1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

3 Fragen: 2. Shop auf einer Domain, Shop als Liste, Kundenportal

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von tc1982, 19. September 2018.

  1. tc1982

    tc1982 New Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe 3 Fragen zu einem Online-Shop in WooCommerce:

    1.
    Ich habe bereits einen Online-Shop für Endkunden und möchte nun zusätzlich einen zweiten Shop auf gleicher Domain einrichten. Dieser ist für Geschäftskunden gedacht und wird daher ganz anders aussehen. Kann man einen 2. Shop so einfach installieren bzw. gibt es hierfür Plugins?

    2.
    Das Geschäftskundenportal soll einfach eine Produktliste sein ohne Schnick und Schnack sondern einfach nur Bezeichnung, Artikelnummer sowie 2-3 Spatlen Zusatzinformationen sowie Einzelpreis und Kartonpreis. Die Bestellmengen sollen einfach hinten als Eingabefeld eingegeben werden können (2 Eingabefelder, einmal für Einzelmengen, einmal für Kartonmengen). Daneben soll jeweils der "In den Warenkorb"-Button angezeigt werden. Die komplette Produktauswahl inkl. der gewünschten Bestellmenge soll also auf einer Seite dargestellt werden.
    Kennt jemand ein Template, welches dieses bereits weitestgehend so umsetzt bzw. ist dies mit Boardmitteln von Woocommerce umsetzbar?

    3.
    Die Kunden stehen bereits alle fest, das heißt ich möchte diese bereits vorher anlegen. Die Kunden können sich dann mit Ihrer Kundennummer und einem selbst gewählten Passwort anmelden. Die Daten wie Anschrift sind dann bereits hinterlegt, so dass der Kunde nicht mehr viel Aufwand hat.
    Welches Plugin wäre hier empfehlenswert?

    Ich habe schon etwas recherchiert, habe jedoch noch keine konkreten Lösungen gefunden. Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Sebastian
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Du kannst auf der gelichen Domain weitere Online Shops installieren. In WordPress selber kannst du WooCommerce nur einmal aktivieren.

    Wir erstellen in der Regel die Templates für uns selber... aber woocommerce ist für b2c optimiert. für b2b würde ich andere Plugins empfehlen.

    In der Regel kann man mit der "Benutzer-Verwaltung" von WordPress neue Kunden auch in WooCommerce anlegen... aber mit CVS2MySQL kann man sicherlich auch eben excel-Listen einlesen.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    zu 1. Auf einer Domain kann nur ein WooCommerce Shop laufen. Es ist jedoch möglich B2B und B2C Kunden aus einem Shop zu bedienen. Das wird über das Rollenkonzept von WordPress gemacht. Hierfür sind weitere Plugins nötig, wie z.B. Role Based Prices

    zu 2. Es gibt Plugins mit denen man die Ansicht des Shops ändern kann. Ob diese Plugins das Rollenkonzept unterstützen, damit nur die Ansicht der B2B Kunden verändert wird, muss im konkreten Einzelfall geprüft werden.

    zu 3. Mit WP All Import und den Add-Ons für WooCommerce und den User Import, kann man Kunden aus fast jedem Format importieren.
     
  4. peter2017

    peter2017 Active Member

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    @r23
    kurze Frage: Welches Plugin würdest Du anstatt Woocomerce für B2B empfehlen?

    Danke und Grüßle
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
  6. peter2017

    peter2017 Active Member

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden