1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Absoluter Anfänger - Wie fange ich mit Wordpress an?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von gazacalifornia, 13. März 2009.

  1. gazacalifornia

    gazacalifornia New Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich kenne mich weder mit Blogs noch mit HTML aus und möchte jetzt einen Blog starten. Alle reden davon wie einfach wordpress ist, aber für mich scheint es nicht so einfach zu sein.

    Meine erste Frage ist: Muss man sich für Wordpress ein Programm downladen? Alle reden davon, aber ich wundere mich warum, weil ich meinen Blog mit Wordpress voellig ohne Programm einrichten konnte...

    Jetzt habe ich aber einige Probleme bekommen: Wenn ich einen Absatz machen will, macht er es zunächst, wenn ich die Änderung aber abspeichere, geht der Absatz wieder weg. Auf dieser Seite

    http://schillerbrokerage.wordpress.com/products/

    will ich zwischen den Texten mehr Abstand haben.. und auch samit die Texte direkt neben dem Foto sind. Ausserdem sind die Textarten bzw Größe der Texte aus unerklärlichem Grund unterschiedlich und in den Texten selbst sind total viele Lücken..

    Würde mich über jede Hilfe extrem freuen!!!
     
    #1 gazacalifornia, 13. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  2. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress.com setzt für die blogs wordpress ein und betreibt damit einen (weitgehend) kostenlosen Blogdienst, daher musstest Du nichts herunterladen.
    Dieses Forum richtet sich aber an die Leute, die Wordpress selbst auf einem eigenen Server oder einem anderen Webspace installiert haben und somit nichts mit dem Dienst von wordpress.com zu tun haben.
    Daher solltest Du dich bei Schwierigkeiten mit dem Dienst auch dorthin wenden.

    Allerdings konnte ich zumindest nicht feststellen, dass in deinen Texten Lücken waren. Den Abstand zwischen dem Text und den Bildern kann man mit CSS oder HTML regeln. Als erste Lektüre empfiehlt sich da SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
     
  3. MystikWolf

    MystikWolf Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist Wordpress nicht geeignet. Das Problem habe ich selber und versuche es, seit einem Monat in den Griff zu bekommen. Leider gibt es dafür weder ein Plugin noch sonst eine Lösung.

    Wenn dur nur einfach einen kostenlosen Blog benutzen willst, dann guck doch mal bei blog.de - Erstelle hier dein kostenloses Blog rein.
    Dort funktioniert alles Standartgemäß.

    Möchtest du allerdings einen Blog auf deinem eigenem Server mit deiner eigenen Blog-Software betreiben, dann guck dich mal nach einer besseren Lösung um. Hier geht ohne HTML- und PHP-Kenntnisse so gut wie gar nichts.
    Zum Beispiel:
    - b2evolution
    - LifeType
    - Textpattern
    - serendipity
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn man dem Text nur noch etwa ein Drittel oder weniger Platz neben dem Bild läßt und Blocksatz einstellt, werden die paar Wörter, die dann noch auf eine Zeile passen, entsprechend auseinander gezogen. Daher kommen die großen Lücken.

    Das hat allerdings nichts mit Wordpress zu tun, es würde auch in jedem anderen CMS und selbst in DTP-Programmen nicht viel besser aussehen.

    Gruß
    Ingo
     
  5. BZ

    BZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Nein, denn dafür gibt es ja auch CSS.

    WP tilgt jeden leeren Absatz aus den Inhalten raus, und das ist auch gut so. Denn diese machen semantisch einfach keinen Sinn. Wenn du das Problem auf elegante Weise lösen willst, dann vergrößere mit CSS den Abstand zwischen zwei Absätzen. Hierfür mußt du jedoch etwas tiefer einsteigen und dir erstmal etwas Grundwissen über HTML und CSS aneignen. Das oben genannte selfhtml ist dafür eine sehr gute Quelle. (Außerdem mußt du natürlich rausfinden, wie du an die CSS-Dateien kommst)

    Wenn du es unbedingt quick-and-dirty machen willst, kannst du es im Editor mal mit Soft-returns versuchen (shift+enter); diese erzeugen nur ein <br />-Tag anstatt eines neuen Absatzes.

    Die Lücken im Text kommen vom Blocksatz; dieser streckt jede Textzeile auf die volle Breite. Das solltest du verhindern können, indem du linksbündigen Flattersatz verwendest.

    Das kommt drauf an, wie du standardgemäß definierst. (In jedem Fall gehe ich davon aus, daß du dich vertippt hast, denn Standarten mit "t" sind die Fähnchen, die die Ritter im Krieg vor sich hertrugen ;)) Beim Thema Webstandards ist WP zB ganz vorne mit dabei (das ist auch ein Grund, warum leere Absätze nicht dargestellt werden).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden