1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Domains für eine WordPress Seite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von duerrwp, 15. November 2019.

Schlagworte:
  1. duerrwp

    duerrwp Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum :)

    ich habe eine Frage bzgl. einer Kunden Installation. Mein Kunde hat 2 Firmen, eine die im deutschsprachigen Raum tätig ist und eine international tätige.
    Die Seiten sollen ähnlich aufgebaut sein, sind aber inhaltlich nicht gleich. Das Design aber schon.

    Gerne würde ich beide Seiten in einer Installation betreiben und quasi nur die verschiedenen Seiten auf unterschiedlichen Domains betrieben.

    Zur Zeit habe ich alles in einer Installation. Die internationale Domain ist eine Weiterleitung auf die Internationale Startseite.

    Ich versuche es darzustellen:

    Startseite (deutsch): www.domain.de
    Bsp Unterseite (deutsch): www.domain.de/unterseite

    Startseite (international): www.domain.de/international/home
    Bsp Unterseite (international): www.domain.de/international/unterseite

    Es gibt eine Domainweiterleitung von www.domain-international.de auf www.domain.de/international/home

    Ich hoffe ich konnte es anschaulich beschreiben und ihr könnt es verstehen!

    Gehostet ist alles bei 1&1 Ionos!

    LG Philipp
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du könntest z.B. WPML verwenden.

    Die gewünschte Url-Struktur sollte ungefähr so realisierbar sein:

    1.) Standardsprache auf Deutsch stellen.
    2.) Language-Code für die Standardsprache nicht in der URL anzeigen.
    3.) Den Language-Code für Englisch von "en" in "international" ändern.

    Punkt 1 und 2 sollten auch in Polylang möglich sein. Ich bin mir aber aus dem Stehgreif gerade nicht sicher, ob man mit Polylang den Language-Code umbenennen kann.
     
  3. duerrwp

    duerrwp Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    danke für deine schnelle Rückmeldung! Ich habe einen Teil vergessen zu beschreiben.
    Ich würde gerne nur die zweite Domain (www.domain-international.de) für die internationalen Seiten benutzen.

    Daher meine Frage ob man eine Wordpress Installation mit 2 Domains verknüpfen kann und einzeln die Permalinks zuweisen kann.

    Deutsche Startseite -> www.domain.de
    Deutsch Unterseiten -> www.domain.de/Unterseite

    Internationale Startseite -> www.domain-international.de
    Internationale Unterseite -> www.domain-international.de/Unterseite

    Ich hoffe jetzt ist die Erklärung besser zu verstehen.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Warum willst du das überhaupt über 1 WordPress machen. Was versprichst du dir davon? Ich würde es über 2 getrennte WP laufen lassen, da der Content eh nicht gleich ist
     
  5. duerrwp

    duerrwp Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten.
    Der Inhalt ist nicht zu 100% identisch, aber sehr ähnlich.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das Unterscheidet sich inhaltlich und technisch dann aber doch sehr von der ersten Beschreibung.

    In dem Fall hätte ich spontan auch keine Lösung.

    Allerdings finde ich die Frage von @SirEctor berechtigt. Ich würde es dann auch eher mit zwei separaten Installationen machen.

    Beziehungsweise wenn sie inhaltlich eh sehr ähnlich sind, warum bleibst du nicht bei der ersten Idee/Beschreibung und löst es dann wie vorgeschlagen mit einem Multilanguage-Plugin?
     
  7. duerrwp

    duerrwp Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Zusammen. Der Kunde möchte zwei verschiedene Domains haben.
    Ich habe die Möglichkeit mit 2 Installationen vorgeschlagen bzw. ist mein Standardvorgehen. Ich wollte nur einmal fragen ob es auch anders, einfacher möglich ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden