1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

3d Parameter live verändern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von digimedlu, 24. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. digimedlu

    digimedlu Member

    Registriert seit:
    26. August 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde.

    Ich suche eine Möglichkeit bei der der Kunde ein 3d GrundObjekt selbst konfigurieren kann.
    Es geht hier um Werkstücke. z.B. Kegelfom
    D.h. durch Veränderungen von Parameter ( Breite, Höhe oder Durchmesser) sollte das Werkstück auch entsprechend angezeigt werden. Vorgegeben ist eine Grundform.
    Wunsch des Kunden : zusätzlich sollten die Parameter in eine Maschinensprache ausgegeben werden.
    Kennt da jemand was oder hat jemand eine Lösung parat?

    Ich danke schon jetzt für die Hilfe.
    Beste Grüße Rüdiger
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Es ist etwas HTML5 und JavaScript.

    Bei einem Open Source Projekt einer Augmented Reality Brille wird zum Beispiel
    eine online CAD Lösung verwendet.

    Hier der Bauplan
    https://cad.onshape.com/documents/8769949bdf53aa30e22154ad/w/9856b82773fbcdc93183561c/e/2c3dc032811c42e7bf8d13a2

    Die Lösung basiert auf einer Cloud und ist nicht preiswert.


    Es gibt einen Open Source Editor mit diesem kann man 3D Objekte zeichnen.

    Hier auf meinem Server eine Demo..
    https://blog.r23.de/r23webvr/three.js-100/editor/

    unter Add kann fertige Objekte hinzufügen.


    Es gab einmal bei dem 3D Druck die Idee, dass man einen Open Soruce Sprache verwendet aber heute macht jeder 3D Ddrucker seine eigene Sprache.

    Wir haben uns im Web für 3D auf ein Standard Format geeinigt. Man kann selbstverständlich auch andere Formate verwenden.

    In der Regel sollte man im Web nur das Objekt anzeigen zum Beispiel
    hier jetzt
    https://blog.r23.de/wie-kann-man-3d-modelle-im-polygon-file-format-im-web-darstellen/

    Es gibt zwar Konfiguratoren für Schrankwände und für Rennfahrer Helme... und einige 3D Drucker probieren selber etwas aus.

    Viel Erfolg

    Ralf
     
  3. digimedlu

    digimedlu Member

    Registriert seit:
    26. August 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ich werde mich dann mal der Sache annehmen.

    Gruß Rüdiger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden