1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

301 Weiterleitung durch / in Pagination

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Thomas Kujawa, 7. Februar 2014.

  1. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    In meinem/unseren neuen Wordpress bin ich durch strucr.com auf eine kleinere Anzahl von 301 Weiterleitungen aufmerksam geworden.

    Bei der Tag/Schlagwort-Übersicht wird auf Seite 2 beim Link zur Seite 1 am Ende ein / angehängt.

    www.familienfreund.de /schlagwort/Junge/page/2

    Hat jemand einen Hinweis, wie ich das Problem beheben kann ?

    Thomas
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wird bei der Seite 2 nichts angehängt.
    Und was soll das mit einer 301 Weiterleitung zu tun haben?
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe gesehen, daß die URLs zu den Artikeln auf .html enden. Wie ist das in den Permalink-Einstellungen konfiguriert bzw. wird dafür ein Plugin verwendet?

    Gruß
    Ingo
     
  4. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @melewo

    habe mich bestimmt doof ausgedrückt.

    Am Ende der Seite unter ..Newer Post.. versteckt sich der Link http://www. familienfreund.de/schlagwort/Junge/ und das abschließende / ist da 'eigentlich' falsch.
     
  5. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @Putzlowitsch

    hhmm. ist das nicht immer so ? Das einzige Plugin was da eventuell was macht - nur wo? - ist Wordpress SEO von YOAST.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nein, das ist eben nicht immer so mit dem .html am Ende. Deshalb auch meine Frage nach den Permalink-Einstellungen bzw. einem Plugin (welche sind außer dem SEO-Plugin noch installiert?).

    Den Slash am Ende einer URL gibt Wordpress nur dann aus, wenn das auch in den Permalink-Einstellungen so konfiguriert ist.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so richtig was Du meinst, denn ich kann von "...de/schlagwort/Junge" über den Link 'Older posts' nach "...de/schlagwort/Junge/page/2" blättern, ohne dass da ein Slash angehängt wird.

    Ist aber auch egal, weiß auch nicht was dieses Plugin erledigt oder was die WP-Rewrite veranstaltet. Was ich aber weiß, einen Pfad ohne .endung verpasst der Apache automatisch am Ende einen Schrägstrich, weil der alles was keine .endung besitzt für ein Verzeichnis und nicht für eine Datei oder Seite hält.
    Das lässt sich umgehen durch einen Eintrag in der htaccess, von dem ich abraten würde.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zumindest vorher einmal die Security Warning bei DirectorySlash Off lesen:

    http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_dir.html

    Ich hatte es nur einmal unter Localhost ausprobiert, das war mir ein zu großes Durcheinander.
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @Melewo

    Das bezieht sich aber nur auf tatsächlich im Dateisystem auf dem Server existierende Verzeichnisse, was ja bei den Permalinks von Wordpress nicht der Fall ist.

    An diesen virtuellen URLs ändert Apache gar nichts. Sonst würde er ja auch alle anderen URLs redirecten. Das passiert ja nicht.

    Um das Problem zu erkennen, mußt Du einfach mal gucken, was auf der zweiten Seite für ein Link wieder auf die vorhergehende Seite (Newer Posts) führt. Da steht dann /schlagwort/Junge/, also gibt Wodpress das falsch aus. Beim Klick wird man dann wieder auf die richtige URL ohne Slash am Ende weitergeleitet.

    Gruß
    Ingo
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sehe ich das auch "...de/schlagwort/Junge/" Newer posts beim Zurückblättern, wobei dann eine 301 Weiterleitung auf "...de/schlagwort/Junge" erfolgt. Vorher habe ich das nicht gesehen, da habe ich ja auch nur vor und nicht zurückgeblättert. Nur eine Antwort wüsste ich nicht, wo mit der Suche beginnen.

    Das heißt, wenn ich einmal von einfachen Blätterfunktionen ausgehen, diese Dinger mit ?seite=2, dann musste ich immer eine Abfrage einbauen, wenn ?seite=1 dann gebe Seite ohne QueryString aus. Doch ich denke, das sollte bei WP nicht vorkommen.
     
    #9 Melewo, 7. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wie oben schon gesagt, kann nur ein Plugin oder das Theme sein. Aus meiner Sicht, würde ich mal so sagen.

    Gruß
    Ingo
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich, mit dem Apache kann es eh nichts zu tun haben, wird ja so in den Quelltext geschrieben, da hast Du völlig recht und WP von sich aus wird solche Fehler wohl nicht machen, nehme ich mal an.
     
  12. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Hinweise und Überlegungen. Jetzt habe ich einen Ansatz zum Weitersuchen und Weiterfragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden