1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1 User, Login auf allen Blogs?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von FM-SKremer, 9. August 2010.

  1. FM-SKremer

    FM-SKremer Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben mehrere langjaehrige Community Webseiten (voellig unterschiedlicher Content aber teilweise Useruebergreifend) die teils auf unterschiedlichen CMS und Blogsystemen aufgebaut sind/waren.

    Wir haben beschlossen alle Webseiten neu zu organisieren und unter "einem Dach" zu vereinen, machen soll dies Wordpress 3 in seiner Multiblogfunktion (Subdomain-Blogs).

    Nun die Frage ob es eine Moeglichkeit gibt, das ein User, egal auf welchem (Sub)Blog er sich registriert, sich auf allen anderen (Sub)Blogs ebenfalls einloggen und auch auf ein einziges Profil zugreifen kann, fuer Kommentare schreiben etc.. (Single Sign-on)

    Gibt es hier irgendeine Moeglichkeit dies umzusetzen? Die Dashboard-Blog Variante die im Adminmenu zur Verfuegung steht zielt afaik nur auf die Zuweisung eines einzelnen bestimmten Blogs ab, zumindest meinem Verstaendnis und Tests nach.

    Unsere Idee die Simple Facebook/Twitter Plugins miteinzuspannen fuer Userlogins "scheitert" ebenfalls daran das User vorher wiederrum sich erstmal registrieren muessen um ihren FB/Twitter Account mit ihrem Profil zu verknüpfen, und das dann wieder fuer jeden Blog einzeln wollen wir keinem zumuten.
    (OpenID Accounts oder LDAP waeren auch moeglich aber gibt es hierbei eine schon bestehende technische Umsetzung die auch sicher und gepflegt wird? Die Plugins die ich bisher sah sind meist veraltet und bieten keinen Support mehr.)

    Vielleicht kann einer helfen.

    Danke schonmal


    PS: Hier im Forum habe ich bisher nur einen Eintrag gefunden der zwar nicht wirklich alt ist aber unbeantwortet blieb und im WP MU Archiv steckt, daher hier ein neuer Thread. :)
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Also auf jeden Fall kann in einem Blog-Netzwerk jeder Benutzername nur einmal benutzt werden, sprich man hat einen Single-Signon und kann einem Benutzer ggf. verschiedene Blogs zuweisen (also Schreibrechte etc.)
     
  3. FM-SKremer

    FM-SKremer Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für deine Antwort, gibt es denn aber dafür auch eine Automatisation? Da wir mindestens von 5-stelligen Benutzerzahlen reden mit täglichen Zuwachs, mit relativ wenigen ausführenden Administratoren (max 3), wäre es auch kaum sinnvoll bzw. möglich zeitnahe neue Nutzer per Hand allen Blogs irgendwie zuzuweisen.
    Von mir aus auch der Umweg über eine neue Gruppe der alle neuen Nutzer automatisch zugewiesen werden und wo diese Gruppe selbst schon allen Blogs zugewiesen wurde, aber irgendwie muss das doch gehen, oder?

    Gruß
     
  4. RalphGL

    RalphGL Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Plugin: Multisite User Management

    Ich denke das Plugin "Multisite User Management" ist die Lösung für euer Problem. Sich neu anmeldende Benutzer erhalten in jedem freigegebenen Blog die hierfür vordefinierte Rolle. Ich habe es soeben in meiner Multisite-Installation mit deutschem Wordpress 3.01 getestet und es scheint zuverlässig zu funktionieren.
     
  5. Lopa

    Lopa New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für den Tipp mit dem Plugin "Multisite User Management" haben Sie zufällig herausgefunden wie man den Blog komplett sperren kann, bei mir funktioniert auch soweit alles aber die Startseite lässt sich nicht blockieren, möchte gerne das sofort der Anmeldebidschirm kommt und vorher nichts von dem Blog zu sehen ist
     
  6. protimo

    protimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    das problem habe ich auch. ich habe es aber aufgegeben. ich glaube, dass dies ein "systemfehler" ist. jeder user meldet sich bei dem hauptblog an und bekommt von dort rechte in unterblogs. ich habe noch keine möglichkeit gefunden, dem user das ungetrübte feeling zu geben, dass er sich nur auf einem unterblog angemeldet hat.
     
  7. RalphGL

    RalphGL Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Multisite - wirklich unbrauchbar?

    @protimo: mir geht es auch so, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das in Zukunft vielleicht ändert. Hat sich zwischenzeitlich vielleicht schon etwas getan, kann sich ein Benutzer eines "Unterblogs" vielleicht mittlerweile ohne nötigen Kontakt mit dem Hauptblog anmelden?
     
  8. Forex-Blog

    Forex-Blog New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Genau danach suche ich seit Stunden.
    Ist es möglich, dass sich ein Blogger selbst registriert?
    Oder muss er dem Admin erst ein E-Mail schicken/ein Kontaktformular nutzen??
     
  9. fgn

    fgn Active Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch nie einen Blog mit Userrechten gehabt und jetzt arbeite ich gerade an einem Multiblog für eine NGO. Gibt es auch ein Plugin, mit dem man die neu registrierten User erst manuell freischalten kann? Es sollen sich nur Mitglieder der NGO registrieren können, das muss natürlich erst überprüft werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden