1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abmahnungen ?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von angel, 5. Juli 2009.

  1. angel

    angel Active Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war gerade in einem Forum das wegen Abmahnungen und einer einstweiligen Verfügung bestimmte Bereiche sperren mußte.
    Da ich neu in dem Blogger-Umfeld bin folgende Fragen:

    Wie ernst sind diese Abmahn-Abzocker zu nehmen ?
    Hat jemand Erfahrung über die richtige Umgangsweise mit diesen Leuten ?

    angel
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    da man nicht weiß in welchem forum du warst, weiss man auch nicht um was für eine abmahnung es ging. da ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob die abmahnung berechtigt war oder nur auf der arbeit eines der abmahnraben beruht.

    link?
     
  3. angel

    angel Active Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ich schätze, aufgrund der dürftigen informationen, die in dem dslr-forum vorhanden sind und der tatsache (siehe entsprechenden post mit weiteren infos des betreibers) das neben anwälten auch polizei und zoll in die affäre involviert sind, das über das forum bzw. die entsprechenden beiträge wohl plagiate gehandelt wurden.

    bei dem obigen handelt es sich um meine persönliche einschätzung und meinung - nicht um tatsachen.

    sollte dem so sein, ist es nicht verwunderlich, wenn der entsprechende hersteller dagegen vorgegangen ist.

    die richtige umgangsweise mit abmahnungen ist: in der regel erstmal googlen, wer einen da abmahnt. vielfach findet man sofort entsprechend negative berichte in diversen foren über die abmahner, wenn es sich um nepper handelt. in den entsprechenden beiträgen kann man meist info's finden wie einzelne (mal mehr, mal weniger) erfolgreich gegen diese leute vorgegangen sind.

    pauschale tipps lassen sich dort kaum geben, ausser das man spätestens auf gerichtliche mahnungen entsprechend reagieren _muss_ . alles andere kommt einer schuldanerkennung gleich.

    vG

    Arno
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Was hat das mit WP zu tun? :arrow: verschoben...
     
  6. angel

    angel Active Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    na ja, ich höre da vielleicht auch das Gras wachsen, habe aber gestern von einem WP Blogger gelesen,
    wie dem der Garaus gemacht wurde mit Abmahnungen und einstweiligen Verfügungen, bis er seinen Blog
    geschlossen hat, doch in diesem Fall hielt sich nach der Erwähnung von hotlink Bildern, mein Mitleid in
    Grenzen, da ich selbst schon oft Opfer von solchen Typen war, aber die Idee zuerst mal einen eventuellen
    Abmahner zu googeln ist gut den Rest muß dann wahrscheinlich eh ein Rechtsanwalt klären.

    Vorerst habe ich als erste Vorsichtsmaßnahme eine eindeutige Erklärung in mein Impressum eingefügt.

    Schönen Dank auch für die Mühe,

    Gruß
    angel
     
  7. McDot

    McDot Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Sowas hilft aber auch nicht.

    Ist schon seltsam. Das einzige Land wo es so etwas wie eine Abmahnung gibt ist Deutschland und es ist eine förmliche Einladung zum Missbrauch. Eigentlich würde man so eine Umdrehung der Nachweispflicht eher einer korrupten Bananenrepublik zutrauen.

    ...aber vielleicht ist das auch die korrekte Beschreibung für Deutschland.:confused:
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    :confused:
     
  9. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Generell gilt es dazu zu sagen:
    1. Auf jeden Fall ernst nehmen.
    2. Solltest du eine Abmahnung bekommen, konsultiere sofort den (Fach)Anwalt deines Vertrauens

    Alles weitere ergibt sich dann. Sollte einer der beiden Punkte nicht eingehalten werden kann es sehr teuer werden.

    Gruß
    Mo
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gibt es eigentlich wie den ärztlichen Notdienst, auch einen anwaltlichen Notdienst?

    Abmahnung kommt Freitag Nachmittag rein und die Frist endet am Montag Mittag 12:00 Uhr. Dann viel Spaß bei der zeitnahen Konsultation eines Anwalts.

    Gruß
    Ingo
     
  11. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Offiziell gibt es sowas natürlich nicht, aber einige Kanzleien bieten sowas durchaus an. I.d.R. kostet es dann etwas mehr.

    Ich kenne meinen Anwalt allerdings privat und könnte ihn daher auch direkt zu Hause oder auf dem Handy erreichen...sowas hat schon Vorteile. :)

    Da es bei Abmahnungen afaik keine Mindestfrist gibt, sind durchaus sogar Abmahnungen rechtens, die eine Frist von nur wenigen Stunden setzen.

    IANAL, Rechtsberatung kann und darf nur durch einen Rechtsanwalt erfolgen.

    Gruß
    Mo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden