1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1und1 mit Wordpress

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von bullimi, 30. Oktober 2006.

  1. Karlakolummna

    Karlakolummna Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, und deswegen bräuchte ich natürlich auch dringend Hilfe, ich hoffe mal, dass ich in diesem Thread richtig bin, da Bullimi ja jetzt keine Hilfe mehr braucht!
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    welches Webspace-Paket hast du den bei 1&1?
     
  3. Karlakolummna

    Karlakolummna Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1&1 Home 5.0


    :-?
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    k also php sollte der Space können ... nur wenn nicht mal ne phpInfo funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) du machst einen grundlegenden Fehler
    b) 1&1 hat mal wieder Mist gebaut (ich mein ok die machen nichts anderes :mrgreen:)

    das heist es jetzt herauszufinden ...

    deshalb musst du mal beschreiben, was du genau machst ... was du hochlädst, wie du hochlädst, womit du hochlädst, wie du aufrufst usw.
     
  5. Karlakolummna

    Karlakolummna Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Herrje, habe ich mir schon gedacht. Okay, aber erst einmal danke für die Hilfe!!!!


    Also, habe bei 1und1 eine SQL-Datenbank angelegt und diese Datenbankinfos dann in meine wp-config.sample eingetragen und unter wp-config.php gespeichert.

    Dann wollte ich es in die Datenbank hochladen, erhalte aber nur Error - You have an error in your SQL syntax als Antwort, auch wenn ich die php.info Datei hochladen will.

    Ich hab gedacht, ich müsste das so machen, habe aber auch erst heute damit anfangen, also eh noch viel zu lernen...
     
  6. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    dafür sind wir da, um Leuten zu helfen, die gerade erst angefangen sind und/oder Probleme haben

    in die Datenbank hochladen? ... also das ist schon mal grundlegend falsch

    du musst dann den gesamten Ordner Wordpress von deiner Festplatte mit einem FTP-Programm auf deinen Space laden .... die Daten für das FTP-Prog musst du auch irgendwo in deinen 1&1 Sachen finden ...
     
  7. Karlakolummna

    Karlakolummna Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Okay, müsste ich jetzt mit Filezilla gemacht haben. Und jetzt?

    Ist es normal, dass das so unübersichtlich gestaltet ist, oder ist das nur bei 1und1 so?
     
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hier findest du eine genaue Anleitung

    und weiß nicht, was du als unübersichtlich verstehst, aber im Grunde sind alle Hoster ähnlich aufgebaut ...
     
  9. meinerosen

    meinerosen Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das garnicht so unübersichtlich bei 1&1 ;)

    Aber nochmal: Dein Paket unterstützt PHP und MySql.

    Mach also folgendes:
    1. Aktiviere im Kundenzentrum nicht das Modul Blog.
    2. Log Dich im Kundenzentrum von 1&1 unter dem Punkt MySQL Datenbank ein. Dort findest Du Datenbankname, Benutzername und Hostname (nicht localhost)
    3. Diese Daten trägst Du in die wp-config sample.php ein und benennst die anschliessend um in wp-config.php
    Dann lädst Du diese datei bei 1&1 auf den Server und rufst die install.php auf.
    Das hat bei mir schon mehrmals prima geklappt, 1&1 ist zwar nicht der super Anbieter, aber mit Wordpress kommt der prima zurecht, auch wenn der Datenbankserver keinen Geschwindigkeitsrekord bricht.
     
  10. Karlakolummna

    Karlakolummna Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs irgendwie geschafft, vielen Dank! Ich freu mich riesig und bin jetzt fleissig am Erforschen, was man mit WP so alles machen kann - DANKESCHÖN!!! :D
     
  11. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    super ... dann viel Spass und Erfolg mit deinem Blog

    und bei Problemen weißt du ja jetzt wo du Hilfe findest ...
     
  12. talischa

    talischa New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich brauche eure hilfe ... ich bin auch bei 1und1.
    also ich erkläre mal was ich gemacht habe:

    1. bei 1und1 eine mysql datenbank angelegt
    2. bei wordpress - aus wp-config-sample.php habe ich wp-config.php gemacht (alles ordnungsgemäß eingetragen)
    3. im mysql-datenbank-modus auf "verwalten" dort auf "sql" und dort habe ich die datei wp-config.php hochgeladen und er gibt mir folgenden fehler:

    Fehler
    Es scheint einen Fehler in Ihrer MySQL-Abfrage zu geben. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen.

    ERROR: Unbekannte Interpunktion @ 10
    STR: //
    SQL: <?php
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'db209163938')
    SQL-Befehl:

    <?php // ** MySQL settings ** // define('DB_NAME', 'db209163938')

    MySQL meldet:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '<?php
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'db2091639



    kann mir jemand von euch helfen?
    bin zwar nicht blond, aber naja ... frauen und technik ;)

    www.myspace.com/talisc
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wozu die Datei gehört in den Webspace nicht direkt in die Datenbank ?!

    lg
     
  14. da waidla

    da waidla New Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wp Blog in anderes Verzeichnis mit 1+1 funktioniert nicht

    Hallo WP-Forum,

    ich arbeite seit 1 Woche mit Wordpress und bin hellauf begeistert:)!!!
    Zwei Webseiten habe ich schon auf WP umgestellt (Provider ist all-inkl.com) und sie funktionieren einwandfrei.
    Eine dritte Webseite, die ich am Wochenende umstellte haut nach langem hin und her nun gar nicht so hin, wie ich will.
    Momentanes Problem: Ich möchte die Adresse "www.dbs-schoenberg/wordpress" auf den Blog Titel "www.dbs-schoenberg.de" umstellen.
    Bei den anderen Webseiten, z. B. "www.mib-frg.de" ging das reibungslos.
    Ich gehe genauso vor, wie im WP Handbuch angegeben. Ich stelle im Admin - Bereich den Blogtitel um und speichere ab, im Editor ändere ich die "index.php" auf "require('./wordpress/wp-blog-header.php'), lade das ganze auf den 1+1 Server und trotzdem zeigt mir der Browser die ganze Zeit "Zugriff nicht erlaubt" an. Ich habe gestern bereits ca.6 Stunden versucht, die Sache gelöst zu bekommen...
    Wenn ich könnte, würde ich lieber heute als morgen den 1+1 Vertrag kündigen!

    Vielleicht kann mir im WP-Forum jemand Rat geben. Wenn nicht hier, wo dann? - Beim 1+1 Support habe ich so meine Zweifel.

    einen schönen Tag wünscht euch

    Alex
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hast Du diese geänderte index.php auch in das Wurzelverzeichnis kopiert?
    Wenn man die direkt aufrufen will, gibt es einen Fehler 500, so wie auch bei anderen Dateien, die es nicht gibt.

    Gruß
    Ingo
     
  16. nuker

    nuker Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    sorry

    alles schon gesagt.
     
    #36 nuker, 3. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  17. Tahni

    Tahni New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch so ein Problem.
    Auf 1&1 habe ich meine bereits Blog-Funktion aktiviert und betreibe dort auf der Seite
    Reiseportal & Online Reisebüro Globus-Tours.de
    mein Blog unter den Namen
    Blog — REISEPORTAL & ONLINE REISEBÃœRO GLOBUS — Reisen Reisen Reisen — News & Tipps
    Leider ist die Freundlichkeit der Bedienung und Möglichkeiten von 1&1 absolut unzureichend und ich kenne mich in der Technik nicht so gut aus.

    Ich würde lieber auf Wordpress umsteigen wollen, aber wie?

    Was könnte ich da tun???

    LG
    Tahni
     
    #37 Tahni, 6. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2008
  18. Tahni

    Tahni New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ups, wieso lässt er hier nicht die normale www. Adresse, sondern schreibt den Namen voll aus?
     
  19. Alyss

    Alyss Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Umzug von 1und1-Blog auf wordpress.com-Blog oder eigenes Wordpress-Blog

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig, denn ich habe auch so meine Probleme mit 1und1. Da ich nur das Basic-Paket habe, habe ich keine MySQL-4-Datenbank, sodass ich nur den Wordpress-Baukasten von 1und1 nutzen und meinem Blog somit kein eigenes Layout verpassen kann.
    Nun überlege ich, mein Paket zu erweitern und selbst mit Wordpress zu bloggen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das so ganz hinbekommen würde.

    Daher würde mich zunächst einmal interessieren, ob es nicht möglich wäre, mir über wordpress.com ein blog einzurichten und über eine Domain-Weiterleitung oder so meine eigene Adresse zu verwenden. Außerdem, kann ich die Inhalte meines bisherigen Blogs in das neue übernehmen?

    Und wie wäre das, wenn ich mir eine Datenbank anlegen sollte. Kann ich dann den Inhalt meines Blogs einfach übertragen oder müsste ich sämtliche Beiträge neu einstellen. Kommentare wären dann ja auch weg.

    Ich weiß, ich habe keine Ahnung :oops:, deshalb ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
     
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ein Blog bei wordpress.com unterliegt zwar nicht ganz so starken Einschränkungen wie ein 1&1-Fertigblog, aber auch dort kannst Du nur aus fertigen Layouts wählen. Die Weiterleitung auf wordpress.com ist möglich, kostet aber extra (10 Credits pro Domain und Jahr).

    Um die alten Inhalte in das neue Blog zu übernehmen, mußt Du auf die in Wordpress integrierte Export-/Importfunktion zurückgreifen. Ein direkter Datenbankzugriff ist weder beim 1&1-Fertigblog noch bei wordpress.com möglich.

    Ich hatte auch mal mit so einem 1&1-Blog angefangen, habe dann aber nach ein paar Tagen ein eigenes Blog aufgesetzt (in meinem 1&1-Paket sind PHP und Datenbank enthalten). Da ich noch nicht allzuviele Artikel geschrieben hatte, habe ich die damals einfach per Kopieren und Einfügen übertragen.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden