1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

adminbar verdeckt absolutes css Logo

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von brandNeu, 18. November 2015.

Schlagworte:
  1. brandNeu

    brandNeu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon gegoogeld doch finde ich keine Lösung.
    Eine Wordpresseite ist in der Entwicklung und auf einem subdomain.echte.de zum Testen. Zugang beschenkt durch Wartungsplugin, man muss sich also einloggen. Doch in der mobilen Ansicht ist das Firmenlogo mit Absolute und top in CSS positioniert. Da kann ich so viel margin oder padding hinzufügen im CSS mit mediaqueries wie ich will, es wird immer von der schwarzen Adminbar verdeckt. Mobil ist es auch „kleiner“, daher zu 100% nicht zu sehen.
    Jemand eine Idee?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. das ganze ist nur relevant, wenn man sich immer einloggen muss. zB: bei mir darf niemand außer mir in das Backend, daher sehe auch nur ich diese Adminbar..

    2. dafür gibts 1000+3 Lösungen (mindestens), ohne das ganze zu sehen ist es daher unmöglich zu helfen.
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, mit margin und padding kommst du bei absolut positionierten Elementen nicht weiter. Da musst du top: Abstandx; eingeben. Und Abstand x ist die Höhe der Admin-Bar.
    Ich hoffe, du hast deinem body-tag die wp Body-Class verpasst. Du solltest es im Stylesheet so definieren, dass dieser Abstand nur gegeben wird, wenn body die Klasse .admin-bar oder .logged-in hat.

    Alternative ist, du schaltest dir die Admin-Bar aus. Für dich persönlich in deinem Profil im Admin-Bereich von WordPress.
    Generell (wenn du es z.B. zum Zeigen brauchst) kannst du es auch in der wp-config.php ausschalten.

    Gruß
    helix
     
  4. brandNeu

    brandNeu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wie Monika schon sagte es gibt viele Lösungen. Aber ohne den Quellcode live zu sehen um mit den CSS Regeln zu spielen kann man nicht helfen.
     
  6. brandNeu

    brandNeu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich dafür entschieden die Bar ganz auszublenden.
    add_filter('show_admin_bar', '__return_false');

    Reicht zum „Testen“ aus.

    Danke für eure Mühe. Wider was in WP gelernt.
     
  7. brandNeu

    brandNeu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du diesen Code?

    <body <?php body_class($class); ?> >

    Kannte ich noch nicht. Hab ihn eingefügt.:oops:
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das ist kein Grund, rot zu werden.

    Wenn man ein eigenes Theme aus eigenem Design erstellt – und so hatte ich deine Frage verstanden – braucht man diese body-class in den meisten Fällen gar nicht. Da stelle auch ich mir die Frage: Warum soll ich den Server Code ausgeben lassen, der gar nicht gebraucht wird?
    Aber für solche Anwendungsfälle wie Admin-Bar, die sich mit absolut positionierten Kopfzeilen ins Gehege kommt, ist es dann super-nützlich, dass WordPress die passenden Klassen out-of-the-box kann.

    Gruß
    helix
     
  9. brandNeu

    brandNeu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Macht auch Sinn. Ist ein selber erstelltes Theme auf Basis eines PS Layouts.
    Aber gut zu Wissen, dass es diese PHP Funktion gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden