1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

365-Seiten-Navigationsstruktur! Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ccliver, 27. Mai 2009.

Schlagworte:
  1. ccliver

    ccliver Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle versierten WP-Blogger und Programmierer,

    ich habe sei kurzem einen neuen Blog zum Thema Nichtrauchen gestartet und möchte in baldiger Zukunft das Navigationsverhalten auf dieser Seite verbessern und den steigenden Bedürfnissen anpassen, weiß aber nicht recht wie.

    Problematik/Aufgabenstellung:
    Ab 2010 wird jeden Tag ein Beitrag erscheinen, dies sind dann im ganzen Jahr 365 Beiträge mit täglichen Gedanken zum Thema Rauchen und ihrer Alltagsproblematik. Der Blog soll ab 2011 in 2 Bereiche eingeteilt werden: Einen stativen 365-Seiten-Bereich und einen sich im Jahresrhytmus wiederholenden 365-Beitrags-Bereich. D.h. jeder Tagesbeitrag soll eine eigene feste Seite bekommen um die immer wieder neuerstellte Permalinkstruktur der Beiträge zu umgehen und permanente Links innerhalb des Seiten-Bereichs zu gewährleisten. Da ich natürlich in der Navigationsleiste nicht 365 Seiten haben will, dachte ich da eher an 12 Seiten mit je 30/31 Unterseiten, die in einem Dropdown-Menü einzeln aufgerufen werden können. Doch wie erreiche ich dies?

    Ich hab irgendwo mal gelesen, Wordpress würde bis zu 100 Seiten und Unterseiten problemlos managen. Ist die WP-Engine überhaupt dafür ausgelegt mein Anliegen über mehr als 365 Seiten zu erfüllen?

    Als weitere Anmerkung zu meinem Nichtraucher-Projekt: Der/das Blog soll Rauchern unterstützend helfen in einem Jahr aufzuhören, dafür werden 365 Tagesbeiträge jährlich wiederholt und man oder frau kann sich den Blog abonnieren. Da ich aber verständlicherweise alle Tagesinformationen, -rätschläge und -erfahrungen, Tipps und Tricks permanent anspringen will und feste Subdomains vergeben will, braucht der Blog den stetigen Teil.

    Wer hat gut umsetzbare Vorschläge, wie ich diese Webpräsenz für die Allgemeinheit dementsprechend layout-technisch und funktional ausbauen kann?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte um dieses Projekt für den Einzelnen umsetzen zu können. Danke im Voraus für Vorschläge.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    was heißt neu erstellten Permalinks zu umgehen?

    ich versteh schon den Ansatz nicht wirklich

    ich würd einfach die Permalinkstruktur ändern die da ist weder besucherfreundlich nochsuchmaschinenfreundlich


    /wordpress/dein-neues-leben/2009/05/1569/warum-bist-du-nichtraucher

    einfach die Datumsanzeige raus - und wordpress raus aus dem Unterordner und schon gibts gute urls


    lg
     
  3. ccliver

    ccliver Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Neue Datenbank-Datensatznummerierung

    Gut, das ist das kleinste Problem. Die Permalink-Struktur dahingehend zu ändern. Wordpress als Unterordner finde ich nicht so schlimm. Das größere Problem ist aber, wenn ich ein und den gleichen Beitrag jedes Jahr immer wieder neu posten will einfach in dem ich das Publizierungdatum ändere, erhält er eine neue Datensatznummer und sämtliche Verlinkungen auf diesen Beitrag sind unwirksam. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    andere Frage wozu neu posten,

    du denkst in meinen Augen dreimal umsEck

    mag ich Artikel aus dem Jahre xyz wieder in den Vordergrund rücken schreib ich einen Artikel wo ich auf die verlink

    oder zeig sie an prominenter Stelle an ...
    hat dich wer verlinkt, weil er das gut fand was du schriebst hat der auf einmal einen toten link,


    mir ist das zu oft ums Eck gedacht

    lg
     
  5. ccliver

    ccliver Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Siehst du Monika, genau das will ich eben nicht.
    Ich will nicht jedes Jahr zum ein und denselben Beitrag einen neuen Beitrag schreiben und nochmal verlinken.
    Weder habe ich die Zeit dafür noch die Lust! Nach 5 Jahren habe ich 4 Posts nur mit ner Verlinkung auf einen alten Beitrag. Das ist zu sehr ums Eck gedacht! Z.B. habe ich einen Beitrag mit dem Titel TAG 004 - Keine Endzeitstimmung. Den poste ich 2010. 2011 muss ich denselben Beitrag noch mal veröffentlichen, für alle neuen User, die den RSS-Feed abonniert haben. Nur einen blöden Link zum Post finde ich userunfreundlich. Schließlich will der User vielleicht gar nicht auf die Seite, sondern den Beitrag sofort in seinem E-Mail-Postfach durchlesen und gut ist. Oder kennst du andere Möglichkeiten im WP eine bestimmte Gruppe von Beiträgen jedes Jahr neu zu publizieren. Mir fehlt da nix ein. Deshalb dachte ich an statische Seiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden