1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abstand der Widgets in Sidebar verringern

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von krimserei, 22. September 2014.

  1. krimserei

    krimserei Member

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich möchte gerne den Abstand meiner Widgets in der Sidebar (in meinem Child Theme) verringern.

    Habe schon einige Codes versucht. NIchts funktioniert so richtig.
    ZB:
    .sidebar .widget { margin-top:0px; margin-bottom:0px; }

    Mein Blog: www.krimserei.at

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    LIebe Grüße
    Angela
     
  2. franke12359

    franke12359 Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also die gesamte widget area erwischst Du mit
    .widget-area { margin:0; }
    Damit schiebt sich der gesamte Bereich ein Stück nach oben.
    Die social Buttons Reihe rechts kommt dann aber höher als die Überschrift des ersten Beitrages links.

    Den Abstand zwischen den einzelnen widget's kannst Du einstellen mittels
    .widget-area .widget { margin-bottom:0; }

    Aber die Frage an sich zeigt doch, dass Du das add-on Firebug von Firefox nicht kennst.
    Bitte installiere Dir dieses add-on und Rechtsklicke den umzukonfigurierenden Teil,
    damit Du auswählen kannst: "Element mit Firebug untersuchen" !
    Dann siehst Du den HTML Quelltext, der im Firefox ankommt und die dazugehörigen CSS Befehle,
    die an den einzelnen Elementen wirken.
    Neben den CSS Befehlen kannst Du klicken, um diese abzuschalten,
    bzw. in diese Befehle hinein, um sie zu ändern oder auch neue hinzuzufügen.
    Die jeweils aktive Stelle im HTML Text ist markiert, damit findet man schnell was wo zu tun ist.
    Probiere das aus und solche Fragen gehören hier der Vergangenheit an. !!!

    Und wenn ein CSS Befehl einmal partout nicht wirken will, dann gibt es das Notmittel
    !important nach dem Befehl und vor dem Semikolon, oder probiere eine direktere Adressierung des zu verändern Elementes aus. Manchmal ist es auch mir nicht gelungen, weil der php Programmierer keine adressierbaren Elemente zur Verfügung gestellt hat. Dann hilft nur noch den php code zu erweitern, indem man an die entsprechenden HTML Elemente mit id's versorgt. Das kommt aber zum Glück höchst selten vor.
    Bei all dem Bitte aufpassen, das man die updatefähigkeit seiner Installation nicht verliert, aber das merkt man ja dann. Nur hat man seine Änderungen auch irgendwo aufgeschrieben ???
     
    #2 franke12359, 23. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
  3. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Firefox und Chrome haben in den neueren Versionen bereits integrierte Developer-Tools, somit ist eine nachträgliche Installation von Firebug nicht zwingend notwendig
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden