1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aktualisierung fehlgeschlagen. Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von miwo1989, 21. Oktober 2021.

  1. miwo1989

    miwo1989 Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    beim Speichern von Beiträge erhalte ich seit Neustem die Fehlermeldung "Aktualisierung fehlgeschlagen. Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort."

    Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und ungenutzte Themes gelöscht, allerdings ist der Fehler nach wie vor da.

    Der "Website-Zustand" Bericht sagt folgendes aus:

    `
    ### wp-core ###

    version: 5.3.2
    site_language: de_DE
    user_language: de_DE
    timezone: Europe/Berlin
    permalink: /%postname%/
    https_status: false
    user_registration: 0
    default_comment_status: closed
    multisite: false
    user_count: 7
    dotorg_communication: true

    ### wp-paths-sizes ###

    wordpress_path: /mnt/web308/b2/09/51315409/htdocs/WordPress_01
    wordpress_size: 846,80 MB (887938157 bytes)
    uploads_path: /mnt/web308/b2/09/51315409/htdocs/WordPress_01/wp-content/uploads
    uploads_size: 287,54 MB (301503838 bytes)
    themes_path: /mnt/web308/b2/09/51315409/htdocs/WordPress_01/wp-content/themes
    themes_size: 644,92 KB (660402 bytes)
    plugins_path: /mnt/web308/b2/09/51315409/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins
    plugins_size: 21,87 MB (22928982 bytes)
    database_size: 26,52 MB (27803648 bytes)
    total_size: 1,16 GB (1240835027 bytes)

    ### wp-active-theme ###

    name: Monaco (Monaco)
    version: 1.4
    author: Fabthemes
    author_website: http://www.fabthemes.com
    parent_theme: none
    theme_features: menus, post-thumbnails, automatic-feed-links, widgets, editor-style
    theme_path: /mnt/web308/b2/09/51315409/htdocs/WordPress_01/wp-content/themes/Monaco

    ### wp-plugins-active (7) ###

    NextGEN Gallery: version: 3.0.16, author: Imagely
    Sidebar Login Widget: version: 2.1, author: Rashed Latif
    Smooth Scroll Up: version: 1.2, author: Konstantinos Kouratoras
    Tabby Responsive Tabs: version: 1.2.3, author: cubecolour
    TinyMCE Advanced: version: 4.8.0, author: Andrew Ozz
    WP Google Map Plugin: version: 4.2.0, author: flippercode
    WPtouch Mobile Plugin: version: 4.3.41, author: WPtouch

    ### wp-plugins-inactive (1) ###

    wBounce: version: 1.8.1, author: Kevin Weber

    ### wp-media ###

    image_editor: WP_Image_Editor_Imagick
    imagick_module_version: 1692
    imagemagick_version: ImageMagick 6.9.12-10 Q16 x86_64 2021-04-29 https://imagemagick.org
    imagick_limits:
    imagick::RESOURCETYPE_AREA: 4 GB
    imagick::RESOURCETYPE_DISK: 9.2233720368548E+18
    imagick::RESOURCETYPE_FILE: 192
    imagick::RESOURCETYPE_MAP: 4 GB
    imagick::RESOURCETYPE_MEMORY: 2 GB
    imagick::RESOURCETYPE_THREAD: 1
    gd_version: bundled (2.1.0 compatible)
    ghostscript_version: not available

    ### wp-server ###

    server_architecture: Linux localhost 3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64 #1 SMP Linux localhost 3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64 #1 SMP Linux localhost 3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64 #1 SMP
    httpd_software: Apache/2.4.51 (Unix)
    php_version: 7.3.31 64bit
    php_sapi: cgi-fcgi
    max_input_variables: 4000
    time_limit: 240
    memory_limit: 256M
    max_input_time: 60
    upload_max_size: 64M
    php_post_max_size: 76M
    curl_version: 7.76.1 OpenSSL/1.1.1l
    suhosin: false
    imagick_availability: true
    htaccess_extra_rules: false

    ### wp-database ###

    extension: mysqli
    server_version: 5.7.33-log
    client_version: 5.6.45

    ### wp-constants ###

    WP_HOME: undefined
    WP_SITEURL: undefined
    WP_CONTENT_DIR: /mnt/web308/b2/09/51315409/htdocs/WordPress_01/wp-content
    WP_PLUGIN_DIR: /mnt/web308/b2/09/51315409/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins
    WP_MAX_MEMORY_LIMIT: 256M
    WP_DEBUG: false
    WP_DEBUG_DISPLAY: true
    WP_DEBUG_LOG: false
    SCRIPT_DEBUG: false
    WP_CACHE: false
    CONCATENATE_SCRIPTS: undefined
    COMPRESS_SCRIPTS: undefined
    COMPRESS_CSS: undefined
    WP_LOCAL_DEV: undefined
    DB_CHARSET: utf8
    DB_COLLATE: undefined

    ### wp-filesystem ###

    wordpress: writable
    wp-content: writable
    uploads: writable
    plugins: writable
    themes: writable

    `

    Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann, sodass ich schnellstens meine Beiträge wieder veröffentlich kann.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Miles
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.495
    Zustimmungen:
    1.228
    Bzgl. der JSON-Antwort Meldung. Was genau steht in der Browser Konsole (google) wenn die Meldung auftritt? Und was genau steht im Antwortbereich des entspr. Aufrufs im Netzwerk Tab dort?

    Die WordPress Version 5.3.2 ist relativ alt, gibt es Gründe für die Nutzung dieser Version?
     
    miwo1989 gefällt das.
  3. miwo1989

    miwo1989 Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    In der Browser Konsole steht folgendes:

    upload_2021-10-21_12-53-12.png

    Für die alte WP Version gibt es einen Grund. Ich habe zu wenig Speicherplatz.
     

    Anhänge:

  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.495
    Zustimmungen:
    1.228
    Stelle testweise Einstellungen > Permalinks auf Einfach.

    Erscheinen dann weiterhin die 404 (Not Found) Fehler in der Console?

    Wurden vor dem Auftreten des Problems Änderungen am Website und/oder Dateien per FTP oä. vorgenommen?

    Ergänzung: Alternativ versuche es mal mit dem Installieren und Aktivieren des Classic Editor Plugins, dann erscheint der frühere WordPress Editor beim Bearbeiten, ändert das etwas?
     
    #4 b3317133, 21. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
  5. miwo1989

    miwo1989 Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vorhin die Permalinks aud Beitragname gestellt und jetzt wieder auf "Einfach"

    upload_2021-10-21_13-6-18.png

    Änderungen via FTP wurden seit Monaten nicht vorgenommen.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.495
    Zustimmungen:
    1.228
    Ok, das heisst, das Speichern von Beiträgen funktioniert mit der Permalinks Einstellung auf Einfach, korrekt?

    Der Website wurde bisher lt. Google Ergebnissen mit Einfach betrieben und das Problem trat also auf, nachdem auf Beitragsname umgestellt wurde, ist das korrekt?

    Was steht in der Datei .htaccess wenn die Permalinks auf Beitragsname stehen? Es sollte etwas ähnliches wie hier bei Basic WP sein.
     
  7. miwo1989

    miwo1989 Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Leider funktioniert das Speichern trotzdem nicht:

    upload_2021-10-21_13-10-43.png

    Wie kann ich in die Datei .htaccess reinschauen?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.495
    Zustimmungen:
    1.228
    Was genau steht im Antwortbereich des entspr. Aufrufs im Netzwerk bzw. bei Dir "Network" Tab der Console beim Speichern?

    Alternativ, wie oben ergänzt, funktioniert das Speichern mit dem Classic Editor Plugin?

    In die Datei .htaccess kann man z.B. über den FTP Zugang reinschauen. Die Datei ist ggf. nicht vorhanden, wenn bei Permalinks Einfach eingestellt ist.
     
  9. miwo1989

    miwo1989 Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint irgendwas mit dem Inhalt des Beitrages zu tun zu haben.
    Ich habe einige Websites verlinkt. Nehme ich diesen Blick raus, kann ich ohne Probleme speichern. Setze ich den Block wieder ein, tritt das Problem wieder auf

    <!-- wp:paragraph -->

    .....usw--usw

    <!-- /wp:paragraph --
     
    #9 miwo1989, 21. Oktober 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2021
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.495
    Zustimmungen:
    1.228
    Aus dem Antwortbereich des entspr. Aufrufs im Netzwerk Tab beim Speichern könnte man ggf. mehr ableiten, diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

    Auch die Antwort nach der Frage zum Inhalt von .htaccess bei Permalinks auf Beitragsname wurde noch nicht beantwortet.

    Ohne Antworten ist es relativ schwer, mögliche Ursachen auszuschliessen.

    Manche Hoster blockieren div. Spamlinks usw. auf der Serverebene, so dass die Daten dann gar nicht bis zu WordPress durchkommen.

    Bei Strato könnte das z.B. "Sicherheit > Gästebuch-Spam Filter" sein, schau mal dort nach, ob der Filter aktiv ist und falls ja, deaktiviere den Filter.

    Auch Sicherheitsplugins können eine Ursache sein, werden welche verwendet?

    Tipp: Für das Einfügen von Code hier im Forum das [+] Symbol und dann "Code" verwenden.
     
    #10 b3317133, 21. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
  11. miwo1989

    miwo1989 Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade keinen Zugang au FTP, deswegen kann ich die Frage nach dem Inhalt von .htaccess nicht beantworten.

    Hier verstehe ich nicht, wo genau ich nachschauen soll.

    Die Website wird in der Tat bei Strato gehostet. Da muss ich mal rein schauen, vielleicht ist das wirklich die Quelle des Fehlers.
     
  12. miwo1989

    miwo1989 Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, es lag wirklich am Spamfilter. Ich habe diesen nun deaktiviert und schon klappte auch das speichern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden