1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Admin - Artikel schreiben - zur Revision vorlegen statt veröffentlichen ... *ratlos*

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von wandi, 10. Juli 2012.

  1. wandi

    wandi New Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach meiner ganzen Google-Sucherei weiß ich, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Doch leider hat bislang nichts geholfen.

    Problem:
    Ich bin Admin und kann keine Beiträge veröffentlichen. Da steht nur noch "zur Revision freigeben".

    Version: Wordpress 3.4.1

    Bislang probiert:
    - PlugIns alle komplett gelöscht
    - Theme gewechselt (auf Standard)
    - Zuordnung in der DB ist ok. Admin hat Rechte "10".
    - Mit WP-Optimize Datenbank optimiert
    - Datenbank hat nur wenige Einträge
    - Webspace ist auch noch genug frei
    - zweiter Admin hat das gleiche Problem
    - neuen Admin angelegt -> gleiches Problem
    - WP-Dateien komplett "drüber gebügelt" -> Problem bleibt

    Ich glaube, ich habe alles aufgezählt, was ich schon im Netz gefunden hatte und auch schon probiert habe.

    Inzwischen sind mir echt die Ideen ausgegangen. :(

    Hat von euch noch jemand eine Idee?

    Gruß,
    wandi
     
  2. Latz

    Latz Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht der Wert für die "wp_capabilities" aus? Da müsste für einen admin

    a:1:{s:13:"administrator";s:1:"1";}

    stehen.
     
  3. wandi

    wandi New Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Latz,

    ja, so steht es da.
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @wandi: Darf ich fragen bei welchem Hoster Du bist?

    Hatte mich gerstern und heute mal des gleichen Problems eines Forumusers angenommen. Bin da auch zu keiner Lösung gekommen.

    Scheinbar sind die Tabellen für den DB-User nicht mehr beschreibbar.

    Du wirst auch über das Backend keinen neuen User anlegen können, oder? Du wirst zwar alle Daten eintragen und ohne Fehler speichern können, aber der User erscheint weder in der Userübersicht im Backend, noch in der Datenbanktabelle. Sehr komisches Problem...

    Ich kann mal kurz festhalten, was ich getan habe:

    - Prüfung ob Webspace ausreicht - noch 2GB frei
    - Datenbankgröße liegt bei ca. 20MB, sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, wobei ich nicht weiß wie groß die max. bei dem Hoster werden darf.
    - alle Plugins deaktiviert
    - Standardtheme aktiviert
    - Browsercache gelöscht
    - WordPress Dateien neu aufgespielt
    - wp_capabilities für den Admin auf a:1:{s:13:"administrator";b:1;} gesetzt
    - versucht über PHPMyAdmin einen neuen User anzulegen, also komplett neue Einträge für wp_user und wp_usermeta -> Fehler siehe unten
    - versucht die Tabelle wp_user komplett neu anzulegen -> Fehler siehe unten
    - Datenbank Reparatur und Optimierung via allow_repair Eintrag in der wp-config gestartet

    Dann hab ich aufgegeben und zur Neuinstallation (vorher Export über´s Backend und Sicherung von wp-content) geraten. Es wird jedoch zuerst nochmal der Hoster kontaktiert... Vielleicht kann der genaueres sagen.

    Ich vermute, dass dem DB User die Schreibrechte fehlen, denn jegliche INSERT Anweisung wird mit dieser Fehlermeldung quittiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dies als Beispiel mit der Tabelle wp_users - kommt auch bei INSERT in anderen Tabellen.

    Warum auch immer das Ganze passiert...

    Hier gab es das Thema schonmal: http://wordpress.org/support/topic/no-publish-but-submit-for-review-button-displayed-to-site-admin
     
    #4 mfitzen, 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  5. wandi

    wandi New Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infected,

    stimmt, es lassen sich tatsächlich keine neuen User anlegen.
    Das hatte ich noch gar nicht probiert, aber es ist genau, wie du es beschreibst.
    Nach dem "Anlegen" kommt keine Fehlermeldung, aber es ist auch kein neuer User da.

    Könnte evtl. ein Kopieren der Daten aus der Datenbank in eine neue DB was bringen?
    Wie macht man mit myphpadmin ein Backup der kompletten Datenbank und wie spielt man die Daten in eine neue DB zurück? Hast du da Plan von? Ggf lese ich mich da am Wochenende oder so mal ein, wenn ich etwas Zeit finde.

    Schon mal Danke für den neuen Denkansatz.

    PS: Lass mich wissen, wenn du was neues weißt ;)
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Erkundige Dich mal bei Deinem Hoster, wie groß die Datenbank werden darf. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch an einer zu vollen Datenbank liegt und daher keine weiteren INSERTs möglich sind. Ich kann das bei der von mir geprüften Website nicht in Erfahrung bringen. Finde diesbezgl. dort nirgends Infos.

    Wobei ich auch immer der Meinung war die DB kann so groß werden wie der zur Verfügung stehende Webspace, also dass es da erstmal keinerlei Beschränkungen gibt... Und Webspace wäre in dem genannten Fall noch ausreichend vorhanden.
     
    #6 mfitzen, 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  7. Kimbi

    Kimbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin die Forine, für die infected am Blog "herumschraubt". Nochmals ein dickes Danke dafür.:p Habe jetzt mal den Webhoster angemailt, es wäre interessant zu wissen, ob Du (wandi) beim Gleichen bis wie ich?

    Auffällig ist auch, dass sich keine neue Bilder in einen Artikel einfügen lassen, egal ob mit Linkverweis zur URL, oder als Upload. Ich verstehe auch nicht, was das soll und bin einfach nur ratlos...:cry:
     
  8. Grooveschmied

    Grooveschmied Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Schaut mal, ob WordPress vielleicht zuviele Sicherheitskopien angelegt hat. Ich vermute, dass das ein ernsthaftes Problem ist und verschiedene Fehler zur Folge haben kann - mal abgesehen davon, dass die Datenbank mit redundanten Daten zugemüllt wird. Ich habe gestern mit einem Plugin (Better Delete Revision) über 540 Sicherheitskopien aus meiner Datenbank gelöscht - nach 6 Wochen Laufzeit des Blogs (ca. 30 Artikel und Seiten).

    Mit einem einfachen Eintrag in die wp-config.php kann dann das Speichern abschalten oder auf eine gewisse Zahl eingeschränkt werden:


    Komplett abschalten:


    /* Kopien abschalten */
    define(‘WP_POST_REVISIONS’, FALSE);



    Einschränken:


    /* Anzahl Kopien festlegen */
    define(‘WP_POST_REVISIONS’, 2);



    Im zweiten Beispiel werden maximal 2 Fassungen gesichert (gefunden auf http://wp-plugin-archive.de/wordpress-sicherheitskopien-abschalten-oder-beschraenken_84220.html)

    Gruß, Tom
     
  9. Kimbi

    Kimbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank, habe dieses Plugin mal drüber laufen lassen, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Leider. :sad:
     
  10. Grooveschmied

    Grooveschmied Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, einen Versuch war's allemal wert. Jetzt kannst Du wohl wenigstens eine zu volle Datenbank als Ursache ausschließen.
     
  11. Kimbi

    Kimbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Soooooo, habe Rückmeldung vom Webhoster: Es gab ein Rechteproblem in meiner Datenbank! Warum auch immer? Webhoster hat nun was geändert und es funktioniert wieder!!!! *freu*

    Ein dickes Dankeschön aber an dieser Stelle an "infected", der mir wirklich sehr geholfen hat!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden