1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Akismet lügt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von DerPatrick, 30. Oktober 2008.

  1. DerPatrick

    DerPatrick Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte schon von Anfang an den Verdacht, dass Akismet mich bezgl. der Anzahl abgefangener SPAM-Kommentare anlog. Jetzt mit der Statistik habe ich den Beweis.
    ImageBanana - akismet_luegt.png
    Akismet behauptet, allein in den letzten 7 Tagen 126 mal SPAM identifiziert und abgefangen zu haben. Der Spitzenwert soll 37 mal SPAM an einem Tag sein. Dabei hatte ich nicht einen einzigen Spamkommentar in dem Zeitraum.

    Ich frag mich doch zu Recht, was soll der Scheiss? Wieso wird hier vor den Augen der Nutzer die Statsitik gefälscht?

    Aksimet will insgesamt 500 mal SPAM gefunden haben, dabei waren es sicher nicht mal 10 SPAM-Kommentare, dafür mindestens genauso viele Falsch-Positiv, die mitgezählt wurden und ebenso viele die Akismet nicht erkannt hat, die ich also selbst als SPAM markiert hatte und die Akismet dann auch als seinen/ihren Erfolg in der Statistik verbuchte.

    Wer ist eigentlich der Entwickler und wo kann man mal eine Stellungsnahme dazu erwarten?
     
    #1 DerPatrick, 30. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In der Pluginliste auf den Link bei Akismet zu klicken ist zu einfach oder? ;)
    Stop Comment Spam and Trackback Spam Akismet


    Aus der FAQ:
     
  3. Ak1sect

    Ak1sect New Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Frische WP Installation.
    Seite nur über Unterverzeichnis domain.de/wp erreichbar.
    Nicht einmal google hat die Seite im Index.
    Bekam innerhalb einer Woche ersten Spamkommentar zu einem Testbeitrag.
    Betreff immer: Fake Ray Bans, Fake Oakleys usw.
    Anzahl der Spam Kommentare steigt täglich (1, 2, 3...6 Einträge pro Tag).
    IP-Adresse: 107.149.120.101 Region: San Francisco (US) (laut http://www.utrace.de/?query=125.77.8.190)
    IP-Adresse: 125.77.8.190 Provider: China Telecom FUJIAN Region: Fuzhou (CN) (laut http://www.utrace.de/?query=125.77.8.190)
    und
    Firmensitz Automatic (Akismet) in San Francisco
    https://www.automatic.com/team/
    Komisch, dass es nur zwei Absenderstandorte für die Spam Kommentare gibt (SF & Fuzhou)
    Kann es sein, dass Akismet die scheinbare Lösung für das "vorgespielte" Spam Problem ist!?
    --> Schließe daraus, dass WP, dass Akismet per default mitliefert (trotz deaktiviertem Zustand) "heimtelefoniert" und dann eine Welle von Pseudo Spamkommentaren einsetzt.
    Meine Frage ans Forum: Habt ihr auch schon ähnliches beobachtet? Mich wundert ein bisschen, zu dem Thema nichts im Forum bzw. bei Google zu finden...
    Salut!
     
  4. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Aksimet ist doch sowieso mehr als bedenklich was den Datenschutz angeht. Warum probierst Du nicht ein anderes Plugin wie etwa Antispam-Bee?
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Daraus würde ich nichts schließen, denn richtige Spambots finden eine neue WP-Installation schneller als der erste Besucher. Dein Blog sendest einen Ping, um bekannt zu geben, dass ein erster Beitrag verfasst wurde?
    Nach dem Ping kommen die Bots und Spambots, dann erfolgt erst eine Aufnahme in den Suchindex, dann kann der erste Besucher irgendwann kommen. Und somit gehe davon aus, dass wesentlich mehr Bots Deine Webseiten pro Tag besuchen als echte User.

    Was Askimet betrifft, warum lässt Du ein Plugin, welches Du nicht nutzt, innerhalb vom Webspaces liegen? In meinem Plugin-Verzeichnis befinden sich zumindest nur Plugins, die ich auch nutze.

    Schaue mal innerhalb vom Dashboard unter Einstellungen -> Schreiben was da steht.

    Und dann lese dazu die Anleitung:

    http://codex.wordpress.org/Update_Services

    Dazu bedarf es kein Askimet, um die Spambots zu informieren, die informieren sich selbst.
     
    #5 Melewo, 17. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden