Klicke ich statt auf einen der Thumbnails auf "Tags", so bekomme ich DANN endlich die schicke Tag-Cloud. Nennen wir diese Tag-Seite "B".

    Klicke ich in der Tag-Cloud auf einen Tag, so erhalte ich wie zuvor die zugehörigen Thumbnails und bei Klick auf einen der Thumbnails startet wiederum Lightbox.

    Die Tag-Seite "A" hätte ich natürlich am liebsten durch die Tag-Seite "B" ersetzt... Und am allerliebsten :mrgreen: hätte ich die Tag-Cloud gleich unter dem Bild, das angezeigt wird, wenn ich im Sidebar auf den zugehörigen Thumbnail klicke. Ich denke, das würde die Navigation ziemlich vereinfachen! Und das Plugin ist grundsätzlich so schick, daß eine Lösung bestimmt für viele interessant wäre!

    Aber leider bin ich mit meinem Latein noch nicht so weit. Kann jemand helfen?!

    Zur Veranschaulichung gehts hier zu meinem Blog. (Noch im Bastelmodus...)

    Christian
     
  2. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    :sad: *hochschieb*
     
  3. matze310706

    matze310706 Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dieses Plugin nicht im Einsatz, ich habe es bloß mal heruntergeladen und im Code geguckt. Soweit ich das sehe, wird bei einem Klick auf ein Bild in der Sidebar die Datei "photoalbum-photo.html" aufgerufen. In der gibt es ziemlich am Ende diese Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dabei handelt es sich um die Tag-Angabe und das Upload-Datum direkt unter dem Bild. Versuch doch mal, stattdessen (oder zum Testen zusätzlich!) die Datei "photoalbum-tagcloud.html" aufzurufen.

    Es gäbe dann sicher noch ein paar Dinge, die man anpassen müsste, aber das wäre erst mal so ein Versuch, den ich machen würde.



    Ansonsten: diese Liste mit den Tags im Index des Foto-Albums steckt in "photoalbum-albums-index-tags.html". Aufgerufen wird sie über die Datei "photoalbum-albums-index.html":
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es wäre ein Versuch wert, auch hier mal stattdessen (oder zum Testen wieder zusätzlich!) die o.g. "photoalbum-tagcloud.html" zu starten.
     
  4. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    klasse! Genau die Unterstützung habe ich gesucht :D Der erste Tip hat im Ergebnis unter dem (via Sidebar-Klick) aufgerufenen Bild zusätzlich die Überschrift "Tag Cloud" gebracht - hat aber keine Tag Cloud an sich dort produziert. Wenn ich DAS noch hinkriegen könnte wär's quasi schon gelöst!

    Jetzt muß ich mal sehen, ob ich verstehe, was Du mit dem zweiten Tip genau meinst - wie gesagt: ich bin darin noch nicht so bewandert aber ich will mich ja gerne reinfuchsen... :?
     
  5. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Aha - das ist ja interessant: Wenn ich in "photoalbum-albums-index-tags.html" nach

    include($SilasFlickrPlugin->getDisplayTemplate('photoalbum-albums-index-tags.html'));

    die Seite "photoalbum-tagcloud.html" aufrufe, DANN bekomme ich (im Gegensatz zum Versuch oben) die gewünschte Tag-Cloud! (also MIT Inhalten...). Hmmm - also muß doch dazwischen irgendeine Information hinzugekommen sein??
     
  6. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    *lach* naja - aber wenn man nun auf die Tags in der Cloud klickt, dann passiert schlicht gaaarnix ;).. Spontaner Gedanke: HÄÄ?!
     
    #6 c.nick, 24. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2007
  7. matze310706

    matze310706 Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keinen Flickr-Account, insofern kann ich nicht selbst basteln. :cry: Sorry, wenn ich nicht wirklich helfen kann, sondern nur mehr oder weniger gute Tipps gebe.
     
  8. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Heyhey - ICH find's absolut klasse, daß Du Dir die Mühe machst!!

    Was könnte denn dahinter stecken, daß

    a) im ersten Versuch nur die Überschrift "Tag-Cloud" erscheint
    b) im zweiten Versuch zwar auch die tags kommen, diese aber nirgends hinführen?

    ??? Da fehlt doch bestimmt nur irgendeine Art Zuweisung?
     
  9. matze310706

    matze310706 Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich gucke gerade in die "lib.phpFlickr.php" und werde nicht ganz schlau aus dem PHP-Code
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Grundsätzlich weiß ich, was es bewirkt, aber die äußere Bedingung ist mir suspekt. Egal.)

    In der ersten if-Bedingung (wenn 'tags' gefordert), wird die Datei "photoalbum-tags.html" aufgerufen. Wie wir beide inzwischen wissen ist das die normale Tagliste (nicht die Tag-Cloud). Die wird im else-Teil aktiviert. Du hast also Recht, es fehlt eine Zuweisung. Ich schätze, um die Tag-Cloud in deinem Fall überhaupt erst mal zum Laufen zu bewegen, müsstest du die Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mal mit im oberen Teil (ich habe die Zeilen mit Sternchen markiert) einfügen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du weißt, worauf ich hinauswill? Probier das mal aus. Du hast ja deine Datei inzwischen so gepatcht, dass die Tag-Cloud-HTML-Seite auch zusätzlich geladen wird.

    Ich denke, die eigentliche Lösung (auch für die anderen Probleme) liegt in der PHP-Datei. Du musst aber beachten, dass es außer der "lib.phpFlickr.php" noch andere Versionen zu geben scheint. Aber die genannte scheint die aktuellste Version zu sein.
     
  10. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ja echt Geduld mit mir :)
    Also ich mach mich da jetzt mal ran und werde berichten!

    Komm mir ein bischen vor wie der Zauberlehrling...:

    Hat der alte Hexenmeister
    Sich doch einmal wegbegeben!
    Und nun sollen seine Geister
    Auch nach meinem Willen leben.
    Seine Wort und Werke
    Merkt ich und den Brauch,
    Und mit Geistesstärke
    Tu ich Wunder auch.

    Walle! walle
    Manche Strecke,
    Daß, zum Zwecke,
    Wasser fließe
    Und mit reichem, vollem Schwalle
    Zu dem Bade sich ergieße...
     
  11. Darkentlein

    Darkentlein Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich auch haben will aber ich kann beim besten willen nix zum downloadne oder der gleichen finden !!! poste bitte mla den download loiink
     
  12. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
  13. Darkentlein

    Darkentlein Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich danke dir !!!
     
  14. schatzspatz

    schatzspatz Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich verwende auf meinem blog www.mark-opitz.de ebenfalls das flickr photo album als photoarchiv und habe es auch ohne probleme eingerichtet. Leider bekomme ich die dazugehörige widget-anzeige der flickrbilder in der sidebar nicht zum laufen.
    Das widget von automattor habe ich zwar installiert, aber da scheinen die "scriptaculous"-Dateien für JavaScript zu fehlen. Ist dem so?, denn ich kann unter meinem theme im admin bereich keinen Reiter/Fenster mit den Titel sidebar finden!!!

    Zum anderen würde mich interessieren, wie oder mit welchem plugin du (c.nick) die aktuellsten Kommentare auf der sidebar darstellen lässt.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi sei so gut und stell eine Frage nicht dreimal,
    vor allem nicht mitten in der Nacht ;)

    lg
     
  16. c.nick

    c.nick Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    moin Mark,
    die aktuellsten Kommentare im Sidebar sind bei mir kein Plug-in, sondern Standardfunktionalität des Kubrick-de Themes. Ist das nicht ungefähr überall so? Wundere mich. Ach - kann's sein, daß Du nach der Widget-Installation Deine Sidebar neu zusammenstellen mußt? Funktioniert per drag & drop.
    Gruß Christian
    PS: Schön gestaltete Seite!
     
  17. schatzspatz

    schatzspatz Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry - aber...

    da ich mir nicht sicher war, ob und wer nochmal in die etwas älteren Beiträge reinschaut, habe ich Mut gefasst und halt alle gefragt, die damit ein Problem hatten. Auch schien es so, dass sich ständig andere Leute gemeldet und geholfen haben. Also wollte ich einfach meine Wahrscheinlichkeit erhöhen eine Antwort zu bekommen.
    Und dies scheint mir ja immer noch besser zu sein, als einen neuen Beitrag zu erstellen - ich hab halt mal die Suche benutzt - das wird in anderen Foren ja immer kritisiert!

    Trotzdem Danke und nochmal x Fragen:

    1. in welchen Ordner kommt dieser "scriptacolous" nun - zum widget-plugin oder in den js-ordner?
    2. da mein theme wohl nicht widget-fähig ist, habe ich es wie bei automattor beschrieben umgebaut - also in die sidebar.php die Zeilen:
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
    || !dynamic_sidebar() ) : ?>

    <?php endif; ?>

    hinzugefügt. Ist das korrekt - bzw. sind noch andere änderungen
    in der sidebar.php nötig? Das widget habe ich natürlich unter den plugins auch aktiviert!

    3. muss ich grundlegend was an wordpress ändern? damit ich im admin bereich dieses sidebar-Fenster sehe?

    4. muss ich änderungen an der function.php vornehmen. Da mein theme auf dem Kubrick-theme aufbaut, habe ich diese Datei einfach aus dem default-theme in mein theme kopiert - ist das ok?

    Das sind jetzt erstmal meine Fragen / Probleme, die wohl das widget bei mir nicht zum laufen bringen. Wäre schon, wenn ihr euch noch einmal meiner annehmen könnt.

    PS: Sorry an die Querleser, aber ich poste den Text jetzt noch mal in alle drei Beiträge!!!!!
     
  18. Darkentlein

    Darkentlein Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hei jei ja ich bin umgezogen mit meinem block nur irgendwie funktioniert die konifguration nicht mehr das heist ich bekomme sowas hier !

    wenn ich auf configur im wordpress plugin liste gehe !
    +oder aber auch

    wenn ich auf einstellungen / photo album gehe !
     
    #18 Darkentlein, 26. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  19. Darkentlein

    Darkentlein Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    bitte ich brauche unbedingt hilfe
     
  20. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das plugin ist ne gute Empfehlung. Ich versuche die Lightning Box einzuknipsen, aber irgendwie funnzt das net bei mir.. In der Beschreibung steht:
    Edit the variable $useLightbox in the file photoalbum-header.html and set it to true

    das habe ich gemacht, aber trotzdem geht es nicht. Gibt es noch etwas das ich übersehen habe?
    Danke für Hilfestellungen.
    Stefan

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden