1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hauptnavigation & Nebennavigation...?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von le fou, 4. Mai 2008.

  1. le fou

    le fou Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu folgendem Problem.

    Ich habe in meinem Blog eine Navigation für alle statischen Seiten. Im unteren Bereich meiner Seite möchte ich nun eine zweite Navigation für etwas unwichtigere Punkte (wie z.b. Impressum, Kontakt etc.) einfügen.
    Nun lässt sich die Navigation nicht so ohne weteres "trennen".
    Ich möchte dabei auch nicht die dynamik meines WP als CMS aufgeben. Sprich ich möchte ungern über include, bzw. exlcude im wp_list_pages Befehl
    die "Hauptseiten" von den "Footerseiten" voneinander trennen, da ich dann wenn ich später eine weitere Seite hinzufüge wieder meine Templatedateien anfassen muss.

    Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen. :)

    Wie kann ich meine Seiten beim anzeigen so filtern bzw. trennen das ich eine Hauptnavigation mit all ihren Unterpunkten und eine "Nebennavigation" mit eigenen Unterpunkten habe?

    Ich habe schonmal hier geguckt, aber das scheint nicht genau das zu sein was ich suche: Arno Simon » Zweiteilung der Navigation (Haupt-/SubEbene)

    Ein Plugin das mir behilflich ist, habe ich so auch nicht gefunden...

    Hat einer eventuell eine Idee?

    Das wäre klasse! :)

    Vielen Dank schonmal.

    Alex
     
  2. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    für wp_list_pages() gibt es das Argument child_of guck mal in die Doku
    Template Tags/wp list pages − WordDoku

    Damit werden nur Unterseiten einer bestimmten Oberseite angezeigt.

    Du könntest also für die Haupt- und Nebennavigation jeweils eine Oberseite anlegen und die beiden navigationen dann mit child_of versehen. Die einzelnen Menüpunkte kannst du dann einfach als Unterseiten anlegen.
     
  3. le fou

    le fou Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Super! :)

    Simpler Ansatz, einfach umzusetzten...
    Aber wie mans kennt... man sieht ja meist vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Vielen Dank für die Idee!

    lg, Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden