1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

%20 Leerzeichen führt zu broken Links!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Wolfram Ruin, 8. April 2020.

  1. Wolfram Ruin

    Wolfram Ruin New Member

    Registriert seit:
    8. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community.

    Ich bin ratlos. Ich habe nun schon Stundenlang (wortwörtlich) nach diesem Fehler im Internet gesucht, bisher ohne Erfolg, hab auch schon einiges ausprobiert zum fixen, leider ohen Erfolg.
    Das Problem:

    Manchmal schiebt sich ein %20, also ein Leerzeichen zwischen Ende meiner Stamm-URL und dem Rest des Links.
    Was bei meinen Podcast Episoden manchmal zu einem broken Link führt.

    Reproduzieren des Bugs:
    Ein Beispiel soll das verdeutlichen. Ich hab mehrere Domains die alle per 301 Redirect auf die Stamm URL www.rethinkingmemory.com linken.
    Wenn ich zb meinen Hörern den Shortlink zu Episode 2 meines Podcasts gebe gebe ich ihnen den zb so:
    www.rtm-link.at/2
    Soweit so gut, hier sollte kein Bug sein.
    Hier aber schon:
    www.florianwurm.at/2
    Was zu einem Broken Link führt, dh die Leute kommen nicht hin.

    Manchmal tritt der Bug auch zb bei Links wie diesen hier auf, (aber nicht immer)
    www.rethinkingmemory.com/podcast
    In der URL Zeile meines Browsers oben taucht dann das auf:
    www.rethinkingmemory.com/%20podcast
    Das wiederum ist Gott sei Dank kein Problem, das checkt WP noch und federt es irgendwie ab.

    Was ich schon probiert habe:
    Permalink Struktur neu setzen. Mehrere male.
    Einfach speichern, Settings neu setzen, wieder speichern, hilft nichts.

    Es ist mir auch nicht klar ob es ein Plugin sein könnte der das verursacht.
    Mein Hoster meinte, evtl die .htaccess.

    Ich verwende Pretty Links für die kurzen URLs (2 zb), denke aber nicht, dass es daran liegt, da ich ja auch bei /podcast den Bug manchmal bekomme und das einfach eine WP Seite ist.
    Hat jemand von euch einen ähnlichen Fehler mal gehabt und weiß, wie man ihn beheben kann?
    Ich bin nämlich echt ratlos und hab schon gefühlt das "ganze" Internet durchsucht, komme aber auf keinen Ursprung des Problems.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    %20 steht für ein Leerzeichen. Kann es sein, dass du manche Links falsch gesetzt hast?
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    • Wie genau erfolgt der 301 Redirect? Code posten.
    • Was genau ist als Permalinkstruktur gesetzt? Screenshot?
    • Wie verhält es sich mit deaktiviertem "Pretty Links" Plugin und danach geleertem Browsercache?
     
  4. Wolfram Ruin

    Wolfram Ruin New Member

    Registriert seit:
    8. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OH MANN! Jetzt würd ich mir gern selbst in den A* treten. Danke an @b3317133 dein Post hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
    Als ich im Server Backend meines Hosters nachgesehen habe wie die Links gesetzt sind bemerkte ich dass bei manchen 301 redirects hinten tatsächlich ein Leerzeichen dran war. Das hatte wohl der Supportmitarbeiter dort gesetzt bei der letzten Domainregistrierung. Deswegen der Bug. Ich entschuldige mich zutiefst und ziehe mich nun in Schande zurück. Das wär ja wirklich eigentlich DER erste Ort gewesen an dem ich hätte nachsehen sollen.

    Danke dennoch, ihr habt mir auf die richtige Fährte gebracht!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden