1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

8 Blogs auf einer Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ray-an, 7. Mai 2006.

  1. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Derzeit betreibe ich 8 Blogs auf getrennten Datenbanken. Da ich mein 1und1 Paket gern deutlich verkleinern möchte und dann nicht mehr "unbegrenzt" MySQL-Datenbanken zur Verfügung habe, brauche ich etwas Hilfe.

    Wie kann ich meine 8 aktuellen Blogs auf einer Datenbank zusammenfassen? Ist das überhaupt möglich? Wie sieht das mit der Performance aus? Eine der Seiten hat sehr viele Zugriffe...

    Was muss ich noch beachten?


    Jörn
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    In der wp-config.php kannst du jeweils das verwendete Datenbankprefix ändern.
    z.B. wp1, wp2 etc. oder auch etwas aussagekräftigeres, so dass die Tabellen z.B. wp2_options heißen.
    Wie man es nun hinbekommt, in den schon vorhandenen Datenbanken das Tabellenprefix zu ändern, weiß ich spontan nicht (also ob's ohne SQL-Befehl direkt über phpMyAdmin geht oder man einen SQL-Befehl braucht).
    Danach kannst du die Daten exportieren und in die andere Datenbank importieren und anschließend in der wp-config.php die Daten anpassen.
    Ganz wichtig: Backups nicht vergessen.
     
  3. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jottlieb,

    danke für die Rückmeldung. Mal gucken, ob da noch andere Tipps kommen. So bekomme ich das nicht "gebacken".


    Jörn
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    du kannst den Tabellennamen über phpmyadmin ändern. im Textfeld "Tabelle umbenennen in:" auf der unterseite "Operationen" bei der einzelnen Tabelle.
     
  5. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hallo \0

    Sorry, mit meinen Grundkenntnissen verstehe ich dich nicht. Ich logge mich in mein PHPmyAdmin ein, ich rufe eine der 8 Datenbanken auf. Ich gehe auf Operationen und bekomme dann die Möglichkeit, eine neue Tabelle in der Datenbank (Datenbankname) zu erstellen. Das mache ich dann - und dann?


    Jörn
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige, da ich das berufliche mache bin ich etwas betriebsblind. du musst eine vorhandene tabelle in der Strukturansicht öffnen und dann im menü oben den link operationen benutzen. Dann kommst du auf die Operationenseite dieser tabelle. Dort kannst du die tabelle dann umbenennen.

    ich hoffe das hilft dir jetzt besser
     
  7. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Kein Grund für Entschuldigungen. Ich bin in solchen Dingen sehr unerfahren und hoffe, dass das jetzt nicht zu anstrengend für dich wird.

    Ich habe mich eingeloggt und alle Schritte nachverfolgt. In der Strukturansicht der Datenbank bekomme ich dann die Möglichkeit, "Neue Tabelle in Datenbank xy erstellen" nichts mit umbenennen. Aber selbst dann wüsste ich nicht, wozu ich eine Tabelle umbenennen sollte. Ich möchte ja meine 8 Blogs auf einer Datenbank zusammenfassen...


    Jörn
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
  9. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Bemühungen... Ich kann alle deine Schritte nachvollziehen, weil sie bei mir im phpmyadmin genau so auch aussehen.

    Trotzdem komme ich damit nicht klar. Ich verstehe einfach nicht, wie ich damit 8 Datenbanken zu einer zusammenfassen soll.

    Um das jetzt nicht ausufern zu lassen, frage ich mal anders. Wo kann ich solche Dinge ausführlich nachlesen?

    Jörn
     
  10. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    in dem du die tabellen des ersten wordpressblogs wp1_ nennst und die des 2. wp2_ usw. dann änderst du nur noch den tabellenprefix des blogs ind er wp-config.php und fertig.

    stelle einfach deine fragen hier. sobald du es geschaft hast können wir diesen thread in die FAQ legen damit andere schneller bei der gleichen frage zum ziel kommen.
     
  11. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee!

    Ich brauche ab hier allerdings etwas Zeit. Ich will mir meine laufenden WP-Installationen nicht kaputt machen und werde mir zwei Testblogs installieren - und darüber probiere ich es dann aus und melde mich dann. Wenn nichts dazwischen kommt, kann ich das noch heute tun.


    Jörn
     
  12. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich mal kurz einschalten darf:

    Nachdem die Tabellen in den Datenbanken umbenannt sind (wp1_, wp2_) muss Ray-an noch jeweils aus sieben Datenbanken die Tabellen exportieren und dann in die allererste Datenbank wieder importieren, so dass dann alle Tabellen mit den jeweiligen Präfixen in Datenbank 1 stehen.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    roland, dass hatte ich afaik schon erwähnt.
     
  14. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie bin ich hier so überfordert, dass ich mich nicht recht an die Sache ranwagen mag.

    Falls hier jemand Lust hat, in diesem Thread eine echte Schritt für Schritt Anleitung mit aufzubauen - ich würde gern so etwas haben und andere vielleicht auch (die besagte FAQ-Liste).

    Hier also der Beginn der Liste - ggf. einfach einen Schritt eintragen.

    1. Über phpmyadmin eine Datenbank aufrufen
    2. zusätzlich 7 neue Tabellen anlegen (oder wie viele Datenbanken man zu einer vereinen will) - hier fängt's mit meiner Unsicherheit schon an
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du solltest keine neuen 7 Tabellen anlegen. Die werden nämlich automatisch beim Import erzeugt.


    Was du also tun müsstest:
    Bei den jeweiligen Datenbanken das Tabellenprefix wp ändern. z.B. in wp1 usw. Das geht so:
    Tabelle jeweils links anklicken, dann auf Operationen. Dort kannst du dann ein anderes Prefix eintragen, wie z.B. wp1_categories.
    Nachdem du es umbenannt hast, exportierst du die gesamte Datenbank und importierst sie in die andere.
    Danach die wp-config.php anpassen hinsichtlich prefix und Datenbankdaten.

    Und das wichtigste: Backups machen! Eben über die Export-Funktion.
     
  16. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jottlieb,

    ich glaube, so langsam bekomme ich eine Ahnung...

    1. eine Datenbank auswählen
    2. einloggen in phpmyadmin
    3. oben die Datenbank anklicken (dbxxxxxxx)
    4. oben rechts auf Operationen klicken
    5. Es geht ein neues Feld auf ("Neue Tabelle in Datenbank dbxxxxxx) erstellen:"
    6. Name eintragen (das wäre dann das besagte WP2 - WP1 gibts ja schon - das wäre die Tabelle, die ich zuerst aufgerufen habe)
    7. darunter ist ein weiteres Eingabefeld "Felder". Was kommt da rein?
    8. Wenn dieser Dialog abgeschlossen ist, importiere ich dort (in die WP2) das, was ich vorher aus einer anderen Tabelle exportiert habe
    9. Das sooft wiederholen, bis man alle Datenbanken in einer zusammengefasst hat
    Hier stellt sich wieder eine meiner Eingangsfragen nach der Performance. Eine der darüber betriebenen Seiten hat monatlich knapp 20.000 Visits. Die andere knapp 3.000. Alle anderen Seiten liegen deutlich darunter. Kann es da zu Problemen kommen?
     
  17. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nein, keine neue Tabelle eintragen, sondern alle umbennen. Aber nur das Prefix.

    Es geht ja eben darum, die Einträge aus den verschiedenen Datenbanken zu exportieren und alle wieder in eine einzige importieren. Aber du kannst eben nicht die Namen der Tabellen gleich lassen, sonst wird ja alles überschrieben.

    Beispiel: wp_categories
    Das rot markierte ist das Prefix. Das sorgt eben dafür, dass nicht alles überschrieben wird weil es den gleichen Namen hat.
    Genau das Prefix kommt auch in der wp-config.php vor:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Mist:confused: Ich dachte schon, dass ich's kapiert hätte.

    Bitte in einfachen Schritten - sonst wird das nichts.
    1. Ich wähle eine meiner Datenbanken aus.
    2. phpmyadmin geht auf
    3. ich klicke oben links auf den Datenbanknamen (dbxxxxxxx)
    Und jetzt? Weiter oben schreibst du:
    Was du also tun müsstest: Bei den jeweiligen Datenbanken das Tabellenprefix wp ändern. z.B. in wp1 usw. Das geht so:
    Tabelle jeweils links anklicken, dann auf Operationen. Dort kannst du dann ein anderes Prefix eintragen, wie z.B. wp1_categories.
    Aber wenn ich das tue, kann ich nur einen neuen Namen eintragen.
     
  19. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wieviele Namen wolltest du denn eintragen und was versprächest du dir davon?
    Du musst in jeder Datenbank von jeder Tabelle einzeln des Prefix ändern.
    In Datenbank 2 halt z.B. jede Tabelle in wp2_blabla, in Datenbank 3 wp3_blabla usw.
    Tut mir leid, aber ich weiß echt nicht, wie oft ich es noch versuchen soll zu erklären;)
    Vielleicht kann sich ja jemand anders eindeutige ausdrücken.
     
  20. Ray-an

    Ray-an Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Jottlieb, deine Geduld in allen Ehren - wir reden aber aneinander vorbei. Was du mit dem Eintragen von wp1, wp2 usw. meinst, weiß ich! Es ist nur so, dass mein phpmyadmin entweder anders aussieht (was ich nicht glaube) oder das hier unser Missverständnis liegt. Ich habe ja schon ein paar mal beschrieben, was ich sehe, wenn ich deiner Beschreibung folge. Und ich sehe ein Feld, indem mir nur bleibt, den Namen zu ändern. Und ja, du hast Recht, ich will (uns soll) den Namen nicht ändern, aber wenn ich deiner Beschreibung folge....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden