1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Advanced Order Export For WooCommerce - Spezieller Export

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ACSL, 2. September 2020.

  1. ACSL

    ACSL Member

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,
    leider habe ich hierzu keinen ähnlichen Eintrag gefunden.
    Für unser Steuerbüro brauchen wir einen eher speziellen Export. Wir haben es zwar mit SevDesk verbunden jedoch können wir mit dem dort angebotenen Datev-Export nichts anfangen.

    Mit dem Plugin "Advanced Order Export For WooCommerce"
    würden wir selbst einen Template erstellen welches wir jeden Monat zum einspielen senden können.

    Steuerbüro braucht:
    Bestellnummer - kein Problem
    Datum - kein Problem
    Rechnungsnummer - kein Problem
    Buchungskonten - Jedes Produkt braucht ein eigenes Buchungskonto welches man schon im Produkt vermerken kann, sodass alle Kleidungsartikel im Export einen Eintrag mit zB 1234 haben. Ebenfalls sollte eine Rücküberweisung dieses Feld mit dem selben Code haben. Nur als Eigenschaft anlegen möglich?
    Zahlungsmethode - Steuerbüro braucht einen Hinweis ob es mit Paypal oder per Banküberweisung bezahlt wurde. Optimal wird wieder für Paypal ein Zahlencode 123456 für Paypal und 122345 für Klarna angezeigt. Wäre möglich auch manuell danach zu ersetzen, jedoch wird bei Rücküberweisungen manchmal dieses Feld nicht ausgefüllt.
    Produktname - wird bei Rücküberweisungen auch nicht immer eingetragen.
    Summe - Wenn mehrere Artikel gekauft werden erstellt der Export für jedes Produkt eine Eintrag mit der selben Bestellnummer - ist ok - nur dann wird für alle Produkte die gemeinsame Summe angezeigt. zB Tshirt X 22€ Tshirt Y 22€ wird im Export mit Tshirt X 44€ und T-Shirt Y 44 € angezeigt.

    Rücküberweisungen - bei Teil-Rücküberweisungen mit Cent Beträgen wird der Betrag in der Spalte für Summe einfach aufgerundet. Dh. Statt 16,33 € werden dann 17€ im Export angezeigt.

    Ichweiss, dass das sehr speziell ist und hoffe jemand kann uns helfen.

    Liebe Grüße
    Christian
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Eine Pro Version gibt es hier
    https://algolplus.com/plugins/downloads/advanced-order-export-for-woocommerce-pro/


    Evtl. hilft dir
    Product Addons for Woocommerce
    https://de.wordpress.org/plugins/woo-custom-product-addons/
    weiter

    hier eine Beschreibung
    https://marketpress.de/felder-produktseite-woocommerce/


    Was meinst du mit Rücküberweisungen nur? wer überweist was, warum zurück?

    Ich schreibe meine Anbindungen an Payment Anbieter im Haus "selber". Jede Bewegung bekommt eine eindeutige ID. Mit dieser ID kannst du aus der Fibu, ERP - was auch immer - die Zahlung übernehmen. Dies sollte jede Buchungssoftware mit PayPal, Klarna ... Hausbank
    automatisch machen. Man bucht dies schon lange nicht mehr per Hand... Und eigentlich exportiert jede Software diese Daten...

    wer trägt warum nicht den Produktnamen ein? Und was macht der Produktname auf der Überweisung?

    wenn aus 22 € beim Export 44 € werden, stimmt dein Export nicht - oder was meinst du?

    Da steht erneut Rücküberweisung... ?!

    Es gibt für WooCommerce einen eigenen Bereich... da werden Export Probleme schon mal besprochen...
     
  3. ACSL

    ACSL Member

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Generell geht es um den Export über "Advanced Order Export". Jede Bestellung wird dort als Zeile aufgelistet und muss die Spalten Datum, Buchungsnummer, Rechnungsnummer, Summe/Betrag, Buchungskonto als Nummer (4030), Produktname und Zahlungskonto als Nummer befüllen. Die XLS-Datei wird an den Steuerberater geschickt und der kann sie dann einspielen. Leider hat unser Steuerbüro kein Datev, jedoch soll er diesen Export einspielen und der gleicht sich dann mit unserer Bank und PayPal Konto ab und all unsere Zahlungseingänge werden auf die richtigen Konten verbucht.


    Evtl. hilft dir
    Product Addons for Woocommerce
    https://de.wordpress.org/plugins/woo-custom-product-addons/
    weiter

    hier eine Beschreibung
    https://marketpress.de/felder-produktseite-woocommerce/

    konnte in der Demo Version leider nichts finden. Im Excel-Export braucht es eine Spalte die zu jeder Bestellung anzeigt, ob es auf das "4030" Konto geht für Kleidung oder auf "3700" für Tickets. Jedes Produkt braucht also eine Eigenschaft, welche besagt, dass dieses Produkt auf ein bestimmetes Konto verbucht wird. Alternativ wäre es auch Möglich das Produktkategorien wie "Tickets" oder "Kleidung" schon dies Zahlen "4030" zugewiesen haben, da alle Kleidungsartikel auf das Konto "4030" verbucht werden. Leider habe ich bei Kategorien auch keine Möglichkeit gefunden, welche Anzeigemöglichkeit im Export bietet.




    Was meinst du mit Rücküberweisungen nur? wer überweist was, warum zurück?

    zB. währen Corona mussten viele Tickets Rückerstattet werden. Zum Vollpreis und auch nur Teilbeträge.

    Ich schreibe meine Anbindungen an Payment Anbieter im Haus "selber". Jede Bewegung bekommt eine eindeutige ID. Mit dieser ID kannst du aus der Fibu, ERP - was auch immer - die Zahlung übernehmen. Dies sollte jede Buchungssoftware mit PayPal, Klarna ... Hausbank
    automatisch machen. Man bucht dies schon lange nicht mehr per Hand... Und eigentlich exportiert jede Software diese Daten...



    wer trägt warum nicht den Produktnamen ein? Und was macht der Produktname auf der Überweisung?

    Das Export Tool - "Advanced Order Export" überträgt bei Rücküberweisungen nicht die Produktnamen. Jedoch sollte man auch wissen welches Produkt storniert wurde.

    wenn aus 22 € beim Export 44 € werden, stimmt dein Export nicht - oder was meinst du?

    Im Excel Export von "Advanced Order Export" wird in der ganz oben beschriebenen Zeile die Bestellung Angezeigt: Datum, Bestellnummer, Rechnungsnummer,Summe etc. Das Tool exportiert alle bestellten Produkte auch wenn sie in einer Bestellung sind. Dh es kann die Bestellung XYZ mit 44€ 2x vorkommen, das 2 Tshirts bestellt wurden, jedoch sollten diese dann mit je 22€ vorkommen, und nicht 44€. In der Bank gingen ja nur 44€ ein und nicht 2x 44€. Also Entweder muss der Export die Bestellung nur einmal anzeigen für den gesamten Kauf, oder die Produkte zeigen nur den Preis des Produkts an und nicht des gesamten Einkaufs.

    Da steht erneut Rücküberweisung... ?!

    Rücküberweisung meine ich immer, wenn wir bezahlte Produkte stornieren und das Geld rücküberweisen müssen.

    Es gibt für WooCommerce einen eigenen Bereich... da werden Export Probleme schon mal besprochen...[/QUOTE]
     
  4. ACSL

    ACSL Member

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Anbei wie der Export aussehen sollte.
     

    Anhänge:

  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Diese Rückerstattung macht der Shopbetreiber doch. Wo ist das Problem und was sucht der Produktname auf der Rückerstattung?


    Wenn du einen Ticket Shop mit WooCommerce vorhaben solltest, kannst du eine Erweiterung dafür erhalten
    https://woocommerce.com/products/tickets-woocommerce/

    wenn du ein Retourenmanagement suchst, gibt es auch dafür eine Lösung
    https://vendidero.de/retourenmanagement-in-woocommerce-optimieren

    https://marketpress.de/woocommerce-retourenscheine-plugin/

    Der Grundsatz für eine ordentliche Buchführung ist _keine Buchung ohne Beleg_
    Bei der Retoure erhält der Kunde eine Gutschrift zu seiner Rechnung.
    SAP erklärt dies verständlich
    https://help.sap.com/viewer/13ceb03a406645d0b859b3173a923e0d/6.00.31/de-DE/8f65b65334e6b54ce10000000a174cb4.html

    WooCommerce erstellt diese notwendigen Belege leider nicht ohne Plugins.

    Auch für deine Teilgutschrift erzeugst du einen Beleg und buchst diesen....

    Dein Steuerberater kann dir bei der Auswahl der richtigen Software für die Erzeugung dieser notwendigen Belege helfen.
     
  6. ACSL

    ACSL Member

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Firma und verkaufen mit diesen die Tickets zu Events und Ebenfalls das Merchandise. Wir sind Veranstalter, Shop, Verkäufer alles zu gleich.

    Wir sind eine GmbH und der Shopbetreiber.
    Woocommerce mit German Market verwenden wir.

    Unser Steuerbüro braucht von uns einen Export mit diesen angegebenen Spalten.
    Bestellnr / Rechnungsnummer / Datum / Buchungskonto 4030 für Merch und 3700 für Tickets / Zahlmethode 200017 für Klarna bezahlte Rechnungen 200033 für Paypal bezahlte Rechnungen / Produktname (ist das kleinste Problem also irrelevant)

    Um diesen Export generieren zu können haben wir Advanced Export Order for Woocommerce gedownloaded. Leider bekomme ich den Export über dieses Programm nicht so hin wie das Steuerbüro ihn zum einspielen braucht aus oben genannten Gründen.

    Der Kundensupport für das Plugin "Advanced Export Order" antwortet "I have Corona i cant help you".

    Im Prinzip suchen wir eine Lösung wie wir diese Notwendigen Daten fürs Steuerbüro aus unserem Woocommerce Store bekommen.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Ansatz ist schon vom Grunde her falsch, weil der Onlineshop mit Buchungskonten nichts zu tun hat. Wenn die Buchhaltungssoftware das nicht kann, sollte man die Buchhaltungssoftware wechseln. Will man das aber unbedingt in WooCommerce verankern, kommt man um eine Eigenentwicklung nicht herum.
     
  8. ACSL

    ACSL Member

    Registriert seit:
    2. September 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein Steuerbüro, aber das Steuerbüro muss ja alle Eingänge von Kleidungsartikeln auf ein Konto verbuchen und alle Ticketeinnahmen auf ein Konto. Dies haben schließlich auch verschiedene Steuersätze zumindest in Österreich. Also muss der Export auch beinhalten, welche Produkte auf welches Konto gehen.

    Indemfall kann mir wohl auch hier keiner helfen. Klingt so einfach und ist doch so kompliziert.

    Ich bedanke mich jedoch trotzdem um euere Bemühen.
    Vielen Dank
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    WooCommerce ist keine Buchhaltungssoftware. Buchungskonten gibt es dort nicht. Dafür habt Ihr Sevdesk gewählt. Der Steuerberater arbeitet normalerweise in Sevdesk und nicht mit Exportdaten von WooCommerce. Ich selbst habe meine Erfahrungen mit Sevdesk gemacht und bin auf Billomat umgestiegen. Auch Billbee ist eine gute Alternative. Noch besser wäre aber die direkte Anbindung einer Warenwirtschaft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden