1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x 3. rd Party-Cookies löschen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joyful Food, 5. April 2018.

Schlagworte:
  1. Joyful Food

    Joyful Food Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seitdem ich Jetpack auf Premium umgestellt habe, sind bei mir viele neue 3. rd Party Cookies hinzu gekommen. Was ja für die Ladezeit und die neue DSGVO mehr als schlecht ist. Jetpack möchte ich nicht deaktivieren. Ich habe sogar einen ADV Vertrag bekommen und zahle auch dafür.
    Mir geht es primär darum, wie ich einzelne Cookies von meiner Website löschen kann, die ich nicht möchte. NICHT aus dem Browser. Ich habe einen Ansatz über jQuery gefunden, aber da steig ich irgendwie nicht durch. Es hapert ja schon beim Einbinden. Die Beiträge im Netz dazu sind schon ein paar Jährchen alt.
    Ich möchte das auch nicht über einen Cookie Banner machen, denn das löst ja nicht das Problem, sondern ich möchte einzelne Cookies einfach ganz von meiner Seite runter schmeißen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank,
    Steffi

    Edit: Das Plugin WPdonotTrack funktioniert nicht. Weder mit eine Whitelist, noch mit einer Blacklist. Außerdem ist der Gravatar Pixel wieder da, obwohl ich die Avatare deaktiviert habe.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Was sagt denn der Jetpack Support? Hier eine Liste, welche Cookies bei Jetpack für was verwendet werden, v.a. wichtig auch der Textabsatz:
    DSGVO und Jetpack schliessen sich eigentlich vom Grundverständnis her aus. Jetpack besteht im Grunde daraus, dass jede Menge Funktionen von extern eingebunden werden und damit auch jede Menge Daten nach extern abfliessen. Was man davon hält, ist jedem selbst überlassen...
     
    #2 b3317133, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Angeblich arbeitet Jetpack/Automattic daran, es GDPR/DSGVO-konform zu machen:
    https://wordpress.org/support/topic/gdpr-compliance-20/

    Wie das allerdings funktionieren soll, ohne 90% der Funktionalität zu entfernen, weiß ich auch nicht. Ich würde auch lieber darauf verzichten.
     
  4. Joyful Food

    Joyful Food Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Der Support hat mich nur auf das neue Update 6.0 verwiesen, dass jetzt alles EU konform ist.:
    https://jetpack.com/2018/04/03/jetpack-6-0/#more-29002

    Habe ja auch den ADV Vertrag mit Jetpack abgeschlossen.

    Aber das löst leider immer noch nicht mein Problem. Es sind Tracker wie OpenX, Yahoo, Adform, Adition, DoubleClick, Google Pingback... all diese hatte ich vorher nicht. Auch der Gravatar ist noch da. Obwohl ich Avatare in den normalen Einstellungen abgestellt habe. Vorher war er auch weg.
    Hier ist eine Beispielseite von mir:
    https://joyfulfood.de/himbeertraum/
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Schalte mal Cache- & Minify-Plugins ab, dann kann man besser sehen, woher welcher Tracker kommt.
     
    #5 b3317133, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Was genau bedeutet denn "vorher"? Sind diese Tracker denn verschwunden, wenn du Jetpack deaktivierst?

    Sieht mir eher so aus, als käme das meiste davon durch deine Adsense Werbung, Youtube-Videos, etc.
     
  7. Joyful Food

    Joyful Food Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Genau, vor dem Jetpack Upgrade, da waren es 8 insgesamt.
    Komischerweise sind teilweise immer andere Tracker aktiv. Am Vormittag waren es mal 17! jetzt sind es 12, wenn Jetpack Aktiv ist. Ausgeschaltet sind es "nur" 9. Auch Gravatar ist weg. Also hat Jetpack auch noch irgendwo den Gravatar Tracker, den ich in den normalen Einstellungen noch immer inaktiv habe.

    Bei deaktiviertem YouTube Iframe der Seitenleiste sind immer noch die selben Tracker da. YouTube hat scheinbar keinen Tracker? Was mich wundert.

    Neue Tracker, die ich vorher nicht hatte für Werbung: Google Pingback, DoubleClick, Criteo. Sind aber trotz deaktiviertem Jetpack noch aktiv. Nur ein paar andere nicht mehr. Bei Adsense Asynchon und Google Ads Measurement bin ich mir nicht sicher.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn Adsense verwendet wird, erscheinen je nach aktuell ausgespielter Werbung unterschiedliche Tracker, das ist normal. Also technisch gesehen. Der Begriff 'normal' sagt hier wohlgemerkt nichts über die DSGVO-Konformität aus.
     
    #8 b3317133, 5. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
  9. Joyful Food

    Joyful Food Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt bin ich auch noch ein bisschen schlauer geworden. Adsense hat wohl noch ein paar Tracker dazu bekommen. Allerdings versteh ich immer noch nicht, warum bei ausgeschaltetem Jetpack etwas weniger Tracker sind. Vielleicht ist es nur Zufall gewesen, denn wenn ich die Seite aktualisiere, sind es auch mal mehr und mal weniger.
    Wie ich das Gravatar Cookie raus bekomme, weiß ich nur leider noch immer nicht.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Unter Einstellungen - Diskussion hast du Avatare deaktiviert?
     
  11. Joyful Food

    Joyful Food Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Ebenso bei Jetpack in den Modulen den Gravatar Hover. Alles aus.
    Was ich auch komisch finde, auf der Startseite habe ich keine einzige Werbung geschalten. Der DoubleClick Tracker ist trotzdem da. War auch letzte Woche nicht.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du mal sämtliche Plugins deaktiviert und auf ein Standard Theme gewechselt? So könnte man schnell herausfinden wer/was der Übeltäter ist.
     
  13. Joyful Food

    Joyful Food Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich morgen/heute gleich mal ausprobieren. Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden