1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abgeschnittenes Bild-Formular

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von thisss, 13. September 2010.

  1. thisss

    thisss New Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wortpresser,

    derzeit kämpfe ich bei einer neuen Wordpress-Installation (3.01-de_DE) mit einem Problem beim Einfügen von Bildern: Klicke ich auf das entsprechende Icon, wird unterhalb des Textfeldes zwar ein Fenster der Mediengalerie geöffnet -- allerdings viel zu weit links. Die Bedienelemente sind somit nicht sichtbar; sie werden abgeschnitten (s. Screenshot).

    Den Anhang 4258 betrachten

    Kennt jemand dieses Problem? Zur Vorgeschichte: Ich habe den Blog von Grund auf neu aufgesetzt. Bei der Installation kämpfte ich mit mit Problemen mit den Dateirechten. So fehlte dem Backend zuerst jegliche Formatierung. Das änderte sich erst nach ausführlichem chmod-en.

    Herzlichen Dank für eure Tipps. Viele Grüsse, Thisss
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Was hast Du denn alles an Rechten verstellt? Von Haus aus brauchen eigentlich nirgendwo die Rechte angepasst werden, außer vielleicht beim Ordner wp-content
     
  3. thisss

    thisss New Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich auch. Da aber nichts funktionierte, habe ich mich zum Schrauben genötigt gefühlt. In einem Forum-Beitrag habe ich gelesen, ich solle es mal mit 644 für die Dateien und 755 für die Ordner versuchen. Damit funktioniert das meiste, aber offenbar nicht alles.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Mal anders gefragt: Was funktionierte denn vorher nicht, als Du WP installieren wolltest (ohne die Rechte verändert zu haben)?

    Wo hostest Du Deinen Blog?
     
  5. thisss

    thisss New Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ganz genau weiss ich es nicht mehr. Die Installation war jedenfalls eine epische Übung. Zuerst ging gar nichts; die Installation missglückte. Ich musste dann beim Provider (Hoststar.ch) eine "php.ini und SafeMode Spezialeinstellung" für Wordpress beantragen. Anschliessend liess sich die Software installieren. Allerdings fehlte dem Backend jegliche Formatierung. Und beim Frontend sah es nicht viel besser aus. Deshalb habe ich dann die Rechte angepasst.

    Was meinst du: Ist dies der Grund für den Fehler mit dem Formular? Soll ich die Datenbank sichern, alles löschen und nochmals von vorne beginnen?
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen. Eine kurze Google-Suche ergab jedoch, dass man dort scheinbar noch PHP5 separat aktivieren muss. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann könnte das die Ursache sein.

    Erstelle im Rootverzeichnis der WP-Installation eine .htaccess Datei (falls noch nicht vorhanden) und schreibe diesen Code in die ersten beiden Zeilen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Quelle: http://www.hoststar.ch/de/support/technischefragen/php/php_versionen.html
     
  7. thisss

    thisss New Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Merci für den Code-Schnipsel. Füge ich das ein, kriege ich beim neu laden der Seite eine Fehlermeldung.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Update: Füge ich den Code für PHP 5.2 ein, gehts. Am eigentlichen Problem mit dem Formular ändert sich aber nichts.
     
    #7 thisss, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Mmhhh... Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Sorry.

    Wie ich sehe, bietet der Hoster ein Softwarecenter, über das sich verschiedene Anwendungen installieren lassen. Ist WP dabei? Wenn es sich dann nicht gerade um eine "beschnittene" Installation handelt, kannst Du diesen Weg mal versuchen. Das sollte dann eigentlich problemlos laufen.

    Ansonsten muss ich leider passen. Ohne das selber testen zu können, komme ich momentan leider auch nicht weiter. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden