1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Adminbar Frontend

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von online112, 17. August 2017.

  1. online112

    online112 Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Frontend Adminbar so anzupassen das nur der rechte obere Teil für bestimmte Usergruppen ersichtlich ist.
    Ich habe inzwischen verschiedene Plugins versucht, hat aber nichts gebracht.
    z. B. Admin Menu Editor, Adminimize, und noch mehr.
    Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, das wäre wunderbar.
    im voraus besten Dank.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Welchen rechten oberen Teil meinst du? Generell ist es möglich, die komplette Adminbar nur bestimmten Usergruppen anzuzeigen.
     
  3. online112

    online112 Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich meine nur den rechten Teil der Adminbar. Unbenannt-2.jpg
    siehe Grafik.
     
  4. online112

    online112 Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Füge eine body_class (im Frontend, da der auf dem Bild sichtbare Adminbar im Frontend gezeigt wird) hinzu, wenn eine Deiner gewünschten Rollen angemeldet ist und blende dann den "linken" Teil des Adminbars via CSS aus, in etwa so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. online112

    online112 Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für die Antwort, ich werd es versuchen.
    Ich hatte aber gehofft, das es irgendwo ein Plugin gibt, das dies für mich erledigt.
    nochmals danke!!
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das ist immer empfehlenswert, für jede Kleinigkeit ein Plugin einzusetzen. Das wirkt sich positiv auf die Sicherheit und Performance deiner Webseite aus. Du wirst es doch wohl schaffen, 3 Zeilen in den CSS Customizer einzugeben.
     
  8. online112

    online112 Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    aber klar, schaff ich das, ich bin nur nicht unbedingt so firm, was die Prokrammierung angeht.
    Danke.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was verstehst Du denn unter "für bestimmte Usergruppen"? Wie sind die definiert?
     
  10. online112

    online112 Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    unter wp gibt es ja verschiedene berechtigungen, userrollen. nun möchte ich das jeder angelegte user eigene rechte erhält. vornehmlich sollen die meisten user eben nur den rechten teil der adminbar sehen können. siehe grafik
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Welche Benutzerrolle haben diese "meisten User"? Hast Du für sie eine eigene Benutzerrolle angelegt? Oder wie sonst kann WordPress erkennen, welcher Benutzer zu Deinen gewünschten Usern gehört?
     
  12. online112

    online112 Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    es geht hier um autoren, moderatoren, jeder von denen soll nur einen teil der adminbar sehen. ich habe entsprechende benutzerrollen angelegt.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ergänze die body_class mit diesen Benutzerrollen und verwende das darauf angepasste o.g. CSS-Snippet, fertig.

    Dieser Code sollte die Rollen eines aktuell angemeldeten Benutzers in das class-Attribut des body-Tags einfügen.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    CSS, wobei xxx Deine Rolle wäre.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #13 b3317133, 23. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  14. online112

    online112 Member

    Registriert seit:
    8. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok,vielen dank, da komme ich mit klar. vielen dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden