1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation 2 Domains, 1 Webspace

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Bucharest, 27. März 2015.

  1. Bucharest

    Bucharest New Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend :)
    Ich bin absolut neu hier und hatte bis vor ein paar Stunden keine Ahnung von Domains, Webspace, Wordpress und ähnlichem. So richtig viel Ahnung habe ich immer noch nicht, deshalb erlaubt mir bitte eine vielleicht etwas triviale Frage:
    Ich habe 2 Domains die den gleichen wespace nutzen sollen. Auf beiden domains soll mal je ein wordpress-blog laufen. Nach langem Probieren habe ich es endlich geschafft, eine wordpress installation in einem unterordner ans laufen zu bringen. Nun ist jedoch mein Problem, dass beide domains den gleichen Inhalt anzeigen und ich weiß nicht, wie ich eine zweite wordpress-installation hinbekomme... Im moment verweisen beide domains auf den root ordner, stelle ich eine domain auf den wordpress ordner um, funktioniert wordpress nicht mehr, dass heißt ich kann nicht mehr in den admin bereich.
    Was müsst ihr wissen, damit ihr mir helfen könnt? :)
    Vielen Dank!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ja die Infos reichen eigentlich schon. ;)

    Also wenn du noch nichts weiter gemacht hast, kannst du folgendermaßen vorgehen.

    Mache die Erste Installation einfach Platt.
    Entweder die Datenbankeinträge über phpmyadmin löschen, oder die Datenbank löschen und eine neue anlegen.

    Dann gehst du hin und leitest einfach die Domains vor der Installation über deinen Kunden Account auf die Ordner, die du für die jeweilige Domain nutzen willst.
    Also Domain Eins auf Ordner Eins und Domain 2 auf Ordner Zwei.

    Da du dich ja mit deinen Kundendaten vom Provider auf den FTP einloggst, solltest du eigentlich wie gewohnt den Root Ordner mit den zwei Ordnern sehen.

    Wenn die Domainweiterleitung fertig eingerichtet ist, kannst du WP genauso installieren, wie du es schon mal gemacht hast, nur mit dem Unterschied, dass es direkt auf der richtigen Domain liegt.

    Ich könnte dir zwar jetzt noch diesen Artikel aus der FAQ empfehlen, aber ich befürchte das dürfte dich dann vollends verwirren. ;)
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/
     
  3. Bucharest

    Bucharest New Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcus, danke für deine Hilfe!
    Ich glaube, ich habe dich noch nicht richtig verstanden.
    Ich habe beide Domains auf einen jeweils eigenen Ordner geleitet.
    Wie installiere ich nun wordpress?
    Einfach die Dateien in den jeweiligen Ordner laden klappt nicht :D
    Versuche ich mich nun nämlich anzumelden kommt folgende Fehlermeldung:
    Der Server unter www.deine-richtige-adresse.xyz konnte nicht gefunden werden.
    Und ich werde zu http://www.deine-richtige-adresse.xyz/wp-admin/install.php weitergeleitet.
    Spaßeshalber habe ich mal versucht die 2 Zeilen aus der FAQ in die wp-config zu kopieren, hat aber auch nciht geholfen.
    Nochmals danke! :)
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Warum klappt das nicht?
    Kommen beim Upload mit dem FTP Programm bereits Fehlermeldungen?

    Bei welchem Provider versuchst du denn zu Hosten?
    Wie lauten die Domains, um die es geht?
     
  5. Bucharest

    Bucharest New Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt... der upload funktioniert ohne probleme, nur komme ich danach nicht weiter. :)
    Der Provider ist leider 1blu :D
    Die erste domain um die es geht ist yannick-bottcher.de, dafür habe ich die dateien in den ordner /www/wpyannick gespeichert (/www ist der rootordner bei 1 blu)
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Äh....

    Hast du die Zwei Zeilen mit der definition für die URLs per wp-functions.php eventuell noch drin?
    Wenn ich deine Domain aufrufe will er mich auf www.deine-richtige-adresse.xyz weiterleiten und das kann ja irgendwo nicht sein. ;)

    Die Zwei Zeilen die du in der wp-config.php eingetragen hattest kannst du dann jetzt wieder herausnehmen und dein Domain aufrufen, dann solltest du auch mit der Installation beginnen können.
     
  7. Bucharest

    Bucharest New Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Haha!! Ich kann nicht glauben, dass es funktioniert!!! Vielen, vielen Dank!! :D :) :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden