1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

3 Domains für eine Webseite

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Sascha2106, 4. Mai 2023.

  1. Sascha2106

    Sascha2106 Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Für einen Freund habe ich eine Wordpress-Seite erstellt auf der Domain seite1.ch (Beispiel).
    Nun hat er zwei weitere Domains gekauft, die er ebenfalls nutzen möchte: seite2.ch und seite3.ch.
    Vor- und Nachteile mal beiseite gelassen.
    Nun liegt die Seite auf seite1.ch. Er möchte nun aber, dass seite2.ch seine Hauptdomain wird und dementsprechend auch im Browser seite2.ch/.... erscheint und nicht seite1.ch/... wie im Moment.
    Wie kann ich das lösen? Neues Hosting für seite2.ch und die anderen beiden Domains auf diese umleiten?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, das momentane seite1.ch-Hosting zu behalten und im Browser aber seite2.ch/... anzeigen zu lassen?

    Bin für Tips dankbar...
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Wenn die Domain auf dem Webhosting Paket zeigt, dann ja.

    Installiere Dir das Plugin "Better Search Replace". Dann kannst du, mit dem Plugin, von seite1.ch auf seite2.ch umändern.

    Wenn die Domain mit einem anderen Webhosting Account verknüpft ist, dann geht es nicht, wie oben beschrieben.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    "Better Search Replace" funktioniert bei mir leider nie wirklich hundertprozentig und für die letzten 2% muss ich in der Regel aufwendig suchen :(

    Ich würde seite1.ch mit den WordPress Werkzeugen exportieren. In der Exportdatei die <a href="">Interne Verlinkung</a> in den Blogbeiträgen ändern und die Inhalte bei seite2.ch über die WordPress Werkzeuge importieren.

    dann mit einem Werkzeug die Links prüfen. (Ich bevorzuge ein externes Programm)
     
    Sascha2106 gefällt das.
  4. Sascha2106

    Sascha2106 Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Kopieren der Seite auf ein anderes Hosting ist kein Problem, dafür kann ich Updraft Plus verwenden, ist immer sehr zuverlässig.
    Ich hatte mal gelesen, man könne in der .htaccess etwas anpassen, dass der Browser des Besuchers eine andere Domain angezeigt bekommt.
     
  5. Ja, das kannst Du u.a. hier nachlesen.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Nein, das geht nicht mit .htaccess. Per htaccess geht nur eine klassische Weiterleitung. Im Browser wird dann wieder seite1.ch angezeigt.

    Das könnte man mit einem Proxy lösen, aber das würde dein Budget sprengen und macht auch nicht jeder Webhoster.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Wenn du von seite1.ch zu seite2.ch den Content umziehen möchtest, kannst du von diesem Anbieter das Migrations Tool *kaufen* . In einem großen Paket kann es enthalten sein.

    jede Weiterleitung kostet Sichtbarkeit.

    suchst du so etwas
    Zum Beispiel:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^alte-domain\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://neue-domain.de/$1 [R=301,L]`
     
  8. Sascha2106

    Sascha2106 Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo r23
    Ja, genauso etwas habe ich gemeint. Vielleicht kannst du mir helfen und mir sagen, wo in der der .htaccess ich das einfüge? Im Anhang habe ich den Ausschnitt meiner .htaccess angefügt. Vielen lieben Dank htaccess.jpg
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    vor # BEGIN WordPress

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich verwende aus meine Projekt die .htaccess.
    https://github.com/r23/MyOOS/blob/master/wordpress/.htaccess

    hier dann im Bereich von
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hoffe, die Antwort hilft dir etwas weiter...
     
    Gast 100035 gefällt das.
  10. Sascha2106

    Sascha2106 Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo r23
    Vielen Dank. Ich ersetze also alles zwischen
    <IfModule mod_rewrite.c> und </IfModule> mit dem von dir gesendeten Code?
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    ja, eigentlich schon

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Sascha2106

    Sascha2106 Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Leider erhalte ich hier einen "Internal Server Error"
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  14. Sascha2106

    Sascha2106 Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Leider auch eine Fehlermeldung, die Seite wurde zu oft umgeleitet. Nun habe ich wieder die alte .htaccess genommen, die ich vorher gesichert habe. geht wieder wie vorher, nur hat es mir nun, wenn ich im WP-Backend auf "Zur Webseite" gehe, die ganze Ansicht zerschossen....
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589

    hast du dies gemacht?

     
  16. Sascha2106

    Sascha2106 Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden