1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 ÄnfangerIn sucht nach Theme, Tipps und Hilfestellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Galadah, 26. Juli 2018.

  1. Galadah

    Galadah New Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress-Community,
    da dies auch mein erster Post in diesem Forum ist, bitte ich zu entschuldigen, falls er im falschen Thema gelandet sein sollte.
    Für die Erstellung einer Webseite benötige ich Hilfe bei der Theme-Auswahl und freue mich über jeden Tipp den ihr mir gebt.

    Die Webseite soll als Tagebuch und Präsentationsplattform für ein Jugendcamp dienen.
    Folgende Funktionen sollen mit eingebaut werden:
    1. Blog der anhand einer Timeline wie Tagebucheinträge gestaffelt und kommentiert werden kann
    2. Forum indem sich die jeweiligen Gruppen untereinander austauschen können
    3. Bilder- und Videogalerie
    4. Startseite mit großem Header und Login für die Seite (alle Mitglieder registrieren sich)

    Die Seite ist unter https://artcamp2018.soziale-bildung.org/ erreichbar.

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Sorry und natürlich alles kostenlos, oder? Schön wäre es gewesen wenn du nicht nur die Wollen Punkte sondern auch die Geben Punkte aufgeführt hättest.
     
  3. Galadah

    Galadah New Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit "Geben"-Punkten?
    Ich möchte den Kids eine Plattform zur Verfügung stellen in der sie selber ihr Erlebtes in schriftlicher und medialer Form aufarbeiten und der ganzen Gruppe wieder zur Verfügung stellen.
    Ich versuche mich gerade an dem Theme Blog Lite, habe aber als blutiger Anfänger Schwierigkeiten, alles so hinzubasteln wie ich mir das vorgestellt hab. Grundsätzlich bin ich bereit für ein sinnvolles Theme, was mir viel Arbeit erspart auch Geld auszugeben. Da ich nicht weiß, was sinnvoll ist, wollte ich hier nachfragen und um Rat bitten, was die Theme Auswahl angeht, damit die 50€ nicht zum Fenster hinausgeworfen werden.
     
  4. huhn

    huhn Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Hilfe gefunden?
     
  5. Galadah

    Galadah New Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht.
     
  6. huhn

    huhn Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal auf Perun.net ,
    dort habe ich heute viele Hilfreiche Tipps bekommen und mir direkt die Anleitung gekauft. Sehr hilfreich im Umgang mit WP.
     
  7. Galadah

    Galadah New Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir! Mein Projekt mit den Jugendlichen ist mittlerweile beendet. Für die nächste WP Seite ist es aber bestimmt nochmal hilfreich.
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Welche unlösbaren Problem hast du damit? Noch ist das Shapely-Theme aktiv.
    Fülle einmal einige Seiten mit Leben, bei Themenwechsel bleibt das erhalten. Ggf muß ein Menü oder Widgets neu positioniert oder eingerichtet werden. Das ist immer eine gute Übung ;) Content wird aber in der Datenbank abgelegt und je nach Theme in anderm Style aufbereitet.
    Hinbasteln kann gefährlich sein - was bastelst du wie von deinen Vorstllungen in die Site. Plugins, Tempate, Code ändern,......? Eventuell einmal nach Child Theme go..len.
    Und - egal wie weit du bist immer wieder ein Full-Backup machen, damit nichts verloren geht.
    Auch hier hilft dir (oder deinen Jugendlichen im Workshop webpage) die SUFU. Einige wenige Backup-Plugins werden hier im Forum immer wieder empfohlen.
    In jedes Theme, das dir einmal viel Arbeit ersparen soll wirst du zuvor einiges an Zeit/Arbeit hineinstecken müssen. Mit deinen Erfahrungen kannst du später Zeit und Arbeit zurück gewinnen und selbst Erfahrungen weitergeben. Ich weiß nicht ob das so geht, denn mit jeder Problemlösung steigen ggf die Ansprüche ;)
    Bei Plugins und Themes immer auf die letzte Aktualisierung achten ;) Zu lange nichts gemacht vom Ersteller - weitersuchen.
    Tip für ein Theme kann ich dir nicht geben, meine Anforderungen sind nicht so wie deine. Fotogalerie hat WP - nutze aber ein Plugin. Videos könnte Probleme mit Webspace & Performance geben. Timeline wird mit Beiträgen sowieso gebildet - neuester Beitrag immer oben. Kommentare deaktiviert, gibt zu viele Scherzkekse und Schädlinge.
    Mit Fotos, Videos und Mitgliederverwaltug der Kids auf DSGVO achten.

    PS.: Vielleicht fürs nächste Projekt....
     
    #8 SEpp55, 29. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden