1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aktualisierung auf Wp 5.7.1

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ugehner, 1. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    Hilfe Hilfe - nach angebotener Aktualisierung auf WP 5.7.1 wird die Seite ev-stgeorg.de nicht mehr geladen:
    Fehler 500: ev-stgeorg.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    Was ist zu tun? Wüsste im Moment nicht, wie reagieren.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Tipps:
    • Backup Dateien und Datenbank einspielen, das vor dem Update gemacht wurde, darauf wird vor Updates mehrfach hingewiesen.
    • Person benachrichtigen die den Website technisch betreut und/oder eingerichtet hat.
    • PHP Error Log im Hosting Account einsehen, dort stehen ggf. Hinweise auf das Problem.
    • WP_DEBUG über wp-config.php aktivieren, erfordert grundlegende sFTP & PHP Kenntnisse, dann erscheinen ggf. Hinweise auf das Problem.
    Ergänzender Tipp:
    • Falls kein Backup vorhanden sein sollte, ggf. als Notlösung(!) die Core Dateien der vorherigen funktionierenden WordPress Version manuell per sFTP einspielen, lt. Google Cache der Seite dürfte das WordPress 5.3.7 gewesen sein, Download ältere WordPress Versionen hier.
     
    #2 b3317133, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
  3. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    PHP Error Log im Hosting Account einsehen? Da weiß ich leider nicht, wie ich da drankomme. Es ist doch richtig, dass im Ordner wp-content ALLE neueren Inhalte zusammengeführt sind, oder? Wenn ich also eine ältere wp-Version per ftp hochlade, mit Ausnahme von wp-content - wäre das der richtige Weg?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der richtige Weg wäre das Einspielen eines Backups oder falls nicht vorhanden das zeitnahe Kontaktieren der Person, die Zugang zum Hosting Account hat und weiss, was ein PHP Error Log ist bzw. wo sie es finden kann.

    Die Ursache des Problems sollte man auf jeden Fall herausfinden, sonst passiert das beim nächsten Update wieder.

    Eine Notlösung hatte ich noch im vorherigen Posting ergänzt, das hat sich zeitlich überschnitten. Auch das sollte man natürlich nur dann machen, wenn man wenigstens grundsätzlich weiss was man tut. Alternativ jemanden im näheren lokalen Umfeld bei Dir oder über die Jobbörse im Forum suchen, der die Notlösung umsetzen kann, sFTP Zugang zum Server nötig.
     
  5. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ja, danke erstmal für die Angabe der vermutlich zuletzt verwendeten Version. Habe die schon länger nicht mehr upgedated. Werde es so versuchen: 5.3.7 per sFTP hochladen (den Zugang habe ich) und dann den Ordner wp-content austauschen.
     
    #5 ugehner, 1. Mai 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2021
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Provider Fragen.

    Bei einigen Providern musst du dafür eine php.ini erstellen mit einem entsprechenden Eintrag.

    Welche WordPress Version hattest du im Einsatz? bzw. wann hast du das letzte man ein Update durchgeführt?

    Du könntest dir einen Dienstleister über das JobForum suchen, der sich das Wochenende versauen möchte.
     
  7. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte offenbar die wirklicxh alte Version 4.3.2 im Einsatz, denn genau die habe ich jetzt hochgeladen, außer wp-content, und die läuft jetzt. Allerdings funktioniert das wp-login noch nicht. Dafür zuständig ist ja wohl wp-login.php, und die muss eine Ebene höher liegen, als der wp-Ordner, richtig? Wie muss ich die einrichten, damit sie funktioniert?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Lt. Google Cache war Stand 29.04.2021 wie bereits beschrieben WordPress 5.3.7 im Einsatz.

    Der Aufruf von wp-login.php erzeugt weiterhin einen Fehler 500, mehr würde man aus dem PHP Error Log erfahren.

    Evtl. wurde vergessen, die Dateien aus dem Hauptverzeichnis von WordPress korrekt aus der älteren Version zu ersetzen.

    Die Datei wp-login.php und die restlichen Dateien des Core sind bei Deinem Website vermutlich im Ordner /ev2/wp/ zuhause, dort alles ausser wp-config.php und .htaccess ersetzen.

    Ergänzung: Bei einem Rollback auf eine so alte Version wie WordPress 4.3.2 vom Januar 2016 kann übrigens auch die aktuell genutzte PHP Version 7.3.27 ein (neues) Problem darstellen.
     
    #8 b3317133, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
  9. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Mit 5.3.7 hatte ich es zuerst probiert - ohne Erfolg. Mit 4.3.2 hat es dann geklappt. Aus einem älteren backup v. 2018 habe ich die wp-login.php in der soeben hochgeladenen Version ersetzt, aber leider haut das nicht hin. In der wp-login.php müssen doch eMail und Passwort eingetragen sein, oder? - Ja, der Ordner mit der WP-Installation heßt ev2. Gut erkannt!
     
  10. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß leider nicht, wie man das PHP Error Log einsehen kann?
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Nein. Dort wird nichts eingetragen.

    Die Datei wp-login.php wird wie alle anderen Dateien im Hauptverzeichnis zusammen mit den beiden Verzeichnissen wp-admin und wp-includes aus einem frischen Download der gewünschten WordPress Version ersetzt.

    Die Logindaten für die Datenbank stehen in der Datei wp-config.php, die wie beschrieben bei einem Update oder Rollback nicht verändert wird.

    Entweder man spielt alle WordPress Core Dateien aus einem Backup ein oder alle aus einem frischen Download. Nicht gemischt.
    Dann finde es heraus, frage z.B. den Support Deines Hostinganbieter oder die Person die den Website technisch betreut und/oder eingerichtet hat.
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die brauchst du jetzt nicht mehr - die Installation ist ja nach deiner Beschreibung _hin... weg fertig... erledigt. Vernichtet. Also die Datenbank bekommt keiner mehr zusammen.

    Evtl. hat dein Provider eine Datensicherung vom Freitag? Dann kannst du ihn auch fragen, wo bei ihm die PHP Error Log ist.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Installation ist keineswegs vernichtet, das Einspielen des bisher laufenden WordPress 5.3.7 wäre für jemanden, der sich mit WordPress etwas auskennt und sFTP Zugang hat, in ein paar Minuten erledigt. Die Datenbank wird weiterhin funktionieren.

    Voraussetzung: Es wird nicht weiter mit Trial and Error an der Installation herumgebastelt...
     
    #13 b3317133, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
  14. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Installation ist nicht vernichtet. Ich habe eine alte Version der wp-config.php, in der ja Name und Passwort für die Datenbank drinstehen, hochgeladen. Auch von wp-login.php habe ich die alte Version als backup und hochgeladen. War das etwa verkehrt? Ich brauche nur noch das Login für die WP Oberfläche, sonst läuft die Seite einwandfrei.
     
  15. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Die Datei wp-login.php und die restlichen Dateien des Core sind bei Deinem Website vermutlich im Ordner /ev2/wp/ zuhause, dort alles ausser wp-config.php und .htaccess ersetzen.

    @b3317133: eine .htaccess finde ich weder auf dem Server, noch als backup hier bei mir. Ist die dirklich zwindend?
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Lies nochmal was bereits geschrieben wurde, ggf. spielst Du da einen Mischmasch ein...
    Dass eine .htaccess zwingend nötig wäre, steht nirgends. Du sollst sie nur nicht überschreiben.

    Wenn es nach all den Hinweisen immer noch nicht klappt, folge dem Hinweis Jobbörse oder andere externe Hilfe oder wende Dich an die Person, die technisch für den Website verantwortlich ist, die muss all diese Dinge wissen.
     
    suedtiroler gefällt das.
  17. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin die Person, die technisch für die Website verantwortlich ist. Mein Fehler war, das Update-Angebot anzunehmen, ohne genau zu überlegen, was daraus folgen könnte. Ich mache morgen weiter. Danke für den Hinweis, wird schon irgendwie werden.
     
    suedtiroler gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden