1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

500 Internal Server Error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MarkusSorger, 23. Januar 2006.

  1. MarkusSorger

    MarkusSorger Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe als Neuling WordPress auf meinem Strato - Server installiert, auch die spezielle Strato - Anleitung eingehalten, die es ja gibt, trotzdem gibt es die Fehlermeldung:

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.


    Was muß ich tun, damit aus der Fehlermeldung ein Blog wird ?

    Dann wird empfohlen, das Apache mod_rewrite Modul zu nutzen. Muß ich das irgendwie installieren, wo bekomme ich das her ?

    Herzlichen Dank für die Hilfe

    Markus
     
    #1 MarkusSorger, 23. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    welche php version benutzt du bei strato?
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Lösche testweise mal die .htaccess aus deinem WP-Verzeichnis, falls vorhanden.

    Das kannst du nicht installieren, dass hat der Webserver (Apache) von Haus aus bei und eigentlich auch aktiviert. Wenn nicht - Provider wechseln.

    PS: Und dein Webspace kann auch PHP, ja?
     
  4. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
  5. MarkusSorger

    MarkusSorger Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Strato nutzt PHP Version 4.1.2, das funktioniert auch, denn wenn ich das von Strato zur Verfügung gestellte info.php, ein Diagnosetool, starte, läuft das auch einwandfrei. Für Euch Fachleute: schaut Euch doch www.sound-server.de/info.php an, dann seht Ihr meine PHP Installation. Das Blog ist im Verzeichnis /blog installiert. Um die erwähnte Fehlermeldung zu sehen geht auf www.sound-server.de/blog

    An der Permalink - Struktur war ich noch gar nicht dran. Habe erst mal nur die allernotwenigsten Schritte gemacht, noch kein Design, nichts.

    Wenn ich die .htaccess - Datei lösche, verändert sich leider nichts.
     
    #5 MarkusSorger, 23. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  6. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Strato kann man in der .htaccess beibrigen, welche PHP-Version zu benutzen ist. Voreingestellt ist Version 4.1, auf Strato kann man aber auch 4.3.9 und 5.0.2 benutzen

    Wenn man z.B. PHP 5 benutzen möchte, schreibt man in die .htaccess

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht kriegst Du's ja mit ner anderen PHP-Version zum Laufen? Ich jedenfalls hatte mit 4.1 ein paar Probleme, mit 4.3.9 lief alles... Musst mal in die Hilfe gucken - ich bin nicht mehr bei Strato, ich glaub, man kommt nur als Kunde auf die Hilfe-Seiten...?
     
  7. MarkusSorger

    MarkusSorger Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hurra, der Tip mit

    AddType application/x-httpd-php5 .php

    war Gold wert, jetzt klappt's. Danke !!!!
     
  8. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    :)

    ... aber versuch mal, ob's nicht auch mit PHP 4.3.9 geht, ich weiß allerdings nicht mehr, was man dazu in die .htaccess eintragen muss, ich glaube es war
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Unter PHP5 scheint Wordpress manchmal Probleme mit "Permalinks" zu machen... Und ich hab noch in Erinnerung, dass es bei Strato mit PHP5 alles gleich NOCH mal ein Stückchen langsamer geworden ist.
     
  9. MarkusSorger

    MarkusSorger Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja, genau so geht's und es ist tatsächlich etwas schneller. Klasse & noch mal Danke !

    Du schreibst jetzt, Probleme mit Permalinks gäbe es nur unter PHP5, weiter oben schreiben andere, daß Permalinks bei Strato gar nicht gehen. Bevor ich mir jetzt das System wieder zerschieße: was stimmt denn jetzt ? Denn "schöne" Links wären ja schon klasse.
     
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Man kann an der Permalink-Struktur schon etwas tun, auch wenn Strato kein mod_rewrite kann (vielleicht geht's ja inzwischen, früher ging's auf jeden Fall nicht)

    Also mit deinem FTP-Programm musst Du zuerst deine .htaccess-Datei "beschreibbar" machen --> auf CHMOD#777 stellen.

    Dann in Wordpress im Admin bereich Menü "Optionen" / "Permalinks" das Feld "Struktur" suchen und folgendes eintragen:

    /index.php/%category%/%postname%/

    Änderungen speichern.

    [Hatte Dir vorher noch nen Link zu nem kleinen Artikel gepostet - da steht's noch mal drin...]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden