1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1und1: resource no longer available

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Bix, 30. Oktober 2005.

  1. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nix geht mehr bei mir oder bei 1un1 wo mein Blogg liegt. In der Konsole meines Programms (ecto) erhalte ich die Meldung

    The requested resource
    /system-bin/php4exe/xmlrpc.php

    is no longer available

    Was bedeutet das?

    Danke, Bix.
     
  2. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    volständige Meldung

    Vollständig heißt es

    Response:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
    <HTML><HEAD>
    <TITLE>410 Gone</TITLE>
    </HEAD><BODY>
    <H1>Gone</H1>
    The requested resource
    /system-bin/php4exe/xmlrpc.php

    is no longer available on this server and there is no forwarding address.
    Please remove all references to this resource.
    </BODY></HTML>

    Gruß, Bix (ratlos)
     
  3. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    hast du etwas verändert? seit wann besteht das problem circa? wie kommt man zu dem fehler ..was machst du das er erscheint?
     
  4. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Zum ersten Mal ist er aufgetaucht, als ich einen Text aus meinem Blogg löschen wollte. Mein Programm Ecto tat nichts und verwies mich auf die Fehlerbeschreibung in der "Konsole". Hier wurde mir genau die Meldung mitgeteilt, die Du oben findest.

    Und wenn ich jetzt etwas hochladen möchte erscheint der Hinweis:

    Konnte Antwort für "metaWeblog.newPost" nicht definieren. Überprüfen Sie die Konsole-Logdatei für mehr Informationen.

    In der Konsole heißt es ganz vollständig:

    Request with URL:
    http://www.architekturprotokoll.de/xmlrpc.php
    and data:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <methodCall>
    <methodName>metaWeblog.newPost</methodName>
    <params>
    <param>
    <value><string>1</string></value>
    </param>
    <param>
    <value><string>admin</string></value>
    </param>
    <param>
    <value><string>******</string></value>
    </param>
    <param>
    <value><struct>
    <member>
    <name>title</name>
    <value><string>Test</string></value>
    </member>
    <member>
    <name>mt_text_more</name>
    <value><string></string></value>
    </member>
    <member>
    <name>mt_allow_comments</name>
    <value><i4>1</i4></value>
    </member>
    <member>
    <name>mt_allow_pings</name>
    <value><i4>0</i4></value>
    </member>
    <member>
    <name>description</name>
    <value><string>Test</string></value>
    </member>
    <member>
    <name>mt_keywords</name>
    <value><string></string></value>
    </member>
    <member>
    <name>mt_convert_breaks</name>
    <value><string></string></value>
    </member>
    <member>
    <name>dateCreated</name>
    <value><dateTime.iso8601>20051031T06:12:44Z</dateTime.iso8601></value>
    </member>
    <member>
    <name>mt_excerpt</name>
    <value><string></string></value>
    </member>
    </struct></value>
    </param>
    <param>
    <value><boolean>0</boolean></value>
    </param>
    </params>
    </methodCall>

    Response:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
    <HTML><HEAD>
    <TITLE>410 Gone</TITLE>
    </HEAD><BODY>
    <H1>Gone</H1>
    The requested resource
    /system-bin/php4exe/xmlrpc.php

    is no longer available on this server and there is no forwarding address.
    Please remove all references to this resource.
    </BODY></HTML>


    Danke, Bix (vollkommen ratlos)
     
  5. jo jmatic

    jo jmatic Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung dieses Problems würde mich auch brennend interessieren, denn seit zwei Tagen habe ich das gleiche Problem:
    Die Blog-Editoren (habe im ersten Schritt der Fehlersuche mehrere Editoren ausprobiert) können nichts verwertbares mehr auf dem Server (1 und 1) finden und brechen mit der Fehlermeldung 410 (Gone) ab. Direkt auf dem Server via Wordpress kann ich nach wie vor ohne Probleme Beiträge einstellen.
    Die Datenbank ist laut phpMyAdmin in Ordnung.
    Ich werd' irre - es is' scheinbar alles in bester Ordnung!?
    Beiträge per Mail einzustellen geht übrigens auch nicht. Da meldet dann wp-mail.php SQL-Fehler. :roll:

    Äh, tja, ... Hilfe ...

    :)
    jo
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    hat einer von euch schoneinmal ein anderes tool benutzt (z.B. blogdesk)? Auch wäre es vielleicht eine idee 1&1 zu fragen was sie verändert haben.
     
  7. jo jmatic

    jo jmatic Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wie ich schon schrieb:
    Da kamen ecto, MarsEdit, iBlog etc zum Einsatz. Ich hab' mich sogar mal an 'nen PeCee gesetzt :twisted: und es mit Qumana und blogdesk probiert - überall das gleiche Ergebnis.

    "1 und 1" hab' ich auch schon kontaktiert, die finden es toll, dass mein Blog läuft und verstehen ansonsten das Problem nicht.
    :?

    Es macht echt irre, dieweil ich keinen Fehler finden kann: Alle Dateien sind vorhanden (die hab' ich schon komplett neu aufgespielt) und die Datenbank is' derart was von proper ...

    *seufz
    :)
    jo
     
  8. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    1und1 reagiert nicht auf die Hinweise. Eine erste Email-Antwort spricht von "selbstkonfigurierten Skripten" für die kein Support bestände. Außerdem sei heute Mittwoch und Feiertag. Da würde sich erstmal keine drum kümmern.

    Ecto funktioniert nicht. Ebenso Post2Blog.

    Bitte meldet Euch bei 1und1, wenn Ihr dasselbe Problem habt. Es gibt eine kostenlose Supportnummer für Premiumkunden.

    Bix.
     
  9. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    was mir gerade noch einfällt: versuche Kontakt zu einem Entwickler von so einem Tool (ecto / Blogdesk) aufzunehmen. Vielleicht kennen sie das Problem oder wissen besser wie man das Problem analysieren muss.
     
  10. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ist bereits passiert. Adriaan von Ecto meint, dass 1und1 wahrscheinlich die Ausführung von bestimmten Skripten blockiert. Näheres weiß er aber auch nicht.

    Ich habe ihn eben noch mal kontaktet, um zu wissen, ob er mir weitere Informationen zukommen lassen kann, die den 1und1-Technikern helfen das Problem zu erkennen.

    Gruß, Bix.
     
  11. jo jmatic

    jo jmatic Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Bix:
    Nur mal so zum Verständnis - ist es bei Dir genau wie bei mir, dass die Wordpress-Installation an sich wunderbar läuft, nur das Posting von clientseitigen Editoren und Email-Posting nicht funktionieren!?

    jo
     
  12. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    @jo

    Exacto!!! Übrigens von einen Tag auf den anderen. Gruß, Bix.
     
  13. jo jmatic

    jo jmatic Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das is' beruhigend und erschreckend zugleich. :? :)

    Ich hab' jetzt nochmal(!) den 1und1-Service per Mail mit techn. Einzelheiten versorgt und hoffe, dass ich jetzt bei einem lande der Ahnung hat. Die telefonate waren fruchtlos.

    Ich tippe ja mittlerweile auf eine Änderung/Update/Irgendwas auf deren Datenbank-Servern.

    jo
     
  14. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    02.11.2005 17:13:21

    Hr. B. vom Support bestätigt endlich, dass es ein Sicherheitsproblem bei 1und1 gegeben hat, das dazu geführt habe, dass bestimmte Datenbank-Zugriffe geändert werden mussten. Die Techniker seien nach wie vor mit einer Lösung beschäftigt, die uns möglicherweise im Verlauf des morgigen Vormittags mitgeteilt wird.

    Gruß, Bix

    P.S. Ich halte den aktuellen Stand der Informationen über http://www.architekturprotokoll.de frisch.
     
  15. jo jmatic

    jo jmatic Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Na bitte, da geht doch was. Von "morgen" hat man bei mir zwar nicht gesprochen, aber mir soll's recht sein. Hat eh' zu lange gedauert, bis man vernünftige Antworten gekriegt hat.

    Danke, für Deine Info. :!:

    Schaun mer mal
    :)
    jo
     
  16. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    1und1 schaltet xmlrpc.php ab. Das wars wohl. Einfach so. Ohne Mitteilung ohne Hinweis. Kenntnis habe ich von der Angelegenheit weil ich x-mal nachgefragt habe.
    Es gäbe ein Spam-Problem mit xmlrpc.php und jetzt würde an einem Workaround gearbeitet....

    Ich werde wohl bei 1und1 die Sachen packen und umziehen müssen.

    Bix.
     
  17. jo jmatic

    jo jmatic Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so war ja meine Info auch: Es wird eine Lösung gesucht, aber keiner weiss, was wird.

    Falls die nicht recht schnell eine Lösung und/oder ein mich ansprechendes, nettes und freundliches Schreiben präsentieren, werde ich auch umziehen.

    Mir gefällt nämlich die Informationspolitik in diesem Fall überhaupt(!) nicht.
    Der Hoster wurde mit Informationen versorgt, so dass er sich über behobene Sicherheitslecks schlau machen konnte.
    Außerdem möchte ich nicht über dritte Stimmen, und Tage später, erfahren, was bei meinem Hoster los ist und warum bestimmte Funktionen meiner Software nicht mehr zugänglich sind.
    Liebe 1&1er, ich bin nur ein kleiner Kunde, aber ich bin ein Kunde.

    jo
     
  18. jo jmatic

    jo jmatic Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So!
    Soeben habe ich erfreuliche Korrespondenz mit 1&1 gehabt: Die xmlrpc.php ist wieder freigeschaltet.
    Heute morgen war ich noch richtig sauer und habe einfach mal das Offensichtliche getan: Ich hab' die xmlrpc.php einfach umbenannt und das gleiche dann in meinem Editor getan. Danach hab' ich mich dann gefragt, warum ich das nicht schon viel früher getan habe, denn es hat tadellos funktioniert. :roll: :)
    Natürlich hatte ich danach dann gleich erstmal ein schlechtes Gewissen, denn das war ja eine Umgehung der Sicherheitseinstellungen bei meinem Provider.
    Ich dachte mir: Selbst schuld - mich hat ja keiner informiert. :twisted:
    Doch dann kam überraschenderweise die Absolution von 1&1 direkt: In einer Mail wurde mir mitgeteilt, daß ich die Datei umbenennen dürfe. 8) :)

    Jetzt eben kam sogar die Meldung, dass die Datei ab sofort wieder freigegeben ist.
    Ende gut, alles gut!
    Dass die Jungs allerdings nicht vorher Bescheid gesagt haben, nehm' ich ihnen immer noch übel.
    Naja ... ;)

    :)
    jo
     
  19. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    @Jo

    Mein ECTO funktioniert den ganzen Tag hindurch nicht. Jetzt grad, als ich Deine Nachricht gelesen habe, habe ich es wieder ausprobiert und es funzt nicht. Was kann ich machen?

    Sei so gut und meld Dich kurz! Du arbeitest auch mit Ecto?

    Bix.
     
  20. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sagt mir der Typ von der Hotline, dass ein Referrer mit übergeben werden müsse. Dann würde es wieder funktionieren. Das Problem war seit Montag bekannt. Ich solle mich an den Entwickler von Ecto wenden....

    Bix.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden