1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

statische Seiten verschieben, permalinks

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Olafb, 5. April 2007.

  1. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich dachte das wäre kein Problem durch die gespeicherten Page-Slugs (oder wie das heißt) :-?
    Das klappt aber überhaupt nicht. Ich habe eine Seite im Root die weitere Unterseiten enthält, diese muss ich zu einer Unterseite eines weiteren Ordners im Root machen. Verschieb ich die einfach gehen die alten Permalinks nicht mehr.

    Wie kann ich das lösen, .htaccess? Dabei gibts ja das Problem der Endlosschleife!?

    Zur Verdeutlichung, vorher:

    -ordner1 -> /ordner1/
    --seite1 -> /ordner1/seite1/
    -ordner2 -> /ordner2/

    nachher:

    -ordner2 -> /ordner2/
    --ordner1 -> /ordner2/ordner1/
    ---seite1 -> /ordner2/ordner1/seite1/

    Ich brauch alo, dass alle Anfragen von /ordner1/ nach /ordner2/ordner1/ umgeleitet werden. Wie müsste ich die .htaccess gestalten? Oder gibts was mit Bordmitteln?
     
    #1 Olafb, 5. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2007
  2. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Was ich in dem Zusammenhang nicht kapiere, wieso findet es eigentlich die "neuen" Seiten????
    Ich guck in die DB, da steht immer noch bei den Posts guid h*ttp://meine.de/odner1/
    Ich erreiche diesen Eintrag aber nicht, nur über h*ttp://meine.de/ordner2/odner1/ ist die Seite nach dem verschieben erreichbar!

    Woher weiß WP das nun /ordner2/odner1/ auszuliefern ist? Über post_parent, ok. Aber wozu wird ein guid gespeichert? Ich dachte ich hätte gelesen, dass dies genau für diesen Fall da wäre.

    Ideen?
     
  3. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
  4. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Wozu die "guid" da ist - verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wäre eigentlich echt schön, wenn die immer den aktuellen "Permalink" speichern würde.

    Dann würde man sich beim Programmieren einiger Zusatzfunktionen die Nutzung von get_permalink() sparen können - das erzeugt nämlich jedes mal ne Datenbank-Abfrage.

    Der tiefere Sinn erschließt sich für mich jedenfalls nicht. Es gibt sogar PlugIns, die (statt nach dem Permalink) nach der guid fragen - und dadurch dauernd fehlerhafte Verlinkungen produzieren (Ich weiß gar nicht mehr was das damals war, ich glaub irgendso ein alphabetischer Index ...? Egal. Hab ich jetzt eh anders gelöst ...)

    Wie dem auch sei: Ich bin dazu übergegangen, "blog-intern" mit www.seite.de/?p=123 bzw. www.seite.de/?page_id=456 zu verlinken. Denn die ID eines Beitrags oder einer Seite ändert sich ja nicht, egal wo man sie hinschiebt. Damit danach in Deinen Inhalten trotzdem nur Permalinks ausgegeben werden, kannst Du einen "Filter" bauen - Das hab ich neulich mal für eine (wie ich finde verbesserte) Version des PlugIns "Page Linker" gemacht. Guckst Du hier: "Page Linker" (...) "Automatische Permalinks"

    Mein Filter durchsucht alle ausgegebenen Inhalte auf interne Links, die nach entsprechendem Muster konstruiert sind - und macht vor der Ausgabe wieder einen "Permalink" draus. Unter der Überschrift "Automatische Permalinks" steht, wie's grundsätzlich geht - und weiter ("Nachtrag und Version 2") eine verbesserte Version.

    Wenn Du bloß den Filter brauchst, kannst Du den Code natürlich auch in ein "einzelnes PlugIn" schreiben ... und nicht vergessen, den Filter dort auch auf "the_content" und "the_excerpt" anzuwenden.
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Und da zumindest die absoluten Noobs (die sich also nicht im Zusammenhang mit Wordpress als Einsteiger bezeichnen (dürfen)) mit Deinem "Redirect Permanent" nichts werden anfangen können, hier mal ein Link zu einem kleinen Artikel darüber: tinyweb.de - .htaccess und Redirect

    ;)

    vG

    Arno
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell keine schlechte Idee, Dein Filter.... Allerdings bin ich sowohl für den Filter als auch für
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    darauf angewiesen zunächst mal die ID des Posts oder der Page rauszusuchen, was ich - ehrlich gesagt - weiterhin ein wenig unglücklich finde...

    Meine Idee, zu der mir allerdings die Umsetzungszeit fehlt: Die Links mit einem Tag "<IntLink #>" (oder ähnlichem) in die Posts/Pages einfügen und beim Speichern des Beitrags über den entsprechenden Hook ein Zusatzfenster oder eine Zusatzseite öffnen, in welchem

    1. der umgebende Text des bzw. der Tags angezeigt wird

    und

    2. die Auswahl des zu verlinkenden Beitrags ermöglicht wird

    Evtl. lässt sich das auch über die Seitenerweiterung des Beitragseditors (entsprechende Hooks sind vorhanden) realisieren, so das nach erstmaligem Speichern des Beitrags die Liste der internen Links unten angeboten werden könnte.

    Über den, von Dir bereits erwähnten Filter, liessen sich dann die Link-Tags zur Ausgabezeit entsprechend gegen die echten Links (entsprechend der hinterlegten (oder auch fehlenden) Permalinkeinstellungen) austauschen.

    Hätte ausserdem den Vorteil das man darüber auch eine Auswertung der innerhalb der Site miteinander verknüpften Artikel ziehen kann oder gar eine Liste der "Themen die Sie auch interessieren könnten" unter die Beiträge pappen kann.

    vG

    Arno
     
  7. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    IMHO hakt hier was am System!

    Schön das ihr euch damit beschäftigt, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass sowas noch niemandem auffiel. Im engl. Forum findet man dazu auch nix. Vielleicht könnte jemand dort mal einen Eintrag machen!? Ich bin des engl. nicht ausreichend mächtig.

    Zu deinem Tool, pufaxx, ne tolle Sache, aber es nützt ja erst mal nix wenn man schon 100e von Seiten mit Links hat. Für mich erst mal keine Alternative, ich lass mir jetzt erst mal mit Mails bei 404 schicken und so werde ich irgendwann alle Links herausfinden. Habe ich wieder was zu verschieben muss ich wieder redirects einbauen.
    Will sagen, für mich ist das Problem gelöst.

    Allerdings wäre es natürlich schön da ne systeminterne Lösung zu finden.

    P.S. warum geht der PageLinker nur bei Wysiwyg? verwendet doch keine Mensch :)
     
  8. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    @Arno: Stimmt natürlich - das mit dem "ID-Raussuchen" ist schon blöd. Aber dazu gibt's ja das "Page-Linker"-PlugIn ... Das allerdings (und das ist auch blöd) nur mit dem WYSIWYG-Editor funktioniert.

    Aber vielleicht ist das ja auch hinzukriegen, man kann ja eigene "Buttons" basteln.

    Ansonsten: Wenn ich auf eine eigene Page oder ein eigenes Posting verlinken möchte, hab ich die Seite ja sowieso offen. Denn die komplette Link-Adresse kann man meistens auch nicht "mal eben so" auswendig dahertippen.

    Da sieht man zwar nicht die jeweilige ID - aber da man als Admin eingelogged ist, hat man ja unter seinem Beitrag den "Bearbeiten"-Link. Und ob man sich nun die URL aus der Adresszeile oben herauskopiert - oder mit der rechten Maustaste auf den "Bearbeiten"-Link klickt und sich dort die ID merkt - also für mich macht das vom Aufwand her keinen Unterschied.

    @Olaf: Wenn Du schon zig Seiten mit lauter Verlinkungen angelegt hast, bist Du natürlich ziemlich gekniffen. Aber es gibt doch sicherlich Möglichkeiten, sowas in der Datenbank über Suchen-Ersetzen zu regeln? Ich glaub, es gibt auch ein PlugIn, mit dem man alle Beiträge "Suchen-Ersetzen"-mäßig bearbeiten kann.
     
  9. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Die GUID wird für die Feeds benutzt. Sie darf sich nie verändern und muss weltweit eindeutig sein.
    http://comox.textdrive.com/pipermail/wp-hackers/2006-July/006961.html
     
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
  11. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ebend, tolle Sache, nun verschenkt WP ja hier sein Potenzial. Warum dies nicht intern im Falle von Seitenverschiebungen nutzen!?

    Wie gesagt, ich bin jetzt als Solcher nicht mehr betroffen ;)
    Mir persönlich reicht "meine" Lösung erst mal. Ich werde keine weiteren Tools/Hacks einsetzen. Mir gehts jetzt nur noch darum das mal systemintern anzugehen. Da sind dann wohl die Core-Entwickler gefragt.
     
  12. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz, was meinst du mit Seiten verschieben? Veränderst du die Permalinkstruktur?
     
    #12 Knoppaz, 6. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2007
  13. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    @knoppaz: Nö - Hier geht es um das ... naja "Verschieben" ist vielleicht das falsche Wort. "Zuordnen", "Seiten-Baum verändern" würde wohl besser passen: Du kannst ja Seiten anderen Seiten unterordnen. Also wenn Du zum Beispiel "Impressum" "AGBs" "Kontakt" als eigene Seite hast, dann werden die unter

    irgendwas.de/impressum/
    irgendwas.de/agbs/
    irgendwas.de/kontakt/

    gefunden.

    Wenn Du jetzt aber meinetwegen eine Seite "Infos" anlegst und die quasi als "Oberseite" für den ganzen Rechtskrams haben möchtest, dann kannst Du Impressum, AGBs und Kontakt der Seite Infos unterordnen. Dann ändern sich die Permalinks, nämlich so:

    irgendwas.de/infos/impressum/
    irgendwas.de/infos/agbs/
    irgendwas.de/infos/kontakt/

    Der Ärger daran ist, dass alle "internen" Links in bereits geschriebenen Beitrags- oder Seiten-Texten noch "die alte Verlinkung" kennen - und sich NICHT mit aktualisieren. Da ist dann entweder Handarbeit angesagt, was unter Umständen ziemlich viel werden kann - Oder man versucht andere Tricks, die "veralteten" Links auf die richtigen Adressen umzuleiten.
     
  14. Mauki

    Mauki Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann man den Page Linker downloaden? Bei den Plugins finde ich das nirgends?
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  16. Mauki

    Mauki Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
  17. Mauki

    Mauki Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Pakelinker ist installiert aber wo taucht die Funktion auf? Wenn ich ne Seite bearbeite kann ich nirgends einen Einstellung dafür finden?
     
  18. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Liest du eigentlich die Seiten, die du dir anschaust? :?
    Gleich im ersten Absatz steht:
     
  19. Mauki

    Mauki Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist aber leider kein Menü sichtbar, deshalb hab ich gefragt :cry:
     
  20. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Dann musst du das auch sagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden