1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1und1 mysql 5.5 auf 5.7 Update

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von boogy, 18. April 2020.

  1. boogy

    boogy Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die 5.5 mysql Version und im Backend wird angezeigt das ich es aktualisieren sollte.

    Mein Hoster ist 1und1 habe mich da eingeloggt und dort ist auch alles beschrieben (fast alles) wie man ein Update macht.

    https://www.ionos.de/hilfe/hosting/mysql-datenbank-fuer-web-projekt-verwenden/mysql-55-datenbank-auf-mysql-57-umstellen/

    Wie oben auch Erklärt wird darauf nur hingewiesen wie man die alte DB exportiert Neue Datenbank 5.7 anlegt.

    Ansonsten wird hingeweisen das man Änderungen vornehmen sollte:
    "Ändern Sie die MySQL Connection in der Konfigurationsdatei des verwendeten Scriptes, CMS, WebApp (WordPress, Joomla! …) etc. auf die neu eingerichtete MySQL 5.7 Datenbank"


    Und genau da liegt das Problem, woher soll ich wissen auf was ich achten soll ?


    - Kann ich nicht einfach die alte DB exportieren und in die neue DB importieren?
    - Hat jemand von Euch Erfahrung wie man ein Sql Update von 5.5 auf 5.7 macht?
    - Muss ich selber Tabellen einfügen oder muss ich was beachten?
    - Ist das wirklich so kompliziert? gibt es evtl. eine Anleitung dafür?



    Vielen Dank



    MfG
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Hast Du denn die von Dir verlinkte Anleitung nicht gelesen? Gehe Punkt für Punkt so vor wie dort beschrieben...
     
  3. boogy

    boogy Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht wie ich jetzt antworten soll.

    Ich versuch das jetzt ganz langsam und behutsam das nochmal zu Erläutern.

    Jetzt aber in dem verlinkten Link steht doch das oder?:
    "Ändern Sie die MySQL Connection in der Konfigurationsdatei des verwendeten Scriptes, CMS, WebApp (WordPress, Joomla! …) etc. auf die neu eingerichtete MySQL 5.7 Datenbank"


    Überprüfen Sie, ob Ihre Scripte ggf. reservierte Wörter enthalten. Weitere Informationen zu den reservierten Wörtern in MySQL 5.7 finden Sie hier---> Nichts nur ein beispiel code / woher soll ich wissen was 5.7 für saxchen wörter hat.


    Wie hast du das geändert ?
    Was hast du geändert?
    Weisst du was du ändern solltest und wenn ja wie hast das geändert?

    Evtl. denke ich wirklich viel zu kompliziert weil bei allinkl.com wenn man ein php Update macht über die Domain dann wird der Mysql vom Hoster geupdated. Bei 1und1 ist dies nicht der Fall.

    Deswegen nochmal die Frage:
    Kann ich den Alten DB einfach bei der neuen DB einspielen wie bei 1und1 auch beschrieben, aber dort steht man soll das selber konfiguriren weil es sein kann das ja 5.7 was abderes hat...ich weiss nur nicht was und wie habe sowwas noch nie gemacht.


    Vielleicht ist es ja auch getan wenn ich einfach ein mysql DB 5.7 erstelle und die alte da rein importiere, Ich weiss nur nicht ob ich da drinnenn irgendwelche andere Spalten tabellen oder sonst was noch manuell eintragen müsste deshalb die Frage.

    VG


     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Bei WordPress ist das die Datei wp-config.php
    WordPress ist kompatibel mit MySQL 5.6 oder höher. Wenn ein Plugin o.ä. nicht kompatibel ist, merkst Du das nach einer Umstellung durch Fehler/Probleme damit.
    Nichts.
    Ich würde das Error Log lesen und dann die nötigen Änderungen wie Anpassungen bzw. Entfernen von Plugins o.ä. vornehmen.
    Die Anleitung sieht exakt das vor, einen Export der alten Datenbank und einen Import in die neue Datenbank.
    Selber konfigurieren musst Du die MySQL Zugangsdaten in wp-config.php, siehe oben. Wenn Du unsicher bist, wende Dich an die Person, die Deinen Website eingerichtet hat oder suche Dir professionelle Unterstützung in Deinem Umfeld.
    Die Anleitung sieht exakt das vor, einen Export der alten Datenbank und einen Import in die neue Datenbank.
    Nirgends in der Anleitung steht etwas von Spalten tabellen ... manuell eintragen o.ä.
     
  5. boogy

    boogy Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke dir!


    somit sind alle meine Fragen alle beantwortet tausenddank


    Ich werde das jetzt machen im Notfall kann ich die alte wiederherstellen.
    Aber das wars wirklich TOP zusammengefasst. Jetzt bin ich beruhigt.


    Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast für die Rückantwort.


    Wünsche dir ein langes frohes und gesundes Leben.




    MfG
     
  6. Du hättest auch einen kompletten Thread finden können, der das gleiche Thema beinhaltet :)
    LINK

    Der von mir gemachte Fehler war ein winziger, ist auch beschrieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden