1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

404-Error Page umleiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von shivatomix, 6. Dezember 2016.

  1. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    mich nervt schon lange die 404-Error-Page, wenn irgendetwas nicht gefunden wurde. Bei reinen HTML-Seiten schreibe ich eine Umleitung auf die index.html in die .htaccess.
    Funktioniert aber irgendwie nicht bei WordPress.

    Jetzt habe ich vor dem Laden des Headers in die 404.php Folgendes eingebaut:
    <?php wp_redirect( 'http://www.domainroot.de', 301 ); exit; ?>

    Funzt auch prima. Meine Frage ist:
    Spricht irgendetwas dagegen, so zu verfahren? Ist das Codex-gerecht?

    Habt Ihr eine bessere Lösung parat?

    Danke für Eure Hinweise :)
     
  2. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo shivatomix,

    ich persönlich möchte nicht einfach weitergeleitet werden. Wähle ich eine URL, will ich das Ergebnis sehen.

    Best practice sieht wie folgt aus:

    1. Headline: 404 - Seite nicht gefunden (Hauptsache 404 am Anfang)
    2. Kurze Erklärung: So bist du hier her gekommen (veralteter Link oder vertippt).
    3. Kurze Erklärung: So kommst du weiter (Eingabe prüfen und Seite erneut aufrufen, Link zurück zur Startseite, Suche, Sitemap, o.ä.).

    LG
    Marvin
     
  3. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Marvin,

    siehst Du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich persönlich finde es immer nervig, auf solchen Seiten zu landen, habe die aber selbstverständlich auch meistens in dieser oder ähnlicher Form eingesetzt.
    Jetzt habe ich aber ein Projekt, bei dem sich so viele, von Google indizierte Links ändern, dass ich mir die große Umleiterei via redirects sparen wollte und alles mit ner Weiterleitung auf die index abhandeln wollte.
    Danke dennoch für Deinen Hinweis,

    LG,
    shivatomix
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich weiß nicht, ob das Geschmackssache ist.

    Also der eine Teil sicher: es ist Geschmackssache, ob du dir die Arbeit sparen willst oder ob du dein Ranking bei Google erhalten willst.
    Aber zum Thema „404-Meldung nicht als solche aussehen lassen“ würde ich dir empfehlen, dich etwas weitergehend einzuarbeiten, weil das auch rechtliche Konsequenzen haben kann. Wurde auch hier im Forum schon verschiedentlich diskutiert.

    Gruß
    helix
     
  5. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo helix,

    aha, ok - welche rechtlichen Konsequenzen denn? Ich leite ja nicht auf eine Potenzmittelseite weiter ;)
    sondern auf die Startseite unter der gleichen Domain ...
    Danke für den Hinweis!

    LG,
    shivatomix
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Habe ich doch geschrieben: wurde schon verschiedentlich diskutiert. Heißt: wenn es dich interessiert, kümmere dich drum.
    (Ich sehe nicht, warum ich hier OffTopic breit treten soll.)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden