1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Affiliate - Fragen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von _Sascha_, 7. Dezember 2015.

  1. _Sascha_

    _Sascha_ Member

    Registriert seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir möchten gerne unseren Shop bei unseren Partner bewerben, allerdings diesen auch die Möglichkeit bieten bei jeden erfolgreichen Verkauf der durch einen Ihrer Besucher (Link oder Banner-Klick) getätigt wurde, daran zu verdienen.

    Nach ein bisschen Recherche scheint es sich dabei um "Affiliate" zu handeln. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit einem Affiliate-Plugin Links generieren, welche sofern über diese die Seite besucht wird, den Besucher mit dem jeweiligen Partner markieren und sofern dieser etwas kauft, dem Partner den entsprechenden Anteil am Gewinn anrechnet.

    Und genau das möchte ich auch wissen, ist es genau so wie ich es mir denke oder habe ich etwas falsch verstanden oder verwechselt?
    Sofern das stimmt, ist für uns natürlich die nächste Frage welches Plugin für unsere Zwecke am geeignetsten wäre.

    Ich hab mich schon mal ein wenig umgeschaut gehabt, aber muss gestehen das mit den ganzen Fachbegriffen dieses Affiliate ein ganz eigenes Fachthema für sich zu sein scheint.
    Für uns ist in erster Linie wichtig das Besucher durch unsere Partner erkannt und unsere Partner ihren Anteil bekommen. Andersherum wäre die Funktion natürlich auch nicht schlecht, allerdings momentan nicht so unser primärer Fokus.

    Welche Plugin erfüllt eine solche Grundfunktionalität?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Kurzum, Du möchtest ein eigenes Partnerprogramm aufbauen und betreiben und ein so oder so ähnlich lautendender Suchstring in eine Suchmaschine eingegeben, sollte auch der Einstieg für Deine umfassende Recherche zu Thema sein, denn mit einem kleinen WordPress Plugin ist es da nicht getan, das dient später allenfalls der Codeeinbindung.

    Du stehst dabei zunächst mal vor der Wahl, entweder eigene Software auf Deinem oder ausgelagert auf einem weiteren/fremden Server dafür zu nutzen oder aber die technischen (und administrativen) Belange an einen Dienstleister/Netzwerk zu delegieren, das kostet dann zwar dauerhaft (anteilig) Geld, hat aber den Vorteil, dass Du Dich selbst nicht (oder nur minimal) mit den technischen, verwaltungstechnischen, rechtlichen etc. Details rumschlagen musst und dieser Dir außerdem ein viel größeres Vermarktungspotential eröffnet, als Du es vermutlich in Eigenregie je selbst auf die Beine stellen könntest.

    Wenn Du Dich dann mal eingelesen und vor allem entscheiden hast, wie Du weiter vorgehen möchtest, kannst Du ja bzgl. der Einbindung in WordPress und dafür möglicherweise geeignete Plugins wieder hier anfragen…
     
  4. maltino

    maltino Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich das verstanden habe, besitzt du einen Onlineshop und willst deinen Partner die Chance geben Leute zu werben, so dass diese bei dir was kaufen. Damit sie auch einen Anreiz haben Werbung für dich zu machen, willst du, dass der Partner dann ein Provision dafür bekommt, sobald ein user über die seite deines Partner auf deine kommt und was kauft.

    Wenn ja, dann schau dir die diversen Affiliate Netzwerke an. z.b Affilinet, Belboon, Adcell, Webgains.de etc. Dort wird dir meiner Meinung auch die ganze Technik zu Verfügung gestellt und bekommst Support.

    Nachteil ist natürlich, dass es entweder monatlich was kostet, oder das affiliate Netzwerk ebenfalls einen teil abbekommt.

    D.h. Dein Parter wird für dich - ein user klickt drauf -> dann geht der link über ein Affiliate Netzwerk zu deiner Webseite -> Cookie wird gesetzt und dann der kauf getrackt.
    Das Affiliate Netzwerk bekommt von dir das Geld und gibt einen Teil deinem Partner. Der Muss sich natürlich dann für das Affiliate Netzwerk anmelden, da alles über das Netzwerk Läuft.

    Werbemittel kannst du dann im Affiliate Netzwerk hinterlegen und die Partner können sie dann dort raussuchen.

    Bekannteste Affiliate Netzwerk ist Affili.net. Aber gibt auch diverse andere ;)

    Mfg
     
    #4 maltino, 8. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden