1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1 Blog - 2 URLs - 2 Themes

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nepf, 11. Dezember 2006.

  1. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Plan:

    Ich möchte ein Blog unter einer anderen URL noch einmal verfügbar machen.
    Erst mal kein Problem, da kopiere ich die wp-config.php in die zweite Installation - liegt natürlich gleich im Nachbarverzeichnis auf dem gleichen server, sodass der Zugriff auf dieselbe Datenbank möglich ist - und fertig.

    Nun kommt das Besondere: Unter der zweiten URL soll derselbe Blog mit einem anderen Theme vorgeführt werden. Ich denke mir das so, dass ich doch sicher an irgendeiner Stelle das Auslesen des eingestellten Themes umgehen kann und stattdessen den konkreten Pfad zum anderen Theme vorgebe.

    Nur wie und wo?
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht. WordPress wird zwar unter der anderen URL die gewünschten Inhalte anzeigen, allerdings werden die Links mit der Einstellung der Blog-URL generiert. D.h. jeder interne Klick wird auf die primäre Website führen.

    Das ist theoretisch möglich, indem man den API-Hook template_redirect einsetzt. Allerdings müsste man dazu ein kleines Plugin schreiben sowie einige mitttelschwere Modifikationen an den Templates vornehmen.
     
  3. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    ach ja - logisch - hätt' ich auch selbst drauf kommen können. :oops:
    Naja, dann lass ich das mal lieber.
     
  4. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht hilft ja diese methode/dieser artikel auch weiter... wenn sie auch nicht ganz unproblematisch (siehe kommentare zum artikel) ohne etwas handarbeit umsetzbar ist.
     
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    frankie: in dem von Dir verlinkten Artikel geht es um zwei parallele Datenbanken; nepf möchte aber, soweit ich das sehe, nur eine Datenbank für zwei Websites.
     
  6. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, ich hatte das so verstanden, dass er nur eine Datenbank zur Verfügung hat, und in dieser unterschiedliche Präfixe benutzen mag, um zu sparen, und denselben Blog mit einem anderem Theme unter einer subdomain abbilden will...
    also wenn man z.B. einen Blog deutsch, einen englisch, oder einen im seriösen businessoutfit und einen im sprayerstyle offerieren will...ohne vordergründigen styleswitcher und mit unterschiedlichen Artikeln
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich nutze für texto und die subdomain auch nur eine Datenbank

    aber zwei Installationen mit unterschiedlichen Präfixe,

    denn zwei Installationen mit ein und demselben Inhalt ist Nonsense, weil es doppelter Content ist und sowieso dann nie wirklich gefunden wird

    außer die swäre für ein internes Firmennetzwerk

    lg
     
  8. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    oh, da habe ich ja mehr Diskussion angestossen als erwartet.

    Nein, es ging mir nicht um mehrere Installationen in einer DB mit unterschiedlich Präfixen - das ist schon klar.

    ich wollte tatsächlich
    aber kommt ganz drauf an - ist eigentlich kein Nonsense.

    Einmal soll das ein größeres Portal werden
    und das andere nur die Abbildung eines Teils davon.

    mit templates-tags wie z.B.
    wp_list_pages('child_of=3&sort_column=menu_order&title_li=')

    wollte ich entsprechend content herausfiltern.
    Aber wie mastermind schon schreibt, das klappt natürlich wegen der links nicht, ...

    allen herzlichen Dank für's Mitdenken.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Vielleicht habe ich ja auch was nicht richtig verstanden, aber warum soll man nicht aus zwei WP-Installation auf die selbe Datenbank (und die selben Tabellen natürlich) zugreifen können.
    Man muß halt nur absolute Links innerhalb der eigenen Seite vermeiden.

    Gruß
    Ingo
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Die absoluten Links kommen von ganz alleine, da WordPress interne Links immer als absolute Links generiert.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hmm, naja.

    Ich habe bei mir das selbe Blog draußen und als Kopie noch mal lokal laufen. Um die Daten gleich zu halten, mache ich vom externen System mit mysqladm eine Dump von allen Tabellen (außer wp_options!) und spiele das dann in mein lokales System ein. Funktioniert eigentlich sehr gut. Außer bei guid werden keine absoluten Links gespeichert (wofür sind diese guids eigentlich gedacht?). Man muß natürlich beim Einfügen von Bildern oder internen Links im Artikel darauf achten, nur relative Pfade zu verwenden.

    Gruß
    Ingo
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du schonmal den Quellcode einer von WordPress generierten Seite angeschaut? Schau mal auf die Ausgaben von wp_list_pages(), wp_list_cats() und get_archives(), sowie in die Postmetadaten. Dort wirst Du überall absolute URLs sehen, die WordPress aus der (in den Einstellungen festgelegten) Blog-URL generiert.
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Eben, und die in den Einstellungen festgelegte Blog-URL kann, bzw. sollte bei zwei getrennten Bloginstallationen ja durchaus unterschiedlich sein.
    So werden die Pfade zwar absolut, aber immer mit der eingestellten Basis-URL generiert. Genau so funktioniet das ja bei meiner lokalen Installation, die natürlich auch eine lokale Basis-URL verwendet.

    Gruß
    Ingo
     
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja alles schön und gut; ich habe auch Testinstallationen, die ich aus DB-Dumps aufsetze. Nur geht es in diesem Thread um die Nutzung von einer WordPress-Installation (DB und Dateien) auf zwei Domains. ;)
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich bin eher von zwei WP-Installationen ausgegangen, die auf die selbe DB zugreifen sollen. Wenn es anders gemeint war, vergeßt meine Ausführungen einfach:)

    Gruß
    Ingo
     
  16. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Ihr lieben Leute, ich habe mich wohl nicht wirklich eindeutig ausgedrückt. Ich meine es so, wie mastermind es verstanden hat, und ist schon klar: So geht das nicht.

    Ich glaube, das Thema ist durch und erledigt, lasst uns mal einfach Schluss machen, ich fürchte, sonst reden wir nur noch aneinander vorbei.
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Entschuldigt bitte vielmals, daß ich das Thema noch mal hervorhole, aber irgendwie hat mir die Sache keine Ruhe gelassen:)
    Und so habe ich einfach mal zum Test genau das gemacht, was ich meine, das dabei rauskommen soll (kann natürlich wieder falsch interpretiert sein).
    Was ich jetzt habe ist ein Blog (also eine WP-Installation mit einer Datenbank), das unter zwei unterschiedlichen URLs mit zwei verschiedenen Themes aufrufbar ist. Die Inhalte sind natürlich gleich.

    Aber vermtulich gibt es für genau diesen Fall schon irgendwo fertige Plugins, interessant fand ich es aber schon, wie einfach es möglich ist (dank Filter), so etwas umzusetzen. Hier also das Ergebnis:
    http://ein.gabedaten.de/
    http://aus.gabedaten.de/

    Gruß
    Ingo
     
  18. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Schön! Das wird sicher den einen oder anderen interessieren.
     
  19. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    schön?
    Das ist ja so etwas von oberaffengeil, genau das habe ich gesucht, genial!
    10000000000000000000000000000000000000 Dank!
     
  20. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    ääh - sorry,

    wo kommt die my-hacks.php hin?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden