1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Server, 2 Themes, 1 Blogdatenbank, unterschiedliche Leserechte

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wp_newbie1986, 29. Dezember 2009.

  1. wp_newbie1986

    wp_newbie1986 New Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Habe ein wie ich denke ziemlich spezielles Problem. Es geht um folgendes:


    Meine Firma betreibt einen wordpress-Blog und eine Website auf Server A. Sowie einen gesonderten Kundenbereich mit Login auf Server B.
    Nun sollen aber einige Artikel des Blogs nur für Registrierte Benutzer sichtbar sein die sich im gesicherten Bereich auf Server B einloggen.
    Die Nutzer und Login-Daten liegen in einer Datenbank auf Server B.
    Die Wordpress Daten in einer Datenbank auf Server A.

    Server A
    =======
    www.serverA.de (Website)
    www.serverA.de/Blog (Blog)
    MySql Blogdatenbank

    Server B
    ========
    www.kundenbereich.ServerB.de (Kundenwebsite/geschützt)
    MySql Kundendatenbank (Login-Daten)

    Nun soll der Blog für eingeloggte Nutzer der Kundenwebsite anders angezeigt werden als der auf der öffentlichen Website. d. H. :

    • Eingeloggte Nutzer sehen bestimmte Artikel in voller Länge die die Besucher der öffentlichen Website nur Teilweise (ersten Absatz oder so) sehen sollen.
    • Der Inhalt der Privaten Artikel bzw. des Privaten Blogs soll nicht von Suchmaschinen erfasst werden können.
    • Artikel sollen möglichst nur einmal erstellt werden müssen und der öffentliche Blog soll dann überprüfen welche Artikel er anzeigen darf und welche nicht.

    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ein zweiter Blog auf Server B läuft (www.kundenbereich.ServerB.de/blog) der aber die Datenbank des Standardblogs auf Server A nutzt.
    Ich befürchte aber, dass dabei einige Probleme entstehen würden, wie z.B.:
    • URL /Link Einstellungen (in wp_options ist ja die Site URL festgelegt oder wird die Einstellung aus wp-config.php genutzt?) .
    • Könnte mir vorstellen das Plug-Ins wie .z.B statPress durcheinander geraten.

    Habe schon mit einigen Plug-Ins für Rechteverwaltung sowie WordPress MU Experimentiert. Bin aber bis jetzt noch auf keine Praktikable Lösung gekommen.

    Kurz zu meinem Technischen hintergrundwissen. Ich beherrsche PHP und MySql und weiß wie ein WP-Theme erstellt wird. Also muss nicht alles mit Plug-ins gelöst werden. Ich bin aber Prinzipiell noch WordPress Newbie.

    Falls mir nichts Besseres einfällt werde ich den Blog samt DB einfach auf Server B kopieren, was aber dann den Nachteil hätte das zwei Blogs zu verwalten wären. Deswegen wäre eine elegantere Lösung schön.

    Ich hoffe ich konnte die Problemstellung gut erläutern. Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee.


    Vielen Dank fürs Lesen :smile:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden