1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

503 Error - bei Strato

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Media-Review.de, 2. April 2009.

  1. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Respekt Olli,

    aber hast Du da jetzt nicht mords Aufwand, weil Du den Server selber administrieren musst?

    Also ich bin, was den Fehler 503 bei POST Requests betrifft immer noch zuversichtlich, dass Strato das beseitigen kann. Auch wenn ich im Moment tagtäglich das Leiden damit hab und meine Anwender beruhigen muss. Weiter oben hab ich die Grafik meiner Logfileauswertung reingestellt, da sieht man, dass von Jahresanfang bis zum 13.3. kein einziger POST Request einen Fehler gebracht hat. Das ist sicherlich der Normalzustand, auch bei anderen Providern. Nur garantieren wird dir das in einem shared host Umfeld natürlich keiner. Aber kein Provider - auch nicht Strato - wird es sich leisten können, dass CMS-Systeme und andere Anwendungen, die Dateiuploads machen, so schlecht laufen. Das würde schnell zu einem ganz schlechten Ruf führen.

    Also ein paar Tage geb ich noch zu - aber dann werde ich auch über host europe oder vielleicht netcup nachdenken. Ein eigener vServer ist mir aber glaub ich zu viel Aufwand - das pack ich nicht.

    Viele Grüße
    Helmut
     
    #21 MichelAL, 7. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  2. Media-Review.de

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also wenn der umzug der domains auf meinen Vserver heut nacht vonstatten geht, werden wir sehen obs zu schwer ist. bis dato - mit plesk - ists eigentlich verständlich und simpel... hatte eine 2stündige kurz einführung von einem echt tollen strato mitarbeiter am tel.

    also eingestellt ist alles (innerhalb von knapp 3 std.) jetzt fehlt nur noch die "eine" domain... hab jetzt noch nicht die wichtigste umgezogen. die kommt erst, wenn ich weiß, dass alles geht! ist sicherer...

    ich bin gespannt!
     
  3. Media-Review.de

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    weiß jemand ganz schnell wie die chmod einstellung bei allen verzeichnissen sein muss. ich finde die daten dazu grad nicht!
     
  4. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Krise mit Strato

    Hallo Olli,

    Du warst hoffentlich erfolgreich mit Deinem vServer.
    Ich bin auf meine Nachfrage bei Strato weiter vertröstet worden, die Sache wäre noch in Bearbeitung und die Einschränkung stelle nur ein geringes Problem dar.

    Ich bin langsam geneigt, Dir rechtzugeben, dass ein Wechsel notwendig ist - schlichtweg aus dem Unvermögen von Strato heraus, dieses Problem zu lösen. Ich hab ja jetzt über Ostern Zeit, mich nach einem geeigneten Provider umzusehen - Strato wird der sicher nicht heißen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden
    Schöne Ostern
    Helmut

    Ceon, wie ist es bei Dir weitergegangen mit Deinem XML-Upload?
     
  5. Ceon

    Ceon Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja was soll ich sagen .... ?

    Ich bin jetzt 2 Tage bei Strato und ich hab noch nicht einmal eine Antwort auf das Service-Ticket bekommen. Ich dachte eigentlich ich hab mit Strato eine professionelle Lösung auch für zukünftige Projekte. Das Problem ist: ich bin mir sicher über Ostern wird eh nichts geschehen also jeder Tag der vergeht vergrault mir die User die man erst in 10 facher Zeit wieder zurückgewinnen kann.

    Ich bin momentan echt ratlos :confused:.

    Habe ich eigentlich sowas wie ein 14-tägiges Kündigungsrecht?
     
  6. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kündigen in der Probezeit - quasi. :twisted:
    Ich fürchte nein, im Gegenteil, wenn Du neu abgeschlossen hast, dann hast Du möglicherweise sogar eine ziemlich lange Laufzeit. Musst mal im Kleingedruckten lesen.

    Ich bin schon viele Jahre bei Strato und war bisher auch zufrieden. Aber es macht vielleicht auch einen Unterschied, ob man nur statische Seiten hosten lassen will, was Strato sicher gut kann oder ob man aktive Seiten oder gar Anwendungen betreibt.

    Vor einigen Wochen hatte ich mein erstes Problem mit Strato, die hatten irgendwie die URL-Pfade zum cgi-bin verändert, so dass meine Perl-Skripte nicht mehr aufgerufen wurden. Der Stratosupport dazu war schlichtweg unbrauchbar, ich glaub, die hatten gar nicht verstanden, worum es geht.. Ich hab dann in einer Wochenendaktion alle Perls auf PHP umgeschrieben. Da kommt richtig Freude auf.

    Um die paar Euro, die ich an Strato bis zum Ende der Kündigungsfrist noch zahlen muss, geht es mir überhaupt nicht. Die Werbeeinnahmen, die mir entgehen weil meine Anwender vergrault sind, werden wesentlich höher sein.

    Mit Ostern geb ich Dir recht, da wird bei Strato nicht viel passieren. Einen Domänentransfer zu einem neuen Provider bring ich aber über die Feiertage wohl auch nicht hin. Aber Dienstag, spätestens Mittwoch ist das sicherlich ein Thema. Ich hab mir gestern schon die Peinlichkeit geleistet und auf meiner Seite einen Hinweis auf die temporäre Unpässlichkeit meiner Anwendung angebracht. Nachdem der Upload im Hintergrund passiert, sehen die Anwender den 503er gar nicht und meinen sie hätten was falsch gemacht.

    Was mich richtig schmerzt, ich hab auch einen Kunden zu Strato hinberaten, der jetzt auch Probleme mit dem Fehler 503 hat. Da lassen sich im CMS die geänderten Seiten nicht mehr speichern. Da steh ich jetzt schön blöd da.

    Nun wir werden sehen was passiert.
    Schöne Feiertage
    Helmut
     
  7. Media-Review.de

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir läuft jetzt alles soweit gut,... seitdem ich die installation des server und das aufspielen der alten daten vollzogen hab. einzig meine zweite seite, auch wp, "bummelt" zumeist ein bißchen, bis sie lädt. hab mich gefragt, ob es daran liegen kann, dass wp in einem verzeichnis liegt und nicht direkt startseite der domain ist... könnte das sein?

    zu strato muss ich sagen: es ist schwer - es scheint denen nicht viel an den hosting-kunden zu liegen, aber seitdem ich nun den vserver hab, ist es anders. die haben mir am tel 2 stunden lang erklärkt, wie ich den einrichte, konfigurieren und falls ich weitere fragen zu skripten etc. habe, soll ich einfach anrufen! hmmm.. also von daher.

    ich bin mal gespannt. schön ist auf jeden falls, dass alle elemente (mit ausnahme des zweiten blogs) sehr schnell geladen werden und dass ich endlich seperate statistiken zu den seiten habe!

    also bis dato: bin ich froh bei strato geblieben zu sein. aber ich glaube, mit dem hosting bei strato, verhält es sich bei mir nun wie bei der telekom. "ehe ich dahin zurückgehe, habe ich lieber keinen anbieten mehr"...

    schöne ostern und danke für die tolle hilfe und euer "ohr"
     
  8. Ceon

    Ceon Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wunderschönen Ostermontag,

    also ich fass mal zusammen:

    - Wordpress installation -> problemlos
    - Artikel erstellen -> problemlos
    - Plugins installieren -> problemlos
    - Dateien hochladen, Bilder in Arktikel einfügen -> problemlos

    - XML import immer Fehler 503

    Ich habe nun eine Antwort von Strato bekommen ich müsste bei Einstellungen > Verschiedenes bei Kompletter Pfad zu den Dateien den Pfad /home/strato/www/me/www.meinedomain.de/htdocs/verzeichnis/wordpress/wp-content/uploads angeben. Der Strato Mensch hat das gleich für mich erledigt (wie auch immer der das gemacht hat ??).

    Das Problem ist: mit dieser Änderung geht der XML import immer noch nicht und es lassen sich dann zusätzlich keine Datein mehr hochladen.

    Also war es nicht die Lösung des Problems.

    Im Logfile finde ich leider überhaupt keine Fehler und ich habe mehrere Rechner und Browser getestet.

    Meine Frage ist nun: Beim import der XML Dateien wird dort dieses POST Requests verwendet??? Und beim hochladen von Dateien ein anderes??????

    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!
     
  9. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ceon,

    ich bin jetzt kein WP-Experte, ich komm nur wegen des Strato 503er Fehlers in dieses Forum. Deshalb kann ich natürlich nicht sagen, wie Wordpress die Dateiuploads handhabt. Ich hab gelernt (bei Selfhtml): Datei-Uploads funktionieren nur mit method="post".

    Das Logfile sollte darüber aber Auskunft geben, da siehst Du jeden Request (GET/POST) und den Returncode (200 oder 503 ...). Dass Du keine 503er in Deinem Log findest, verwirrt mich ein wenig, wo Du doch den Fehler 503 beim Upload angezeigt bekommst. Wir sprechen schon von der Logdatei, die Du Dir in der Strato Administrationsumgebung in gepackter Form downloaden kannst? So eine Zeile sollte dann in etwa wie folgendes Beispiel aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du siehst das POST und den Code 503. Bei erfolgreicher Aktion würde da 200 stehen. Alternativ zu POST könnte auch GET stehen, bei einem normalen Seitenabruf zum Beispiel.

    Den Pfad hat der Stratomann aber hoffentlich nicht mit /me/www.meinedomain.de/ eingetragen sondern hier Deine Domäne gesetzt und das einleitende "me" auch angepasst? Nachdem damit aber noch weniger geht, dürfte es das nicht gewesen sein.

    Hast Du denn die Stratounterstützung am Wochenende oder Feiertag bekommen? Und wenn ja, was hast Du für ein Paket bei Strato gekauft. Bei mir war nämlich Strato-Schweigen am WE.

    Gruß Helmut
    und schau mal ins Logfile.
     
  10. Ceon

    Ceon Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt herrausgefunden warum ich keinen 503 Fehler im Logfile hatte. Als Blog-URL war eingestellt "http://52071XXX.de.strato-hosting.eu/XXXXX/wordpress/". Das Logfile logt aber Fehler bei dieser URL nicht mit (komisch :confused:). Jetzt hab ich einfach von meinem Paket eine Domain genommen die jetzt auf diesen Pfad leitet: "/XXXXX/wordpress/" und in Wordpress auf diesen Pfad umgestellt: http://www.meinedomain.de/XXXXX/wordpress/. Jetzt wenn ich nen XML import machen will finde ich auch 503 im Logfile:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei den Artikeln/Seiten eine Datei hochladen geht auch.

    Außerdem finde ich jetzt im Logfile auch Einträge bei denen Post anscheinend funktioniert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    503 taucht nur beim XML import und nur in Verbindung mit POST im Logfile auf. GET Funktionen haben alle 200.


    Ja das hat er gemacht, mit der oben genannten neuen Einstellung geht der Upload sowohl mit seinem Pfad als auch ohne, aber das hat ja mit dem XML import nix zu tun.

    Die Antwort habe ich am Ostermontag bekommen (war sehr überrascht). Ich habe das PowerPlus Paket ohne kostenlose Service-Nummer.

    So jetzt schreib ich noch mal Strato, jetzt hab ichs sogar im Logfile ...

    Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee?
     
  11. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ceon,

    so ein priviligiertes Paket hab ich leider nicht, deshalb ist bei mir über Ostern auch nix passiert bei Strato. Leider aber auch heute nicht. Nachdem ich jetzt 3 Servicerequests zu diesem Thema weggeschickt hab und mein Problem seit dem 2.4. immer noch nicht mal ansatzweise gelöst ist, hab ich mich jetzt doch genötigt gesehen, die Domäne bei Strato zu kündigen. Es ist halt die schlichte Verzweiflung.

    Was Dein Problem betrifft, so hatte ich gestern mal gezweifelt, ob das dasselbe ist, wie bei mir. Nachdem Du aber jetzt die 503er im Logfile gefunden hast, schaut es doch stark danach aus.

    In der Tat passiert das nicht bei allen POST-Requests und auch ich hab den Fall, dass ein Upload nicht geht und ein Formularabschicken zur gleichen Zeit aber auf eine andere URL schon. Stunden später geht dann auch der Upload mal wieder. Möglicherweise ist das lastabhängig oder abhängig von der Größe der POST-Daten. Aber eine Regel kann ich dafür noch nicht ableiten.

    Ja, schick die Logauszüge an Strato, einen anderen Tipp hab ich im Moment auch nicht.

    Viele Grüße
    Helmut
     
  12. Media-Review.de

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    strato tel: 030 886150 - aber pssst* ;)
     
  13. Ceon

    Ceon Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    HAHAHAHAA danke Helmut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es ist die größe der Datei !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit einer kleineren Datei geht es nur mit größeren (ist 260KB groß ???? ) nicht!!!!!

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Und das is nur bei Strato so, bei meinem anderen Provider gehen 260KB. Strato hat auf jeden Fall ein Limit dirn ich frag mal an wo das limit liegt.

    Aber trotzdem komisch: Ich habe Strato geschrieben dass das Problem bekannt sein muss. Auf diesen Vorwurf reagieren die garnicht. Warum? Ist es doch noch was anderes??
     
  14. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja mit der Größe scheint es zu tun zu haben. Aber es ist nicht so einfach, dass man sagen könnte ab einer bestimmten Größe geht es nicht. Eine Datei, die ich in einem Moment hochladen kann, geht zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise nicht. Und grade hatte ich einen Fall, dass ich eine kleine Datei hochladen konnte, eine große nicht und unmittelbar darauf die kleine auch nicht mehr.

    Stell Dir vor, ich habe endlich von Strato eine Antwort bekommen:"Wir haben Ihren Webspace intensiv geprüft und konnten keine serverseitige Einschränkung feststellen." Das darf doch nicht wahr sein.

    Du kannst bei Strato gerne auch meine Service-ID angeben, damit die sehen, dass das ein allgemeines Problem ist:
    Service-ID: 0408947958
     
  15. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Größe ist es nicht

    Hallo Ceon,

    nein, die Größe ist es nicht. Ich hab mir in Perl einen Dauerposter gebastelt und Strato die letzte Nacht jede Minute mit einem POST beschickt in variablen Größen bis zu 1/2 MB. Hat alles funktioniert, lauter 200er Antworten.

    Du hast mich aber dann auf die richtige Fährte gebracht, weil Du gechrieben hast, Dateien gehen nur XML nicht. Bei mir werden nur GPX-Dateien upgeloaded und die sind intern nichts anderes als XML und bei meinem Kunden, der das Problem mit einem CMS hat, wird HTML gepostet.

    Also hab ich heute früh meinen Dauerposter anstelle von blankem Text mit XML-Inhalt versorgt. Und sieh an, die ersten 24 Versuche waren erfolgreich (200) and ab dann lauter 503er. Es hängt also von Inhalt ab und das Ding scheint eine gewisse Intelligenz zu haben. Ich mach jetzt mal Pause mit dem Dauerposter, so ca. eine Stunde und schau dann mal, ob wieder ein paar Pakete durchkommen.

    Viele Grüße
    Helmut
     
  16. patrick1234

    patrick1234 New Member

    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitleidenden,
    Ich habe zwar kein WordPress, bin aber auch von dem 503-Fehler bei Strato betroffen. Ich sehe den Fehler seit Mitte März in meinen logfiles.
    Meine Webseite enthält einige HTML-Forms, die per POST Daten abschicken.
    Der 503 tritt allerdings nur in einem HTML-Form auf und zwar in dem Form, in dem URLs im POST mitgeschickt werden. Ich kann 2-3 Mal einen POST mit URL abschicken, beim dritten bzw. vierten Mal bekomme ich dann den 503-Fehler. Nach ca. 1 Stunde geht es dann wieder 2-3 Mal. Fülle ich das URL-Eingabefeld zB nur mit einer '1' oder 'abc' aus, dann bekomme ich den Fehler nicht.

    Ich habe Strato noch nicht kontaktiert, aber für mich sieht es nach Absicht aus. Könnten URLs im POST aus irgendeinem Grund bewußt blockiert werden (Spam o.ä.)?

    gruß,
    patrick
     
  17. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    URLs in POST-Requests Auslöser für 503 ?

    Hallo Patrick,

    mit Deiner Annahme, dass URLs der Auslöser sind, hast Du womöglich den Volltreffer gelandet. In meinen XMLs sind im Header reichlich davon.

    Ich hab heute morgen meinen Dauerposter wieder minütlich auf Strato angesetzt. Es hat allerdings 3 1/2 Stunden gedauert, bevor der Returncode von 200 auf 503 gewechselt ist. Dann hab ich auf Deinen Tipp hin einfach alle URLs aus meinem Inhalt gelöscht, so dass jetzt nur noch relativ unsinniges XML übrig geblieben ist. Und siehe da, damit hat es auf Anhieb funktioniert, es kommt wieder 200 zurück. Ich werde es mal beobachten, ob das auch so bleibt.
    Nachtrag 18:15 Uhr: Immer noch beständig 200.

    Frage an Ceon: Hast Du auch URLs in Deinen XMLs?

    Was den Verursacher betrifft, hab ich nach reichlichem Googeln auch einen Verdacht, nämlich mod_security, ein Apache Modul, das wohl eine Art Firewall für Apache Webserver darstellt. Wenn das nicht ordentlich konfiguriert ist, dann passiert genau das.

    Bitte mach ruhig auch ein Ticket bei Strato auf. Weiter oben kannst Du ja lesen, was sie mir zurückgeschrieben haben. Das heißt ja schlichtweg, dass sie mich nicht ernst nehmen. Die Unsitte werden wir Strato wohl nur austreiben können, wenn sie von mehreren Seiten angegangen werden.

    Viele Grüße
    Helmut
     
    #37 MichelAL, 16. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  18. Ceon

    Ceon Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja die größe ist es evtl. nicht. Ich habe in meiner XML einige URLs.

    Momentan habe ich das Problem das ich einige Artikel in Wordpress nicht ändern/erstellen kann. Wegen POST + 503 Fehler.

    Und es sind so wie es aussieht immer Artikel indenen Verlinkungen auf Youtube vorkommen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich alle Verlinkungen von youtube entferne, geht das ändern wieder. Also hat es etwas mit externen Links zu tun, aber das Komische ist das es nicht auf die Anzahl der Links drauf ankommt. Es gibt Artikel die gehen mit 5 Videos und dann gibt es Artikel die gehen nicht mal mit einem. :confused::confused::confused::confused:

    Ich finde es mitlerweile echt Schwach von Strato dass wir nach dem Fehler suchen müssen!

    Nachtrag: Jetzt kann ich einen Artikel nicht ändern den ich davor ändern konnte und sogar youtube Videos einfügen konnte, jetzt ohne youtube Videos kann ich ihn garnicht mehr ändern. Vielleicht ist neben einem URL Spam Schutz auch ein Schutz drin der ähnliche Inhalte erkennt und dann sperrt.
     
    #38 Ceon, 16. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  19. MichelAL

    MichelAL Member

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Strato verlassen

    So Gemeinde.

    jetzt ist es soweit, mir ist nichts anderes übrig geblieben, aber um das Problem zu beseitigen, hab ich jetzt tatsächlich den Provider gewechselt. Das ist die letzten zwei Tage erfolgreich über die Bühne gegangen und damit bin zumindest ich diese Sorgen los. Wen es interessiert, hier habe ich die Chronologie des Grauens haarklein dokumentiert und hier finden sich auch meine Strato-Service-IDs, wenn sich jemand drauf beziehen möchte.

    Wenn ich Zeit habe werde ich in den nächsten Tagen versuchen, auf meinen bei Strato verbliebenen Domänen den Fehler nachzustellen. Vielleicht lässt er sich ja doch noch ein wenig einkreisen.

    Wie ist es Euch ergangen? Gibt es neue Erkenntnisse?

    Viele Grüße
    Helmut
     
  20. Ceon

    Ceon Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, bei mir hat sich bis jetzt auch nichts mehr getan. Ich warte nun auch schon wieder seit einer Woche auf eine Antwort von Strato. Ich muss meine Artikel die nich gehen über phpMyAdmin editieren .... . Selbst wenn die das Problem irgendwann beheben werde ich zukünftige Projekte nicht mehr bei Strato hosten. Ich finde es sehr ärgerlich das ich als studierter Informatiker mir Sachen von Praktikanten/Azubis erklären lassen muss. Sobald der Vertrag ausläuft werde ich wechseln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden