1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 1.2.2: Links nicht mehr editierbar / Datenbank-Fehler

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von deadscan, 19. Dezember 2004.

  1. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein grosses Problem.

    Wenn ich einen Link editieren will, dann meldet Wordpress folgendes:

    -----------------------------------------------------

    Database error: [You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE link_id = 63' at line 1]
    SELECT * FROM WHERE link_id = 63
    Link not found.

    -----------------------------------------------------

    Ich hatte zwischenzeitlich von WP 1.2.1 auf WP 1.2.2 upgedatet. Und ausserdem hatte ich permante Links aktiviert. Aber selbst wenn ich permanente Links deaktiviere und die .htaccess lösche, bleibt der Fehler bestehen.

    Was kann ich tun ?

    Das hat vor einer Woche noch einwandfrei funktioniert alles. Was kann man da machen?
     
  2. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Problem habe ich vorläufig beheben können. Ich habe wieder die Dateien von Wordpress 1.2.1 aufgespielt. Jetzt kann ich wieder Links editieren und die anderen Funktionen scheinen auch zu klappen (auch Permalinks).
     
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ich würde es trotzdem mal als bug bei wordpress.org melden
     
  4. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das hört sich in der Tat nach bug an.
    Und zwar fehlt die Angabe, aus welcher Tabelle WP die Links löschen soll, wenn mich nicht alles täuscht:
    SELECT * FROM ? WHERE link_id = 63
    Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, solltest du das umbedingt im bugtracker melden.
    Wenn nicht, sag bescheid, und wir übernehmen das... :)
    Gruss
    Christian
    P.S.: Vergiss nicht, den Dateinamen, und, falls du PHP-Fehlermeldungen bekommst, Zeilennummern mit anzugeben... :)
     
  5. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es im bugtracker gemeldet. ich hoffe, ich habe da nicht voll verschissen und es halbwegs richtig gemeldet. :)

    mal sehen, vielleicht war es ja auch nur ein update-fehler von mir oder so. obwohl ich eigentlich versucht habe, alles richtig zu machen. ich habe angst, es noch mal auszuprobieren. ich lasse es erstmal, so wie es ist (wp 1.2.1). :)
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    mal ganz allgemein, bei updates kann man eigentlich nur empfehlen diese erstmal in einer testumgebung zu machen, bevor man sich die liveumgebung oder die db zerschiesst
     
  7. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen gilt ja die Devise: Back up your files and database before updating... ;)

    Christian
     
  8. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info:

    Das Problem ist bisher noch nicht behoben. Im Bugtracker bekam ich als Antwort, das möglicherweise wp-config.php oder wp-settings.php nicht korrekt sind und das es mit einer "1.2.2 - Fresh-Install" keine Probleme gäbe.

    Ich habe es noch einmal ausprobiert und wieder ein Upgrade auf 1.2.2 gemacht. Immer noch das gleiche Problem. Die beiden angesprochenen Dateien sind bei mir offentsichtlich ok. Ich habe ferner herausgefunden, das wenn ich die Datei link-manager.php von WP 1.2.1 benutze (Austausch), das Problem nicht mehr auftaucht.

    Der Fehler ist also reproduzierbar. Mit der Datei link-manager.php von WP 1.2.2 taucht das Problem konstant auf.

    Ich habe diesen Hinweis heute im Bugtracker gepostet. Mal sehen, ob man mir dort weiterhelfen kann.

    Fakt ist: Ich kann nicht vernünftig von WP 1.2.1 auf 1.2.2 upgraden, weil immer diese blöde Fehler auftaucht. Also entweder mache ich was verkehrt, oder irgendwas stimmt da nicht.
     
  9. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe mal auf letzteres... ;)
    Kannst du mal bitte den Link auf den Bugtrackereintrag (oder die Bug-ID) posten?
    Danke. :)
    Christian
     
  10. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  11. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Danke, deadscan.
    Ich habe das ganze gerade mal bei meinem blog probiert (upgrade von 1.2.1 auf 1.2.2, Link erstellt, bearbeitet, gelöscht) allerdings ohne Probleme.

    Im Bugtracker geht man ja davon aus, dass deine wp-settings.php-Datei futsch ist.

    Kannst du mal bitte aus deiner /wp-settings.php folgendes (Zeilen 12-28) rauskopieren und hier posten?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke. :)
    Christian
     
  12. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    // Table names
    $tableposts = $table_prefix . 'posts';
    $tableusers = $table_prefix . 'users';
    $tablesettings = $table_prefix . 'settings'; // only used during upgrade
    $tablecategories = $table_prefix . 'categories';
    $tablepost2cat = $table_prefix . 'post2cat';
    $tablecomments = $table_prefix . 'comments';
    $tablelinks = $table_prefix . 'links';
    $tablelinkcategories = $table_prefix . 'linkcategories';
    $tableoptions = $table_prefix . 'options';
    $tableoptiontypes = $table_prefix . 'optiontypes';
    $tableoptionvalues = $table_prefix . 'optionvalues';
    $tableoptiongroups = $table_prefix . 'optiongroups';
    $tableoptiongroup_options = $table_prefix . 'optiongroup_options';
    $tablepostmeta = $table_prefix . 'postmeta';

    define('WPINC', 'wp-includes');



    ---

    übrigens habe ich die datei jetzt direkt vom server geholt und den bereich ausgeschnitten. es ist so, das sich die "alte" und die "neue" datei übrigens nur in zeile 54 unterscheiden.

    die "neue" aktuelle datei läuft auf dem server und erscheint mir völlig korrekt.

    interessant ist ja auch, das die funktion bei mir sofort wieder klappt, wenn ich die "alte" linkmanager.php benutze.
     
  13. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hast du nach dem Upgrade (Backup der Datenbank!) die upgrade.php laufen lassen?
     
  14. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei allen meinen Versuchen.

    Dann öffnet sich eine Seite und dann klicke ich auf Let´s go! und dann sagt er sowas wie:

    fertig - There´s actually only one step. If you see this, you´re done!

    Oder so ähnlich. Daher bin ich immer davon ausgegangen, das alles geklappt hat.

    Sollte dort der Fehler liegen?
     
  15. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    /me schüttelt den Kopf...
    Also, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende... :(
    Vielleicht weiß Olaf noch was.
    Ansonsten: Hast du vielleicht irgendwelche Plugins installiert...?
     
  16. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    nein.

    das einzige, was vielleicht nicht standard ist, ist die deutsche sprachanpassung

    in der index.php habe ich ´de_DE´ eingetragen, damit ich deutsche sprache habe...

    läuft aber mit 1.2.1 und 1.2.2 wunderbar (zumindest habe ich deutsche sprache - ich kann mir schwer vorstellen, das das auch das editieren der links beeinflusst)


    ich vermute mein problem wird verursacht durch die unterschiede in den zeilen (ca.) 300-330 in der datei linkmanager.php im abschnitt ´case 'linkedit'´. Irgendwas scheint mein Server oder meine Datenbank da nicht mitzumachen. Dummerweise scheine ich der Einzige mit diesem Problem zu sein. :(
     
  17. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    wenn ein upgrade nicht läuft, probier doch mal die alten daten in eine neue saubere installation zu importieren, vielleicht kommst du so zu einem ergebnis
     
  18. deadscan

    deadscan Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    keine ahnung, wie man das macht @suedkind

    übrigens kann ich links hinzufügen und löschen, aber leider nicht editieren (auch keinen neu hinzugefügten)...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden