1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Admininstrator Zugang vergeben ohne selber gelöscht zu werden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von crystal, 30. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. crystal

    crystal Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einem Kunden als neuen Benutzer hinzufügen. Dieser soll dann die Administrator-Rechte bekommen.

    Das Problem: Wenn ich ihm einen Administrator Rechte gebe, kann er mich als Haupt-Admin löschen.

    Frage: Wie kann ich das verhindern selber gelöscht zu werden, obwohl er die Rechte bekommt?

    Mfg
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Entweder hat er alle Rechte oder nicht.
    Wenn du nicht willst, dass er alle Rechte hast, musst du sie entsprechend einschränken. Im konkreten Fall müsstest du ihm das Recht nehmen User zu löschen.

    Gruß
    Mo
     
  3. crystal

    crystal Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für dein Beitrag.

    Ist es denn möglich ihm aussschliesslich dieses recht zu nehmen mich zu löschen, obwohl er 2. Admin ist?

    Wie geht man da vor?
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Nicht getestet, aber auf jeden Fall die richtige Richtung.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und bitte nicht copy/paste und nacher beschweren, dass der Code nicht geht. Selbst tippen und Fehler suchen ist besser.
     
    #4 kaiser, 30. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  5. crystal

    crystal Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Puh... okay das bekomme ich wohl so nicht hin. Irgendwie will das nicht so
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Nicht einmal eine halbe Stunde probiert und schon aufgegeben? Ich hab schon 10 min gebraucht um mir den Lösungsansatz auszudenken...
     
  7. crystal

    crystal Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Okay wenn du mir noch sagen könntest wo ich das genau konfigurieren bzw einfügen muss, würde ich weiter kommen..

    Deine Erfahrung ist bei PHP wahrscheinlich auch bei weiten größer als meine!

    Würde mich freuen wenn mir das noch besser erklärt werden könnte.


    Danke schonmal im voraus!
     
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    In der functions.php

    Du kannst Dir das Plugin "current user deamon" holen, dann siehst Du auch, was Dein User alles hat und kann. Dann einfach probieren.

    Meine Erfahrung ist übrigens nicht groß. Und Du hast "Kunde" geschrieben, also bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich zum. rudimentär auskennst. Einfach ist es nicht, aber der Code oben sollte bis auf Kleinigkeiten passen. Die Frage ist nur, ob Du so das option-array zu den Roles & Capabilities vom current user manipulieren kannst. Deswegen hab ich auch echo $capabilities oben eingebaut, damit Du siehst, was bereits vorhanden ist.

    Vielleicht etwas übersichtlicher:
    foreach( $capabilities as $key => $val ) {
    echo $key . ' - ' . $val . '<br />';
    }

    Alle Erklärungen zu den functions findest Du im Codex oder direkt im Core. Google "Php Xref Wordpress".
     
  9. crystal

    crystal Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden