1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2. Sidebar richtig positionieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Samanta0505, 11. Juni 2009.

  1. Samanta0505

    Samanta0505 Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Huhu zusammen,

    ich hab jetzt schon das Forum, Google & Co, abgesucht, für mein Problem aber keine Lösung finden können...
    Also ich hab' mir ein Theme geladen (Dirty Green Wall) und installiert, soweit ales okay.
    Ich möchte aber 2 Sidebars haben, statt nur einer. Soweit auch kein Problem. Habe die Bilder erstellt/geändert
    eine zusätzliche rsidebar_right.php erstellt (wobei ich hier die andere nur kopiert habe und dann halt alles von sidebar in rightsidebar geändert):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann hab' ich in die jeweiligen Dateien (index, page usw.) das Include gepackt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und zuletzt dann noch versucht die CSS anzupassen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kenn' mich nicht so gut aus mit dem gecode, und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Die 2. Sidebar ist zwar da, aber
    - sie hängt zur Hälfte im Post
    - sie soll auf Höhe des Content-Feldes (beim Bogen)
    - sie soll nach Möglichkeit Widgetfähig sein (hier glaube ich zu wissen, dass ich irgendwas in der functions.php machen muss, weiß aber nicht was genau)


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen :oops:

    Ganz liebe Grüße
    Tanja (My own Living)
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Bleiben wir bei den ersten 2 Problemen ...
    Suche im Sytlesheet diesen Bereich und ersetze es mit folgendem:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du hast übrigens 2 mal die style.css eingebunden, einmal reicht.

    Ich würde Dir empfehlen die rechte Sidebar im Theme unterhalb des Contents zu platzieren. Dann greift auch das float:left des Contents wie oben im Codeschnipsel gepostet.
     
  3. Samanta0505

    Samanta0505 Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das 3. Problem hab ich schon behoben bekommen ;)

    Hm, Dein Code-Schnipsel bezieht sich doch aber auf den Content, der schiebt sich damit zwar nach oben, aber die rechte Sidebar bleibt im Content-Feld.

    Ich hab's nun auch mit margin-left/right versucht, aber auch das hilft nicht...

    Deine Empfehlung verstehe ich nicht ganz :(
    Meinst Du das ganze im CSS? Dachte da sei die Reihenfolge egal?!
    Allerdings habe ich das auch so sortiert, also linke Sidebar, Content, rechte Sidebar...

    Wo habe ich denn die style.css 2x eingebunden?

    Sorry, wenn das doofe Fragen sind, ich kenne mich da nicht sooo aus, hab mir das bisschen was ich kann "allein" beigebracht :smile:
     
  4. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ok, langsam ...

    Nein, ich meinte nicht im Stylesheet, sondern in den Template-Files, index.php, page.php usw.
    Und richtig, im Sytelsheet ist es Wurscht.

    Probier aber erst mal das:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zu 2x Stylesheet:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Samanta0505

    Samanta0505 Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir... Das mit dem doppelten Stylesheet und der Reihenfolge hab ich geändert,
    aber mit der Sidebar hab ich immer noch Probleme...
    Der Width-Wert ist doch die Breite der Grafik, diese wird dann halt geschmälert, mehr aber auch nicht :cry:
     
  6. Samanta0505

    Samanta0505 Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Okay hat sich erledigt, hab's hinbekommen,
    falls jemand ähnliches Problem oder so hat,
    das hab ich bei der 2. Sidebar dazu gepackt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Danke trotzdem für Deine Mühe! :smile:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden