1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2014 Theme modifizieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Seitenbastler, 13. März 2014.

Schlagworte:
  1. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe soeben wordpress installiert und mache meine ersten Gehversuche bei der Seitenerstellung.
    Folgende Dinge würde ich gern noch ändern, weiß aber nicht wie und ob das mit diesem Theme überhaupt geht.
    Falls nicht, würde ich auch ein anderes nehmen, falls jemand einen Tip hat.

    Menüs:

    Momentan habe ich ein Menü oben und eines links. Im oberen Menü befinden sich die Einträge, die ich selber erstellt habe. Leider wird jeder Menüeintrag (z.B. Home, Impressum, etc.) auch gleichzeitig als Überschrift auf der Seite angezeigt. (Hab sie ja auch als Überschriften definiert und der Menüeintrag wurde jeweils automatisch gesetzt.)
    Wie kann man verhindern, daß die Menüeinträge als Überschriften angezeigt werden?

    Das Menü links war standardmäßig vorhanden. Wie kann ich Einträge entfernen, die ich dort nicht haben will?
    Z.B. Kategorien, Archive, Wordpress.org.
    Wie bekomme ich in das linke Menü manuell Einträge hinein bzw. migriere diese von dem oberen in das seitliche Menü?

    Impressum:
    Ganz unten auf der Seite würde ich gern noch ein Menü mit Link zum Impressum anlegen. Ich fürchte wohl, das geht nicht mit dem Theme, oder?

    Textbreite:
    Den Textkörper habe ich einspaltig, aber er ist recht schmal, ca. 15 cm. Ich habe versucht zu verbreitern, indem
    ich über Filezilla die editor-style.css des Themes auf dem Server rausgesucht und für den Body max-width: 720px gesezt habe. Vorher: 474 px
    Die Anzeige ist nun immer noch dieselbe.
    Wie muss man das machen?

    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Seitenbastler,

    wenn du unter Design -> Menüs indivuduelle=benutzerdefiniderte Menüpunkte erstellst, dann kannst du diesen auch einen Namen deiner Wahl geben. Das machst du mit dem links unter den Seiten zu findenden "Links"!

    Zu den anderen Punkten ist es besser, wenn du uns einen Link zu deiner Seite gibst.
     
  3. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Seitenbastler,

    um dir effektiv helfen zu können, bräuchten wir schon noch ein paar Info's, z.B. mit welchem Theme Du arbeitest. Ein Link zu Deiner Seite wäre optimal, damit wir uns das mal ansehen können.

    Edit: zu spät ;)
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    welches Theme hat er schon im Titel geschrieben: 2014
     
  5. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ups...wer lesen kann ist klar im Vorteil...:oops:, bin eben die englische Ausschreibung gewöhnt. Danke gericoach!
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Impressum-Link:
    Unter Design - Widgets kannst du ein Widget "Individuelles Menü" in den Bereich Footer Menü einsetzen. Dieses Menü erstellst du vor im Bereich Design - Menüs
     
  7. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite:

    http://www.cyclingeurasia.com

    Ich habe ein Child angelegt, in dessen style.css unter 6.0
    .page-content {
    margin: 0 auto;
    max-width: 80%;

    gesetzt. Damit ist der Text breiter geworden. Vorherige Versuche mit geänderten Pixelwerten an dieser Stelle hatten nicht zum Erfolg geführt. Zusätzlich habe ich noch eine editor-style.css ins child-verzeichnis gelegt und dort unter 1.0 Body
    html .mceContentBody {
    font-size: 100%;
    max-width: 80%;
    }

    gesetzt. Der Editor sieht aber immer noch aus wie vorher, aber ich kann den Vollbildmodus nicht mehr aufrufen.

    Das Problem jetzt: Wenn sich Bilder neben dem Text rechts befinden, werden diese zu weit nach rechts geschoben.
    Im Editor hängen sie aber direkt neben dem Text. Zu sehen ist der Effekt im Reiter Über uns.

    Wie kann ich das Menü auf der linkn Seite entweder komplett verschwinden lassen oder ungewollte EInträge wie Kommentare, Archiv, wordpress.org entfernen?

    UNd wie kann ich verhindern, daß auf den statischen Seiten der name des Reiters als Titel angezeigt wird?
    Wenn ich den Titel entferne, hat der Reiter keinen Namen mehr. Muss also irgendwie anders gehen.
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    bei nem margin-right: -186px ist das kein Wunder, dass das Bild davon läuft.

    zur Breite: pass das mal an:
     
  9. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @ gericoach:
    unter .content-area steht bei mir genau das drin, was Du fett markiert hast. Soll das dort stehn oder was anderes?
    Was heißt margin-right: -186px? Was muss ich machen, damit das Bild nicht mehr davon läuft?

    @ alle:
    Die Menüeinträge sind jetzt alle da, wo sie sein sollen, nicht erwünschte Einträge habe ich beseitigt bekommen.
    Aber ein Problem bleibt noch: Der Name des Menüeintrags ist immer auch automatisch Überschrift auf der statischen Seite. Wie läßt sich das unterbinden?
     
  10. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Seitenbastler,

    bei benutzerdefinierten Menüpunkten kann du den Namen des Menüpunktes selbst festlegen!

    Benutzerdefinierte Menüpunkte erstellst du mit dem links auf der Seite Design -> Menüs unter "Seiten" befindlichen Punkt "Links".
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest den Wert z.B. mal auf 1024 setzen. Teste das mal aus.

    margin-right...mit nem minus lässt das bild abhauen. Kannst ja mal testweise das minus entfernen, dann siehst Du schon, was ich meine.
     
  12. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    was ist margin right, wo finde ich das und was bedeutet es?
    Welchen Wert muss ich auf 1024 vergrößern und warum?
     
  13. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    welchen Wert? Hallo, aufgewacht. Vergessen was Du zuletzt geschrieben hast? (fett markiert...) :)
    den minuswert findest du in der style.css, einfach mal danach suchen und äbdern.
     
  14. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das bei der Erstellung einer neuen Seite mache , greift danach der Link ins Leere, weil unter dem angegebenen Link noch kein Content liegt. Es geht mir ja darum, neue Seiten zu erstellen, bei denen kein Seitentitel angezeigt wird bzw. bei bereits bestehenden Seiten den Seitentitel auszublenden. Es reicht, wenn der Menüeintrag entsprechend beschriftet ist
     
  15. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wieder in der style.css:

     
    #15 gericoach, 14. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  16. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke!! display:none hat funktioniert.
    Jetzt bleibt nur noch das leidige Thema mit dem Seitenrand.
    Ich hab alle Einträge in der style.css geprüft, die negative Einträge bei margin-right haben.
    Das waren nur die:

    @media screen and (min-width: 810px) {
    .attachment .entry-attachment .attachment {
    margin-right: -168px;
    margin-left: -168px;
    max-width: 810px;
    .full-width .site-content .wp-caption.alignright {
    margin-right: -168px;
    }
    und hier

    @media screen and (min-width: 1260px) {
    .site-content blockquote.alignleft,
    .site-content blockquote.alignright {
    width: -webkit-calc(50% + 18px);
    width: calc(50% + 18px);
    }

    .site-content blockquote.alignleft {
    margin-left: -18%;
    }

    .site-content blockquote.alignright {
    margin-right: -18%;

    Haben diese Einstellungen irgendwas mit meinem Problem zu tun? Für die Left-margin gibt es auch solche Einträge, links sieht aber alles gut aus bei mir.
     
  17. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    nimm sie doch endlich mal raus...wirst doch sehen was passiert. Musst schon ein wenig mut mitbringen. Also:
    anfangen mit -168px, Stelle merken und nachsehen, was passiert. Eventuell 2x F5 drücken.
     
  18. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nix passiert, Bild immer noch zu weit rechts...
     
  19. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    nix passiert ist korrekt, der Eintrag ist ja auch immer noch der Gleiche:

     
  20. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hä?? Ich glaub ich check grad nix. Kannst Du bei Dir im Browser die Datei sehen, an der ich rumfummel?:shock:
    Ich hatte in einem der vorherigen Einträge alle Stellen reinkopiert, wo ich mittels suchen in der style.css irgendwelche
    margin-right Einträge gefunden hatte. Die habe ich alle von -168px auf null Pixel gesetzt. Die -x% Einträge habe ich so gelassen. Anschließend sah immer noch alles genau so aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden