1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abstand zur Überschrift

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Matthias Haun, 1. November 2018.

Schlagworte:
  1. Matthias Haun

    Matthias Haun Active Member

    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo -
    ich benutze das Theme "Eris" und mir gefällt der Abstand der Überschrift zum oberen Rand und der zwischen Überschrift und Beitrag nicht gut = ich finde ihn zu groß.
    Um die Überschrift weiter nach oben zu setzen habe ich einen CSS Code gefunden, der auch wunderbar funktioniert:
    .site-content { padding-top: 100px !important; } Hier kann ich die Pixelzahl verändern und die Überschrift wandert entsprechend nach oben und unten.
    Solch einen CSS suche ich nun dafür, dass ich den Textanfang bzw. das erste Bild näher an die Überschrift rücken kann. Bei den Seiten finde ich es gut, dort ist die Vorgabe im Theme scheinbar auch kleiner, aber bei den Blogbeiträgen ist es mir zu groß.
    Ich habe schon viel gesucht, doch bisher leider kein entsprechendes CSS gefunden. Kann mir jemand helfen?
    Danke!
    Matthias
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Wenn du einen Link bekannt gibst, sollte das in wenigen Minuten erledigt sein .... Für das Theme in einer Demo und in der dann versuchen das zu treffen ist immer ein wenig Glücksache.
    Aber - versuche mal das in die Zusätzlichen CSS einzufügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ggf auf Nebenwirkungen achten ;)
     
    Matthias Haun gefällt das.
  3. Matthias Haun

    Matthias Haun Active Member

    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ja super - hat funktioniert und ich kann damit den Abstand nach Belieben verändern. Vielen Dank!!
    Könntest Du mir auch einen CSS Code nennen, mit dem ich die Abstände zwischen den Bildern und dem Text variabel gestalten kann? Wenn ich jetzt die Möglichkeiten von Wordpress sehe, gucke ich nochmals genauer auf die Seite und finde, dass auch diese Abstände etwas groß sind... Es könnte aber auch an der Größe der Absätze liegen, oder ?!?:rolleyes:

    Hier auch gerne ein Link auf die Seite: https://reisebilder.blog/2018/05/21/peking-zaha-hadid/


    Gruß
    Matthias
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau dir mal die vorhandenen Classes an: .alignnone, .alignleft und .alignright. Hier stehen vier Werte bei margin, so in etwa margin: 8px 46px 30px -80px. Die Werte stehen in der Reihenfolge für oben rechts unten links. Kannst also mit den Werten etwas spielen, je nachdem was du möchtest.
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Hier gibts ein Video zu deinen Wünschen. Browser ist der Firefox, aufrufen des unteren Bereiches (Entwicklerumgebung) mit F12 oder rechte Maustaste - und Element untersuchen.
     
    Matthias Haun gefällt das.
  6. Matthias Haun

    Matthias Haun Active Member

    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Wow - ganz toll! Ich habe die Codes in meinen CSS-Container zum Einrichten der Seite übertragen und kann dort jetzt die verschiedenen Abstände regulieren. Wirklich faszinierend, was so möglich ist. Vielen Dank an SEpp55 für die Mühe und die anschauliche Erklärung!
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Gerne geschehen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden