1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2-sprachige Seite mit Wordpress???

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bohemian, 24. Januar 2006.

  1. bohemian

    bohemian New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist es irgendwie möglich mit Wordpress eine 2-sprachige Seite hinzubekommen? Also z.B. Deutsch und Englisch?
     
  2. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal das Plugin Polyglott an.
     
  3. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    PolyGlot ist ein sehr "komisches" PlugIn.
    In den meisten Fällen will man ja die Seite entweder "de" ODER "en" anzeigen, aber doch nicht z.B. "de" mit ggf. "en"-Beiträgen darunter...

    oder?!

    Das ist auch der Grund, wieso ich aktuell versuche nen eigenes PlugIn zu coden, welches diese Aufgabe lösen soll.(je nach Auswahl das gesamte WP in einer Sprache)

    Threads dazu:
    [thread]4947[/thread]
    [thread]4943[/thread]
    [thread]4930[/thread]

    Sobald ich etwas vorzeigbares habe worauf man aufbauen könnte, werd ich es an gegebener Stelle posten.
     
  4. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem damit, wenn man es anders konfiguriert als auf der Demoseite ;)

    Bin aber gespannt auf deine Entwicklung.
     
  5. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Wie konfiguiert man es anders damit es wie funzt?
    Hast du nen Beispiel, wo du es anders einsetzt?

    ich auch... ich auch... ;)

    Zumal ich WP Neuling bin und mit dem PHP-Stil so meine Schwierigkeiten habe...
    "The Loop" watn dat?
     
  6. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hier der aktuelle Stand (unkommentiert)
    ml_multilingual.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    @Olafb

    bzgl. PM:
    Aber was genau hast du da realisiert. Ich sehe einige (eher wenige) Posts sind wahlweise in de und en zu finden.
    Das Menü ist aber einheitlich!? und wie siehts im Adminbereich aus?

    Bei PolyGlot musste man doch jede Sprache durch nen TAG im Post selbst einfügen?! Fazit: 1Post mit allen Sprachen!

    Mein Problem dabei:
    1. Bei sagen wir 6 Sprachen, wäre der Post etwas lang (auch schon bei 3)
    2. Man muss peinlich genau auf die TAGs im Post achten. Bei längeren Posts gibts oft Tipfehler.
    3. Nehmen wir an es gibt mehrere Admins die jeweils ihre Sprache betreuen - dann müssten alle in ein und demselben Post rumwuschteln.
    4. Was, wenn ich mal einen deutschen Post oder ne Page hab, die es in englisch garnicht geben soll/brauch?
    5. Stell dir das ganze mal als umfangreiches CMS mit FAQs und vielen Beiträgen vor - das endet schon nach kurzer Zeit im Kaos.

    findest du nich auch?
     
  8. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Alle Seiten sind in deutsch und englisch vorhanden. Menü usw. hab ich noch nicht berücksichtigt weil mir zu kompliziert. Admin ist nach setzen des Cookies komplett englisch.

    In allem anderem gebe ich dir Recht, deshalb bin ich ja an deiner Lösung interessiert. Wobei ich als Alleinredakteur mit 2 Sprachen vorerst damit keine Probleme habe. Und beim übersetzen (Frau) macht es sich sehr gut wenn sie die de-Texte gleichzeiteig sieht.

    Zusatzfrage, bei dir steht auch was von $lang_rewrite = TRUE; geht das bei dir? Ich hab das mit Polyglot nicht hinbekommen. Hättest du da noch einen Tipp für mich?
     
  9. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nen Code-Schnipsel vom language picker, wobei genau diese Zeile aktuell noch keinerlei Auswirkung hat.
    Damit muss ich mich aber später auch noch befassen, denn die PermLink Struktur soll ja auch angepasst werden, damit es alles funzt.

    Kann ich dir daher aktuell nichts zu sagen.
     
  10. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    PlugIn Download-Link

    Hier werd ich vorerst immer die aktuelle Version bereitstellen!

    Achtung:
    Verwendung auf eigene Gefahr. PlugIn noch im Entwicklungsstadium (pre alpha)!
    PlugIn steht unter der GPL.

    http://proto.code-in-design.de/downloads/ml_multilingual.phps
    (Please rename "ml_multilingual.phps" to "ml_multilingual.php")
     
    #10 LJay, 25. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  11. bohemian

    bohemian New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!! Polyglot ist für meinen Zweck perfekt!
     
  12. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hier die neue Version 0.5
    http://proto.code-in-design.de/downloads/ml_multilingual.phps

    Im Adminbereich (posts) werden nun nur noch die Kategorien/Subcats. der vorausgewählten angezeigt.

    Da hab ich allerdings nen Schönheitsfehler den ich auch nach 1h rumprobieren und lesen nicht beheben konnte.
    Über den Kategorien wird normalerweise noch die Überschrift "Kategorien" angezeigt. Das bekomm ich immo noch nicht wieder hinzugefügt, da ich aktuell nicht in der Lage bin, mit JS auf den <legend> TAG innerhalb von "<fieldset id="categorydiv">" zuzugreifen.

    BTW: Die Kategorieauswahl im Adminbereich wird durch JS ersetzt. Denn dann gehts auch ohne Hack einer WP Datei.

    Wer jetzt schon Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!

    Freu: Bisher komplett ohne Hack ausgekommen.
    This PlugIn is 100% Hack free
     
  13. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hier die neue Version 0.6
    http://proto.code-in-design.de/downloads/ml_multilingual.phps

    Aktuell beherrscht es u.a. folgende Funktionen:

    - Anzeige/Auswahl der verfügbaren Sprachen mit Flaggen.
    - Default Sprache wird im Cookie gespeichert
    - Lokalisierung von WP auf die ausgewählte Sprache (liest .mo files ein)
    - ermitteln der cat_ID für die ausgewählte Sprache (Kat. muss eine Hauptkat. sein- ohne parent)
    - modifiziertes wp_list_pages um Ausgabe auf Pages der Hauptkat. und deren Subkats. zu beschränken
    - ermitteln der Hauptkat. cat_ID für einen gewählten Post
    - Beschränkung der posts Ausgabe auf posts der gewählten Hauptkat und deren Subkats.
    - modifizierte Ausgabe der Kategorieauswahl im Adminbereich (Beschränkung auf 1 Hauptkat.)
    - Kategorieauswahl auch bei pages möglich
    - Sprachauswahl im Adminbereich kann durch Userlevel eingeschränkt werden

    ToDo:
    - Bugfix bei Ausgabe der posts auf Userseite:
    Es werden zwar nur posts aus unterkategorien der Mainkat ausgegeben, aber keine aus der obersten direkt.
    - Finetuning der Anzeige im Adminbereich fü Auswahl der Kategorien (siehe dazu auch: [thread]4968[/thread])
    - auslesen der preferierten Sprache aus dem Browser des Users um Vorauswahl zu realisieren
    - Sprachauswahl im Frontend unabhängig vom Adminbereich gestalten. Sonst kann Admin im Frontend die Sprache switchen und somit auch im adminpanel auf die posts und pages der sprache zugreifen. (zusätzliches cookie?!oder userlevel beschränkung auf alles funktionen im adminbereich ausweiten, aber wie ausschliessen wenn admin im frontend wie normaler user ist?)
    - Prüfroutinen auf Vorhandensein von Kategorien die einer Sprache zugeordnet werden können
    - Quellcode-Optimierung
    - Dokumentierung
    - Beispielumgebung aufsetzen
    - ausgiebig testen
     
  14. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell wird davon ausgegangen das die Unterteilung des Contents mittels Kategorien dargestellt wird.

    Beispiel für 3 Sprachen WP:
    1. deutsch "de"
    2. englisch "en"
    3. französisch "fr"

    Anordnung der Kategorien muss demzufolge wie folgt aussehen:
    cat_ID=1 -> "de" (parent=0)
    cat_ID=4 -> "subcat1 von de" (parent=1)​
    cat_ID=5 -> "subcat2 von de" (parent=1)​
    cat_ID=6 -> "subcat1 von subcat2 von de" (parent=5)​
    ...​
    ...​
    cat_ID=2 -> "en" (parent=0)
    cat_ID=7 -> "subcat1 von en" (parent=2)​
    ...​
    cat_ID=3 -> "fr" (parent=0)
    cat_ID=8 -> "subcat1 von fr" (parent=3)​
    cat_ID=9 -> "subcat2 von fr" (parent=3)​
    ...​

    In /wp-includes/languages/ müssen demnach eine de.mo, en.mo und fr.mo vorhanden sein um auch das WP selbst zu lokalisieren.(standard mo-files umbenennen reicht aus)

    Jedes Post und jede Page kann nun immer einer Kategorie in der jeweiligen "Sprache" zugeordnet werden.
     
  15. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Liest sich sehr gut, Glückwunsch. Wird viele Wünsche erfüllen!!!
     
  16. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    leider werde ich auf Grund eines BUGs im WP die aktuelle Version nicht weiter entwickeln können.
    Allerdings für WP2 werde ich es umbauen und fertigstellen. (BugFix ist nur für WP2 vorhanden)
     
  17. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Bugfix:
    - Bugfix bei Ausgabe der posts auf Userseite:
    Es werden zwar nur posts aus unterkategorien der Mainkat ausgegeben, aber keine aus der obersten direkt.

    wird nun korrekt mit ausgelesen und angezeigt.

    ----
    Kategorien einer Sprache mit gleichem nicename wie in einer anderen Sprache, werden nun korrekt angezeigt. Vorher konnte man nicht in die 2. switchen.
    Leider nur Workaround um den Bug von WP zu umgehen.

    Musste nun aber doch nicht gleich desshalb auf WP2 ausweichen, zumal es dort auch nur mit offiziellem BugFix gehen würde...
     
  18. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    ToDo:
    Adminbereich: beim schreiben/anlegen einer Pages wird aktuell die Kategorieauswahl nicht berücksichtigt beim speichern.
    Vermutlich, weil die Auswahl am Ende (ausserhalb des forms) des quelltext steht und somit nicht im form-scope übergeben wird...
    ToDo:
    Auf Sprache beschränkte Anzeige der pages bei Verwaltung->Pages
     
  19. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    ...shit... grosses Prob...

    Beim anlegen oder ändern von pages hab ich nun zwar eine kategorieauswahl, allerdings speichert er leider keine ausgewählten Kategorien ab.
    Vielmehr setzt er die Kategorie immer auf die default-kat. :(

    muss irgendwie das form-field der Kat-Auswahl mit übergeben könne?!

    Ideen?
     
  20. LJay

    LJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst: (siehe dazu: [thread]4968[/thread])
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden