1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Adressenänderung wird nicht gespeichert.

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von aktww, 24. März 2022.

  1. aktww

    aktww Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Rechnungsadresse geht es. Beim Ändern der Lieferadresse in "Mein Konto" übernimmt er die Angaben nicht. Nach dem Abspeichern verbleibt er in der Eingabemaske. Anders als bei der "Rechnungsadresse". Da springt das Programm zum Ursprung der Adressen zurück. Kennt jemand den Effekt.
    Ergänzung: Vor meiner Zeit wurde das Plugin "Checkout Field Editor for WooCommerce (Pro)"
    angeschafft und eingericht.
    Dieses habe temporär deaktivert. Das war nicht wirklich hilfreich. Da gab es zwar pötzlich mehr Felder,
    aber nur beim editieren. Abspeichern mit Übernahme war nicht.
    Gruß
    Andreas
     
  2. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    seit wann?
    Oder schon immer?
     
  3. aktww

    aktww Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja das etwas doofe. Der Shop ist bislang (noch immer) nicht online wg. diverser anderer Wünsche und Anpassungen. Somit weiß ich nicht seit wann das so ist. Es fiel auf weil in der Bestellbestätigung im Shop PLZ und Stadt 1. vertauscht waren und dazwischen im Quelltext ein <br> stand und diese somit untereinander angeordnet waren.
    Und die Änderung bei der Rechnungsadresse funktioniert ja.

    Aktuell übernimmt er die bei einer Bestellung eingetragenen Änderungen wohl. Aber...im Shop steht als Lieferadresse "n.a."
    Also keine keine alternative Lieferadresse. Bei einem meiner "Testshops" funktioniert es wie ich es erwartete. Sachen gibt's...
    Hat einer von euch einen Tipp? So was schon mal erlebt? Klar, ich kann alles Plugins abschalten. Aber bei aktuell 25(!) ziemlich mühsam und ob alle nach Reaktivierung ohne murren weiterarbeiten ist auch fraglich.
     
    #3 aktww, 25. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2022
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    65
    Wo arbeitest du denn lokal oder online?
     
  5. aktww

    aktww Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
  6. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    sorry, ich habe schon ein Glas Wein getrunken und bin zu faul noch mal die Kiste hochzufahren und auszuprobieren.
    was ich bei diesem thread nicht kapiere, ob es um Frontend oder um den Kundendatensatz geht.
    ich könnte mir gut vorstellen dass der kundenDatensatz nicht geändert wird, wenn ich im Frontend bei der Bestellung eine andere Lieferadresse eintrage.
    werde ich morgen mal nachprüfen.

    das Problem, dass die Postleitzahl unter der Stadt steht das habe ich auch. es tritt dann auf, soweit ich mich erinnere,wenn im kundendatensatz als Land nicht Deutschland eingetragen ist, also eben dort kein Land gewählt ist.
    genau weiß ich das jetzt nicht, aber ich glaube bei vielen Ländern ist es ja üblich, dass die Postleitzahl unter dem Städtenamen steht.

    vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden, bist du denn bei der Bestellung im Frontend als Kunde eingeloggt?
     
  7. aktww

    aktww Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Es ist egal ob ich als Admin oder als Kunde eingeloggt bin. Es funktioniert ja bei einem testshop problemlos. Halt so wie ich es erwarte.
    Die Logfiles dich ich mir angesehen habe (Woocommerce + auf der Webspace-Ebene) helfen mir nicht wirklich weiter.
    Was sich mir nicht erschließt ist, das es bei der Rechnungsadresse einwandfrei klappt. Manches bei Woocommerce gibt mir Rätsel auf.
     
  8. aktww

    aktww Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    So. Problem gelöst. Was mir nicht bewußt war ist das Woocommerce wohl
    einige Felder zwingend (?) haben will. Darunter z.b. "Country". Nach abschalten
    des Tools "Checkout Field Editor for WooCommerce" funktionierte alles wieder mit
    den Standard-Einstellungen von Woocommerce. Und dann wieder mit dem aktivierten
    Tool und dem "Country" Feld ist alles auch wieder in Ordnung. Es gibt schon ziemlich viele Fußangeln... :confused:
    Steht das irgendwo in der Dokumentation? Ich habe dazu nicht wirklich
    etwas gefunden.
     
    #8 aktww, 28. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden