1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Absätze werden nicht gespeichert

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von allibert, 28. März 2012.

  1. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Und ich habe dir anhand Screenshots gezeigt dass es bei mir eben nicht so ist. Und mehrmals erklärt dass ich Wordpress nicht erst seit gestern benutze. Du bist da einfach auf dem falschen Dampfer.

    Den Rest ignoriere ich an der Stelle einfach mal. Die Diskussion führt nirgends hin. Denk was du willst. Mir gehts um eine Lösung.

    Von welcher CSS reden wir hier gerade? Die des Templates? Das ist ja was du bisher sagst. Die ist aber für die Dastellung da, die manipuliert nicht den Inhalt. Der Inhalt wird aber manipuliert. Nach dem Publishen ist der Text im Editor ohne Absätze. Das Template funktioniert in der Hinsicht also einwandfrei. Der Editor aber nicht. Der verstümmelt mir meinen Inhalt weil er die Absätze entsorgt.

    Und jetzt müssen wir eben rausfinden wieso es die Absätze entsorgt. Du kannst es nicht nachvollziehen. Das spricht schon mal dafür dass das kein generelles Wordpress Problem ist, sondern eins das sich nur unter bestimmten Voraussetzungen zeigt.

    Ich bin mal eben recherchieren.
     
  2. Jessman5

    Jessman5 Active Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Eben nicht. genau das ist mein Problem. Ich wechsle nicht zwischendurch den modus. ich bleibe in der code Ansicht und die Tags werden dennoch gelöscht!
    Ebenso ist die Ausgabe im Browser auf der Seite ohne <p> Tags. Hätte ich das Problem nicht, würde ich hier nicht schreiben....

    Ich stelle fest, dass du leider absolut keine Hilfe bist.
     
  3. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe zumindest schon mal nen Workaround gefunden wie es aussieht. Glückstreffer beim rumspielen und noch mal nachkontrollieren.

    Wenn ich die Seite vom html Tab aus speichere behält es die Absätze. Wenn ich den Editor verlasse und eine neue Seite bearbeiten will dann macht der Editor ja am vorherigen Tab auf. Also öffnet der Editor am html Tab wenn ich ihn da verlassen habe. Und auch da ist dann alles gut wenn ich eine neue Seite bearbeite.

    Speichere ich vom Visual Tab aus dann zerballert es mir die Absätze. Und wenn ich danach eine neue Seite bearbeiten will dann zerballert es die auch, in dem Moment wo der Editor sie läd und im visuellen Teil darstellt.

    Workaround: auf jeden Fall vom html Tab aus auf den Update Button klicken. Auf keinen Fall vom Visual Tab aus speichern.

    Das war unter 3.2 noch nicht nötig. Das wäre mir aufgefallen. Auch da hats zwar die <p> und <br> Tags entsorgt, der html Parser im Editor von Wordpress hält halt nicht viel von validem html, hehe. Die dadurch definierten Absätze blieben aber erhalten. Der nahm dann die echten Absätze des html Textes dafür her. Und tut das immer noch sofern die vorhanden sind.

    Das Sorgenkind ist jedenfalls die Vorschau.

    Nun brauche ich noch mindestens einen der mir den Bug bestätigen kann. Und schön wäre auch noch rauszufinden wieso er bei einigen auftritt und bei einigen nicht.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @Tiles:

    Richtig. Ich kann mich immer nur wiederholen. Ich habe nie behauptet, dass per CSS der Inhalt manipuliert wird. Ich habe lediglich vermutet, dass fehlende Abstände für p für die nicht korrekte Darstellung verantwortlich waren. Ist auch schon oft genug hier vorgekommen, dass das die Ursache war, warum die Absätze nicht wie gewünscht dargestellt wurden.

    Dass es letztendlich darum nicht geht, haben wir ja nun schon längst festgestellt. Weiß nicht, warum Du Dich da so dran aufhängst.

    Sorry, dass ich nicht direkt zum eigentlichen Problem gekommen bin.

    @Jessman5:
    Danke für den Hinweis. Deswegen klinke ich mich hier auch aus.

    @Beide:
    Wenn ihr der Meinung seid, dass es sich um einen Bug handelt (was ich nicht ausschließen möchte), dann meldet ihn doch einfach: http://core.trac.wordpress.org/
     
  5. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Der ist nützlich! :)

    Ich warte nur noch darauf dass jemand den Bug und den Workaround bestätigt. Inzwischen geht auch mein Camtasia wieder. Und wenns so bleibt bekommt das Dev Team morgen nen schönes Video von dem Problem :)
     
  6. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Bad Karma. Das Formular zum Registrieren auf dem englischen Wordpress Forum geht nicht. Ich erhalte keine Bestätigungsmail. Es gibt auch keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Und ein Impressum suche ich da ebenso vergeblich. Sprich ich kann meinen Bugreport gar nicht melden. Denn im Bugtracker muss man sich mit den Forenzugangsdaten anmelden.

    Habe ich in der Form noch gar nirgends erlebt.

    Wäre vielleicht hier jemand so Nett das für mich zu tun der schon auf dem englischen Forum registriert ist? Ein entsprechendes Video das das Problem zeigt findet ihr hier:

    http://www.reinerstilesets.de/ext/editorbug/Untitled.swf

    Vielleicht ist ja auch jemand so Nett und sagt mir wie ich mit einem der Admins auf der englischen Seite in Kontakt kommen kann. Da klemmts ja gleich an mehreren Stellen. Und ich glaube nicht dass die das überhaupt wissen.
     
  7. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update. Zwischenzeitlich hatte ich mal auf 3.2 gedowngradet. Alles lief wieder gut. Ein erneutes Update auf 3.31, und ich bin zurück bei meinem oben gezeigten Problem.

    Zurück zu 3.2. in 3.3 ist der grosse Holzwurm drin.
     
    #27 Tiles, 3. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  8. jav666

    jav666 Member

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    echt ein hammer: selbiges problem bei mir....br und p-tags verschwinden. nicht zu fassen. und ich habe zig leuten in letzter zeit zu wordpress geraten...jetzt kann ich zusehen wie ich das erkläre.

    und diese 3 seiten kann man ja getrost streichen, danke "infected". ich hoffe das das schnell behoben wird. werde erstmal weiter googlen.
     
  9. jav666

    jav666 Member

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wäre tatsächlich eine Lösung. Danke dafür. Aber eine die den Teufel mit Beelzebub austreibt. An sich ist das Autoformatting ja nützlich. Wenns denn tut :sad:

    Ich bin übrigens mit meinem Bugmeldungsversuch komplett gescheitert. Es gibt einfach keine Möglichkeit mit irgend einem Offiziellen Kontakt aufzunehmen. Wenn das Registrierungs-Formular nicht funktioniert wie bei mir dann wars das. Und hier interessierts auch niemand so wirklich.

    Bleibt zu hoffen dass die Herren von selber auf den Bug aufmerksam werden und die Macke mit einer der nächsten Versionen behoben wird.
     
  11. jav666

    jav666 Member

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also die sache sollte ja wohl ganz klar sein:

    bin ich in der visuellen/wysiwyg ansicht, ist autoformat sicher ok...falls es jemals fehlerfrei formatieren sollte.

    sobald sich aber jemand dafür entscheidet, in die HTML-ansicht zu gehen, ist ja wohl autoformat gestorben. denn dann will der anwender selbst HTML schreiben, oder?
     
  12. Kayode

    Kayode Member

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen, da ich selbst auch auf dieses Problem gestoßen bin. Bei mir sind etwa 15 Wordpress-Websites gerade in Bearbeitung und da stößt es mir echt auf, wenn ich mit solch einem Mist herumkämpfen muss. Habe mich auch mit dem HTML-Modus hier und da durchgekämpft, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Das Plugin werde ich wohl oder übel auch verwenden, aber ich wäre für eine wirkliche Lösung seitens Wordpress sehr dankbar. Ich bin das erste Mal von Wordpress enttäuscht.

    Bei mir gibts das Problem übrigens auch erst seit WP 3.3.1. Es hat aber die letzten Wochen wunderbar funktioniert. Erst seit ein paar Tagen tritt das Problem auf dass Absätze geschluckt werden.

    Ich mache übrigens meine Absätze auch mit der Enter-Taste und weiß wie man aktualisiert. ^^

    Bin dankbar für jede Hilfe!
     
  13. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, das Problem bei den geschluckten Absätzen ist das Speichern mit dem visuellen Tab im Fokus. Eindeutig ein Bug. Workaround: immer drauf achten im html Tab zu speichern. Oder machs wie ich, ich bin zurück auf 3.2.
     
  14. jav666

    jav666 Member

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    naja, ich will nicht "immer darauf achten" müssen. das plugin macht doch einen super job. nix workaround.
     
  15. Kayode

    Kayode Member

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon richtig. Aber ich werde nicht akzeptieren, dass Wordpress in einer neueren Version schlechter ist als in einer älteren. Dafür ist WP zu gut sollte man meinen. Ist ja nicht irgendein self-made CMS.

    Hat irgendjemand schon den Bug reporten können?
     
  16. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Nope. Mich lässt das Registrierungsformular auf dem Wordpress Forum nicht durch. Ich bekomme keine Bestätigungsmail. Und den Forumaccount braucht man für den Bugtracker. Es gibt auch ansonsten keinen Weg mit denen in Kontakt zu treten. Leider hat nicht jedes Land die deutsche Impressumspflicht.
     
  17. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn ich hier eigentlich nicht mehr antworten wollte...

    Ich hab mir echt nochmal Mühe gegeben Dein/Euer Problem nachzustellen. Ich habe die Schritte Deines Videos befolgt, scheitere jedoch schon nach dem erneuten Wechsel in den Editor, an der Stelle, wo die Absätze bei Dir verschwinden. Das passiert bei mir definitiv nicht. Habe das in diesem kleinen Video festgehalten (PW = wordpress): http://vimeo.com/39966443

    Korrigiere mich bitte, falls ich einen Schritt vergessen habe...

    Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, wieso Du Dich bei wordpress.org nicht anmelden kannst. Konnte mir dort gerade problemlos einen zweiten Account anlegen. Auch ein PW wurde mir per Mail zugesandt.
     
  18. Kayode

    Kayode Member

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich kann Dir sagen was in Deinem Video fehlt. Das Aktualisieren nachdem man wieder etwas verändert hat. Aber es ist gut möglich dass es bei Dir aus irgendeinem Grund problemlos läuft. Danke für Deine Mühe des Rekonstruierens.
     
  19. Tiles

    Tiles Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Dass ich mir keinen Forums-Account anlegen kann ist nicht mal so ungewöhnlich. Kann sein dass meine Email Addy schlicht auf dem Spamfilter ist. Vor Jahren hatte mal ein Wurm meine Email Adresse gekapert. Blöd ist halt dass die Jungs kein vernünftiges Impressum haben, und man einfach niemanden findet zum Kontakt aufnehmen.

    Infected, es kann sehr gut sein dass das Problem bei dir gar nicht auftaucht. Aber dass der Bug bei dir nicht nachvollziehbar ist heisst nicht dass er nicht existiert. Es haben sich ja inzwischen einige Betroffene hier zu Wort gemeldet. Ich finde es jedenfalls gut dass du noch mal reingeschaut hast.

    Keine Wordpress Installation ist wie die andere. Da kann zum Beispiel ein Plugin querschiessen. Oder eine andere PHP Version. Oder eine andere Apache Konfiguration. Es gibt unzählige Möglichkeitenwieso eine Seite auf einem Webspace gut tut, und auf einem anderen rumzickt. Ein ganz offensichtlicher und von jedem leicht nachzuvollziehender Bug ist es jedenfalls nicht, sonst wäre er sicher nicht durch den Betatest gerutscht.
     
  20. kartellagile

    kartellagile New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte heute das selbe Problem mit den geschluckten Absätzen und den Zeilenumbrüchen.
    Allerdings habe ich festgesellt das es mit dem qtranslater plugin zusammenhängt zumindest ist es bei meiner neuen Seite so. Wenn das Plugin an ist zerhackt es mir jegliche Formatierung (Absätze und Zeilenumbrüche) wenn ich ausmache funktioniert es einwandfrei. Allerdings auch nur wenn mann nicht noch Google XML Sitemaps with qTranslate anhat dann nämlich zerhackt es den Text beim update nicht aber es nimmt aber gestezte Zeilenumbrüche oder Absätze werden nicht gespeichert. Habe den Bug auch schon mal im Forum von qtranslater gepostet. möglicherweise hilft das dem ein oder anderen. lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden