1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1und1 mit Wordpress

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von bullimi, 30. Oktober 2006.

  1. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    ich versuche mir gerade mit Wordpress einen Blog zu erstellen. Dabei greife ich immer auf eine Version von WP zu die anscheinend auf nem "1und1 Hauptserver" liegt. Egal was ich mache ich kann keine eigene Version auf meinen FTP laden bzw. kann ich schon passiert aber nichts. Das merke ich daran dass ich versucht habe das Viper Videoquicktask Plugin zu installieren und ncihts passiert... Ich habe auch schon versucht während ich das Blog Feature von 1und1 gelöscht habe und nur die von mir selber hochgeladene WP Version zu benutzen und nichts passiert. dann geht gar nichts mehr. also ein bisschen hilfe für mich als blog Neuling wäre jetzt ganz schön hilfreich.

    Vielen Dank für eure schnelle Rückinfo

    MfG - der Bulli
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    so wie du es schilderst, scheint dein Tarif keine eigene Wordpressinstallation zuzulassen, sondern du kannst nur die WP-Themes nutzen, die 1&1 dir anbietet.
     
  3. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    und was mach ich da jetzt???
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    dich an 1&1 wenden und deine Tarif ändern...
     
  5. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    schick doch einfach mal eine Email an 1&1 und frage da mal nach, ob du mit deinem Tarif ein Wordpress Blog selber installieren kannst und wenn ja wie das geht.

    Hier gibt es auch eine Hilfeseite von 1&1, vielleicht findest du da die Infos, die du benötigst.
     
    #6 SuMu, 30. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2006
  7. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm .. also du kannst nicht mal die Daten von WP auf deinen Space laden? ... aber andere Daten gehen ganz normal? klingt sehr seltsam ...

    mit welchem Programm lädst du hoch bzw. in welchem Ordner ...

    ansonsten scheint der Space alles zu haben, was man für einen Blog braucht ... eine Datenbank, PHP und FTP zum Hochladen ... sollte also gehen ...

    allerdings ist es wohl bei den 1&1 Blogs so, dass du da nicht viel ändern oder einstellen kannst, nur das, was die dir vorgeben ... wenn es noch Probleme gibt bzw. nicht zu installieren geht, wende dich bitte mal an den 1&1 Support ...
     
  8. Chajm

    Chajm Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Installiert?

    Hi! Mal 'ne dumme Frage:

    Hast Du auch versucht, WordPress auf Deinem Webspace zu installieren? Du kannst dann natürlich nicht über blog.domainspass.xy zugreifen, sondern über den Ordner, in den Du deine WP-Installation gepackt hast. Zuvor solltest Du Dir aber eine mysql-Datenbank einrichten...

    Viel Erfolg!
     
  9. meinerosen

    meinerosen Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Nimm nicht die Wordpress Installation von 1&1, sondern richte Dir eine eigene ein.
    1&1 bietet bereits im billigsten Hostingpaket php und eine MySQL Datenbank. Da funktioniert Wordpress einwandfrei.
     
  10. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht was ich noch machen soll. mein webspace ist leer (nur das Log-Verzeichnes von 1und1 mit Traffic Informationen kann ich nicht löschen) und wenn ich jetzt wordpress drüber installieren will dann sag er mir, dass wordpress bereits installiert ist, obwohl nichts mehr auf dem webspace liegt... was mache ich verkehrt?
     
  11. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wie richte ich mir denn eine SQL-Datenbank ein, reicht es bei 1und1 einfach das feature zu aktivieren und benutzer und passwort zu vergeben? was muss ich mit der datenbank machen? (sorry bin noch ein neuling auf dem gebiet)

    danke
     
  12. meinerosen

    meinerosen Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Also, Voraussetzung ist, bei Deinem Paket gibt es PHP und eine Datenbank.

    1. Aktiviere im Kundenzentrum nicht das Modul Blog.
    2. Lade Dir Wordpress auf Deinen PC und entpacke es dort.
    3. Folge den Anweisungen hier.
    4. Dazu log Dich im Kundenzentrum von 1&1 unter dem Punkt MySQL Datenbank ein. Dort findest Du Datenbankname, Benutzername und Hostname (nicht localhost)
    Anschliessend kannst Du alles auf den Server hochladen und
    ...happy blogging
     
  13. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich muss dich leider enttäuschen. ich habe alles so gemacht wie du es gechrieben hast. doch jedes mal bekomme ich eine tolle fehlermeldung.
    kann es daran liegen das ich ne MySQL 5 Datenbank angelegt habe, muss das MySQL 4 sein?
    Sorry wenn ich anfange zu nerven aber klappt bei mir leider alles nicht. Ich lade die Daten mit IP Switch hoch.

    MfG

    Jonas
     
  14. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich komm echt nicht mehr mit. ich habe alles nach anweisung gemacht und mein anbieter unterstützt php und mysql 4 und 5.
    jetzt habe ich die config so verändert wie beschrieben und dennoch kommt folgende meldung wenn ich die install.php öffne:

    wp-config.php-Datei zu existieren. Ich brauche sie aber, bevor wir anfangen können. Brauchst Du weitere Hilfe? Bei WordPress Deutschland findest du eine deutschsprachige Anleitung. Weitere Informationen gibt es auch bei WordPress.org (engl.). Du kannst die wp-config.php auch hier online erstellen, das funktioniert jedoch leider nicht mit allen Servern. Die sicherste Methode ist es, die Datei manuell zu erstellen."); require_once('../wp-config.php'); require_once('./upgrade-functions.php'); $schema = ( isset($_SERVER['HTTPS']) && strtolower($_SERVER['HTTPS']) == 'on' ) ? 'https://' : 'http://'; $guessurl = str_replace('/wp-admin/install.php?step=2', '', $schema . $_SERVER['HTTP_HOST'] . dirname($_SERVER['PHP_SELF']) ); if (isset($_GET['step'])) $step = $_GET['step']; else $step = 0; header( 'Content-Type: text/html; charset=utf-8' ); ?> [​IMG]

    hide_errors(); $installed = $wpdb->get_results("SELECT * FROM $wpdb->users"); if ($installed) die(''.__('Already Installed').'

    '.__('You appear to have already installed WordPress. To reinstall please clear your old database tables first.').'
    '); $wpdb->show_errors(); switch($step) { case 0: ?> ReadMe documentation at your leisure.'), '../liesmich.html'); ?>



    ERROR: please type your e-mail address")); } else if (!is_email($admin_email)) { die (__("ERROR: the e-mail address isn't correct")); } ?> query("INSERT INTO $wpdb->linkcategories (cat_id, cat_name) VALUES (1, '".$wpdb->escape(__('Blogroll'))."')"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->links (link_url, link_name, link_category, link_rss, link_notes) VALUES ('http://blogshop.de/', 'Olaf', 1, 'http://blogshop.de/feed/', '');"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->links (link_url, link_name, link_category, link_rss, link_notes) VALUES ('http://markus.gfx-networks2.de/Blog/', 'Markus', 1, 'http://markus.gfx-networks2.de/Blog/wp-rss2.php', '');"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->links (link_url, link_name, link_category, link_rss, link_notes) VALUES ('http://suedkind.de/', 'André', 1, 'http://suedkind.de/feed/', '');"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->links (link_url, link_name, link_category, link_rss, link_notes) VALUES ('http://annette.wordblog.de/', 'Annette', 1, 'http://annette.wordblog.de/feed/', '');"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->links (link_url, link_name, link_category, link_rss, link_notes) VALUES ('http://www.webdesign-in.de/', 'Monika', 1, 'http://www.webdesign-in.de/feed/', '');"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->links (link_url, link_name, link_category, link_rss, link_notes) VALUES ('http://ma.nsar.de/', 'Robert', 1, 'http://ma.nsar.de/feed/', '');"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->links (link_url, link_name, link_category, link_rss, link_notes) VALUES ('http://blog.unnerkrunt.de/', 'Peti', 1, 'http://blog.unnerkrunt.de/feed/', '');"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->links (link_url, link_name, link_category, link_rss, link_notes) VALUES ('http://blog.zeitgrund.de/', 'Jottlieb', 1, 'http://blog.zeitgrund.de/feed/', '');"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->options VALUES (42, 0, 'ping_sites', 'Y', 1, 'http://rpc.pingomatic.com/\r\nhttp://ping.wordblog.de/', 20, 8, '', 1, 'yes');"); // Default category $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->categories (cat_ID, cat_name, category_nicename, category_count, category_description) VALUES ('0', '".$wpdb->escape(__('Uncategorized'))."', '".sanitize_title(__('Uncategorized'))."', '1', '')"); // First post $now = date('Y-m-d H:i:s'); $now_gmt = gmdate('Y-m-d H:i:s'); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->posts (post_author, post_date, post_date_gmt, post_content, post_excerpt, post_title, post_category, post_name, post_modified, post_modified_gmt, comment_count, to_ping, pinged, post_content_filtered) VALUES ('1', '$now', '$now_gmt', '".$wpdb->escape(__('Welcome to WordPress. This is your first post. Edit or delete it, then start blogging!'))."', '', '".$wpdb->escape(__('Hello world!'))."', '0', '".$wpdb->escape(__('hello-world'))."', '$now', '$now_gmt', '1', '', '', '')"); $wpdb->query( "INSERT INTO $wpdb->post2cat (`rel_id`, `post_id`, `category_id`) VALUES (1, 1, 1)" ); // Default comment $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->comments (comment_post_ID, comment_author, comment_author_email, comment_author_url, comment_date, comment_date_gmt, comment_content) VALUES ('1', '".$wpdb->escape(__('Mr WordPress'))."', '', 'http://wordpress.org/', '$now', '$now_gmt', '".$wpdb->escape(__('Hi, this is a comment.
    To delete a comment, just log in and view the post's comments. There you will have the option to edit or delete them.'))."')"); // First Page $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->posts (post_author, post_date, post_date_gmt, post_content, post_excerpt, post_title, post_category, post_name, post_modified, post_modified_gmt, post_status, to_ping, pinged, post_content_filtered) VALUES ('1', '$now', '$now_gmt', '".$wpdb->escape(__('This is an example of a WordPress page, you could edit this to put information about yourself or your site so readers know where you are coming from. You can create as many pages like this one or sub-pages as you like and manage all of your content inside of WordPress.'))."', '', '".$wpdb->escape(__('About'))."', '0', '".$wpdb->escape(__('about'))."', '$now', '$now_gmt', 'static', '', '', '')"); $wp_rewrite->flush_rules(); // Set up admin user $random_password = substr(md5(uniqid(microtime())), 0, 6); $display_name_array = explode('@', $admin_email); $display_name = $display_name_array[0]; $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->users (ID, user_login, user_pass, user_email, user_registered, display_name, user_nicename) VALUES ( '1', 'admin', MD5('$random_password'), '$admin_email', NOW(), '$display_name', 'admin')"); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->usermeta (user_id, meta_key, meta_value) VALUES ({$wpdb->insert_id}, '{$table_prefix}user_level', '10');"); $admin_caps = serialize(array('administrator' => true)); $wpdb->query("INSERT INTO $wpdb->usermeta (user_id, meta_key, meta_value) VALUES ({$wpdb->insert_id}, '{$table_prefix}capabilities', '{$admin_caps}');"); $message_headers = 'From: "' . $weblog_title . '" '; $message = sprintf(__("Willkommen bei WordPress! Du hast Dir erfolgreich ein neues Weblog eingerichtet! Die Adresse lautet: %1\$s Jetzt kannst Du Dich mit den folgenden Daten als Administrator anmelden: Benutzername: admin Passwort: %2\$s Viel Spass mit WordPress! -- WordPress Deutschland Team http://www.wordpress-deutschland.org/ "), $guessurl, $random_password); @wp_mail($admin_email, __('New WordPress Blog'), $message, $message_headers); wp_cache_flush(); ?>

    log in with the username "admin" and password "%2$s".'), '../wp-login.php', $random_password); ?>
    Note that password carefully! It is a random password that was generated just for you. If you lose it, you will have to delete the tables from the database yourself, and re-install WordPress. So to review:'); ?>
    adminwp-login.php WordPress, personal publishing platform.'); ?>






    Ich nerve euch bestimmt schon aber ich will das endlich hinbekommen. es wäre wirklich nett wenn sich jemand mit mir in Verbindung setzen könnte.



    Danke und Gruß
    Jonas
     
  15. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    wieso solltest du uns nerven? ein Forum ist doch dafür da, Leuten zu helfen, die Schwierigkeiten haben ... oder?

    und zu deinem Problem jetzt sieht das so aus, als wenn er gar kein PHP kennt, weil der die install.php nicht parst, sondern praktisch nur den Quelltext ausgibt ... versuch die Umstellung nochmal bzw. teste mal ob eine andere php-Datei funktioniert ... z.B. eine phpinfo
     
  16. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    zeigt mir jetzt an das PHP-Version 4.4.4 verwendet wird.
    was mach ich jetzt?
     
  17. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    mal ne andere Frage, wie öffnest du die install.php?
     
  18. bullimi

    bullimi Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich bin ein idiot. ich habe die ganze zeit eine verkehrte URL eingegeben. sorry das ich euch abgehalten habe. ihr habt mir aber weitergeholfen.

    später könnt ihr mein werk unter www.bullimi.com bestaunen :)

    danke für alles
     
  19. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hauptsache es geht jetzt ... viel Erfolg mit deinem Blog ...
     
  20. Karlakolummna

    Karlakolummna Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Herrje, ich bin auch bei 1und1 und versteh auch überhaupt nichts! Bullimi, wie hast du das geschafft? Bei mir erkennt es nicht mal die PHP-Info-Datei!!! Bin hilflos!!! :?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden