1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Advanced" Templates mit besonderen Elementen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Susanne81, 25. April 2008.

  1. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi. :)

    Es gibt da keinen konkreten Fall, aber mich würde mal interessieren, ob das mit Wordpress überhaupt realisierbar ist.

    Ich würde ganz gerne in Page Templates "Dinge" vordefinieren wollen. Das könnte dann z.B. ein speziell formatiertes div mit einem p sein, oder eine Tabelle.
    Allerdings sollen diese Elemente dann über den WYSIWYG Editor editierbar sein. Sprich, man kann die größe des Divs beinflussen in das p hineinschreiben, ebenso in die Tabelle und bei einer Tabelle Reihen hinzufügen, löschen etc.

    Ich nehme mal an, das wird nicht gehen, alleine schon weil der Editor auf ein css file beschränkt ist - aber interessant wäre es schon, oder?
    Was meint ihr?

    lieben Gruß,
    susi.
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das geht IMO nicht. Verwenden könnte man dafür aber die Benutzerdefinierten Felder, die dann allerdings nicht über den WYSIWYG-Editor angesprochen werden würden.
     
  3. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich noch eine zweite Frage.
    Es gibt in meinem postcontent Elemente, die ich gerne in 2 Spalten angeordnet hätte. Bisher löse ich das so, indem ich den Elementen die rechts zu sehen sein sollen per css overflow: right zuweise und dem p ganz allgemein eine feste breite. So ist der Text immer schön links bis zu einer gewissen Breite und rechts sind eben die Elemente (Grafiken, Tabellen) die rechts sein sollen.

    Ist nun die Textlänge links kürzer als das Element rechts übeschneidet sich das rechte Element mit wiederraum darauffolgendem Content.
    Was ja auch logisch ist, da es ja Teil des linken Text p ist und nur rechts umfliesst und nicht "echt" rechts ausgerichtet ist.

    (Ich hoffe, ihr versteht was ich meine - bin gerade selbst ziemlich wirr)

    Im Idealfall müsste ich den Content in zwei echte Spalten aufteilen können.
    Geht das irgendwie? Evtl auch über die benutzerdefinierten Felder?

    Wenn ja - hat jemand ein allgemeines, gutes Tutorial zu den Feldern in seinen Bookmarks? Google macht mich gerade nicht so wirklich schlau.

    Danke übrigens auch mal so für die vielen schnellen Antworten hier im Forum! :) Wollte ich auch schon immer einmal loswerden. Ihr seid echt supi!

    Knutscher,
    su*
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du das so wie bisher weiter handhaben willst (mit float), müsstest du einfach nur nach den Elementen mit float:right; ein
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen. Dann überschneidet sich nichts. :)
     
  5. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Danke - clear! Patsch... dass ich da nicht darauf gekommen bin. :oops:
    Und hinter den Elementen befindet sich sowieso immer ein und das selbe element mit einer classe, sodass ich gar kein br einfügen muss.

    Jetzt gibt es nur noch ein Problem. Das ist nicht mein Blog, sondern einer den ich für eine Freundin mache und die ist wirklich unbedarft. Der würde ich nichtmal zutrauen, überhaupt erst in die code ansicht zu wechseln, um br's einzufügen.

    Leider ist das aber noch nötig, da am Ende der Seite eben nicht mehr die classe automatisch vorkommt, der ich ein clear zugewiesen habe.
    In welcher .php datei wird denn der code für den post generiert? da könnte ich ja am Ende ein Element mit clear einfügen...
    nur finde ich die datei gerade nicht.

    oder denke ich schon wieder um zu viele ecken? :confused:

    einen lieben gruß,
    su*
     
  6. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Die Datei heißt single.php und befindet sich in deinem Theme-Ordner. :)
     
  7. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Die meine ich nicht. Ich meine die Datei, wo the_content generiert wird. Das Problem ist nämlich, dass ich INNERHALB des contents ein clearer einbauen muss.
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Oh, also the_content ist eine Funktion von WordPress, die du nur per Plugin abfangen und manipulieren kannst. In den Kern-Dateien von WP sollte man hingegen nicht rumschreiben, da diese Änderungen dann beim Update ggf. überschrieben werden.
     
  9. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kennst Du so ein Plugin, womit man die Ausgabe von wp_content beeinflussen kann?
    Andernfalls wäre eine Rumbastelei am WP Kern nicht so schlimm. Da das die einzige ist, die man sich ja notieren könnte. Wo finde ich denn die betreffenden Zeilen? Ich suche mir gerade echt schon einen Wolf...
     
  10. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das gestaltet sich schwierig. Der Inhalt als Ganzes wird in die DB geschrieben... dazwischen noch irgendwelche Codefetzen zu platzieren ist nicht einfach, zumal ja der Inhalt niemals identisch sein wird, sodass ein Script es schwer haben würde, enen passenden Platz zu finden, wo es die Änderung einbauen soll... Und sellbst wenn du die Stelle in den WP-Dateien fiindest, bräuchstest du PHP-Kenntnisse, um das Gewünschte zu realisieren.

    Wenn es einfach darum geht, ohne HTML-Kenntnisse ein clear-DIV einzufügen, wäre vllt dieses Plugin ganz interessant für dich: WP - AddQuicktag (Plugin) - bueltge.de [by:ltge.de]

    Damit hat deine Freundin einen von dir deffinierten Button, auf den sie klicken kann und es wird der von dir definierte Code eingefügt.
     
  11. Susanne81

    Susanne81 Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    OK. Das kenn ich. Macht Buttons in die Code Ansicht. Und da sehe ich jetzt schon die Panik-Schweissperlen und unzähliche mitternächtliche Anrufe vor mir...

    Danke für deine Zeit und Antworten!
    su*
     
  12. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Mach ne 0900er Nummer draus, und du freust dich über die Anrufe. :p ;)
     
  13. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das BR-Tag immer eingefügt werden soll (bin mir da grad nicht sicher - einerseits 'am Ende' andererseits 'innerhalb' - grundsätzlich oder nur bei Bedarf? Aber warum sonst sollte man direkt die Content-Funktion bearbeiten wollen?) würde es wirklich ausreichen (und den einfachsten Weg darstellen) in der singles.php direkt nach der Ausgabe des Content ein <br/ class="deine-clear-klasse"> einzufügen, alternativ ohne Templatemanipulation käme folgendes in Frage:
    Man lege im Templateordner eine 'functions.php' (wird automatisch eingebunden, falls die Datei schon existiert den Code anhängen an, Inhalt folgender:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Filter fügt das Element einfach on-the-fly an den Content an, in der Datenbank wird nichts geändert, fertig. Das 'deinname' existiert einfach um Konflikte mit evtl. anderen 'addbr'-Funktionen zu vermeiden. Wenn das Element nur bei Bedarf eingebunden werden soll stellen die Custom Quicktags IMHO die einzige vernünftige Alternative zum HTML-Modus dar.

    Grüsse
     
    #13 cywhale, 28. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  14. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Leider, so wie ich sie verstanden habe, soll das clear-Element nicht am Ende, sondern mitten im Content gesetzt werden, sodass es dann nicht mehr so einfach ist. Sonst könnte man das ja auch einfach ins Template nach dem the_content() setzen...

    Wenn wir aber vllt mal den Code sehen könnten, könnte man vllt einem schon vorhandenen Element ein clear mitgeben, sodass man nicht extra noch etwas einbauen muss. :)
     
  15. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir da auch nicht sicher, wird uns Susanne81 nur selbst beantworten können...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden