1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ok ich stoße an meine Grenzen: Kategorien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Stemmi, 20. April 2007.

  1. Stemmi

    Stemmi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Langsam bin ich mit meinem Latein zuende. Habe das Gefühl, das die Lösung einfach bzw. vor meiner Nase liegt. Aber ich teste hier 3 Stunden schon herum und bekomme es nicht hin.

    Aktuell sieht es so aus:
    www.3task.de/falsch.jpg

    Aber wie bekomme ich die Kategorie Felder so hin, dass ich die auch noch unterteilen kann wie hier:
    www.3task.de/so.jpg ?


    Ein Königreich für den zündeten Gedanken! Hab grade Denkblokade und weiss nicht mal wonach ich suchen soll bzw. wie man diese Navi Verschachtelung nennt.
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm muss nochmal nachhacken, weil ich noch nicht ganz genau weiß was du meinst ...

    also du willst haben

    Überschrift 1
    --Kategorie 1
    --Kategorie 2

    Überschrift 2
    --Kategorie 3
    --Kategorie 4

    so in der Art? also das wäre ganz einfach zu lösen in dem du folgendes in die Sidebar schreibst

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    na gut, ob du jetzt auch show_count und so haben willst und die order bleibt natürlich dir überlassen ... das ist nur mein Standard so ...
     
  3. Stemmi

    Stemmi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mad und Danke!

    Ähmm und wenn ich Artikel schreibe....woher weisst der unter welcher Überschrift er erscheinen soll? Hab da grad ein Logik Problem und bin darin wie gesagt blutiger Anfänger.

    Danke!!!
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    naja die Überschrift ist bei den Artikeln ja völlig egal ... du ordnest ja einem Artikel einer Kategorie zu und die weiß dann schon selber unter welcher Überschrift sie stehen muss :mrgreen:
     
  5. SW-1965

    SW-1965 Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Dich richtig verstehe Stemmi, willst Du das einzelne Beiträge in der Navigation als Unterpunkte erscheinen ? Oder ?

    Ich hatte solch ein Ähnliches Problem und konnte es nur lösen das ich für jeden Beitrag eine Unterkategorie erstellt habe und zu dieser dann den Beitrag geschrieben habe.

    Ich bin zur Zeit gerade dabei das ganze aufzubauen. Hier kannst Du schauen:
    Startseite

    Klicke mal bei den Kategorien auf den Bereich: Bachblüten und ihre Wirkungsweisen. Da ich eine Klappnavigation wollte kommen dann darunter die weiteren Unterkategorien. Ohne diese Klappnavi wäre es dann also so wie Du wolltest.
    Aber um dies zu erreichen musste ich jedem Beitrag eben eine eigene Kategorie zuweisen.

    Ich weiss nicht ob das eine elegante Lösung ist, aber ich habe was ich brauche :) Vielleicht hilft dir das ja?

    Beste Grüsse
    Silvi
     
    #5 SW-1965, 21. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2007
  6. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    achsoooooo ... jetzt kapier ich, was er vorhat ...
     
  7. schugga

    schugga Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Silvi,

    ich mogle mich hier mal ganz frech dazwischen, denn ich bin auch auf der Suche nach einer Klappnavi oder einer Navi, wo sich Unterkategorien optisch einrückend darstellen.
    Ich habe bei mir zwei Hauptkategorien ("auf-deutsch" und "in-english-please") und alle Beiträge sitzen unter den zwei Hauptkategorien, aber leider ist bei mir nix eingerückt und es klappt sich auch nix auf.
    Was muss ich dafür ändern?

    Hier mal mein sidebar code für die Kategorien:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht magste verraten, wie Du es so toll hinbekommen hast?
    Einen wunderschönen Sonntag noch.
     
  8. SW-1965

    SW-1965 Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schugga,

    also das einrücken der Kategorien ist gar kein Problem, dazu nutze ich das Plugin: Category Order hier zu finden: David Coppit's Homepage
    Nach der Installation, hast du unter Verwaltung einen neuen Punkt Category order, damit kannst Du nun ganz bequem deine Kategorien dahin verschieben wo Du sie haben willst und dann auch noch soweit nach rechts einrücken wie gewünscht, auch lassen sich optische Trennungen einfügen. Das Plugin funktioniert einwandfrei mit WP 2.13

    Zum Aufklappen der Navigation nutze ich das Plugin: Fold Categorie List, hier zu finden: Effective Website Design Bangkok, Thailand: Web Development that Works! » WebspaceWorks ich hab das ganze jetzt auch als Widget gefunden schau mal auf der Seite selber nach. Es gibt dieses Plugin auch noch für Pages einzuklappen.

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Beste Grüsse
    Silvi
     
  9. schugga

    schugga Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Silvi,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich hatte gehofft, dass es ohne plugins zu realisieren wäre, werde mir aber die plugins mal anschauen. :)
     
  10. Stemmi

    Stemmi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hab beides versucht. Funktioniert so nicht wie ich mir das vorstelle.
    Denke ich sollte das ganze besser auf Eis legen bzw. ein anderes System suchen.

    Danke trotzdem!
     
  11. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Anderes System suchen? Das kann ja mal gar nicht angehen! :mrgreen:

    Also nur nochmal damit ich das richtig verstehe: Du hast die einzelnen Kategorien und möchtest darunter die Beiträge (bzw. deren Überschriften mit Link) anzeigen lassen, die in den einzelnen Kategorien sind. Soweit richtig?

    Wenn ja, ist jeder Beitrag genau einer Kategorie zugeordnet?

    Klingt aber auch ein bisschen so als möchtest du WordPress als eine Art CMS einsetzen, wären Seiten mit Unterseiten da nicht irgendwo sinnvoller? Das andere ist aber auch machbar, ich muss es halt nur verstehen :)

    Gruß Jeriko
     
  12. Stemmi

    Stemmi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ja Du siehst das richtig.

    Ich möchte halt klar abgegrenzte Oberkategorien haben.
    Darunter dann die Unterseiten.
    Aber wenn ich das mit Seiten mache ist das alles untereinander gepappt und optisch nicht als andere Kategorie klar ersichtlich.

    Nur wie gesagt was ich nicht verstehe.....
    wie kann ich einen Artikel einer bestimmten Kategorie zuordnen? Denke das geht dann nur wenn ich Hand anlege und jeder Kat. eine ID zuordne. Richtig?
    Nur wie mach ich das? Und wo kann ich das beim Artikel schreiben steuern?
     
  13. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Stemmi, du schreibst immer wieder von "Seiten", warum erstellst du nicht einfach welche?
    Die ganzen Verbiegungen mit Plugins und Kats sind sowas von überflüssig wenn du verstehst wie die "Seiten" funktionieren. Es gibt auch da ein Funktion für Hirarchie.
    Guck dir das doch einfach mal an.
     
  14. Stemmi

    Stemmi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber die Seiten werden oben im Header angezeigt.
    Siehe hier:
    Eingang - Kapital-Chance

    Wäre genial wenn das irgendwie geht, da ich direkt danach einen Event Kalender plane.
     
  15. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Nun, Stemmi, auch da gibt es Möglichkeiten. Ich seh deine Mitarbeit aber leider nicht, du scheinst nicht bereit irgendwie mal was hier zu lesen oder dich ein bissel mit dem System zu beschäftigen.
    Ich persönlich lehne es ab professionellen Webdesignern Lösungen vorzukauen.
     
  16. SW-1965

    SW-1965 Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verstehe das ganze nicht. Warum willst Du Deine Themen denn unbedingt als SEITEN erstellen. Mach es doch in Kategorien, ordner jeder dieser Kategorie genau EINEN Beitrag zu. In Kategorien kannst Du doch ganz einfach Unterkategorien erstellen. Das ganze dann noch mit Sort Caregory order einrücken usw... feddisch.

    Die ganzen Kommentar Funktionen bin ich gerade dabei aus den Templates zu werfen, im Grunde merkt dann doch gar niemand mehr das es sich um Kategorien handelt, oder?

    Bitte berichtigt mich wenn ich komplett daneben liege.

    Zur Ansicht hier nochmal meine Momentane Testseite:

    Startseite

    Klicke mal bei den Kategorien wo drauf und die Unterkategorien klappen sich dann auf. muss aber nicht sein kann man auch gleich alles OFFEN darstellen.

    Beste Grüsse
    Silvi
     
  17. Stemmi

    Stemmi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0


    Genau das war die Lösung. Ist doch einfacher als ich dachte und findet jetzt auch in meinem neuen Event Kalender seinen nutzen.

    Dickes Danke!
     
    #17 Stemmi, 1. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden